Psalmopoeus irminia tot

Diskutiere Psalmopoeus irminia tot im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, musste heute morgen feststellen das meine P.irminia tot in ihrer Aufzuchtdose lag. Sie war noch relativ klein, ca. 1-1,5 cm habs...
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #1
E

Ebola02

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

musste heute morgen feststellen das meine P.irminia tot in ihrer Aufzuchtdose lag. Sie war noch relativ klein, ca. 1-1,5 cm habs jetzt nicht gemessen. Was mir aufgefallen ist das sie überzogen mit so kleinen weißen "Eiern" war. Habe mal versucht Fotos zu machen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da passiert ist, damit sowas nicht nochmal vorkommt bei uns. Vielen Dank schonma für jede Hilfe.

Gruß
Thomas

IMG_9425.jpgIMG_9424.JPGIMG_9426.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo,

das sind Milben, die sind aber wahrscheinlich nicht für den Tod verantwortlich, sondern sitzen im Substrat und sammeln sich an allem, was verwertbar ist.

Gruß Christian
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo,

wie hast Du die Spinne aufgefunden? Lag sie mit den Beinen unter den Körper gezogen da, oder lag sie auf dem Rücken??
Ich habe auf dem einen Bild etwas markiert, die Pfeile zeigen deutlich eine schwarze Färbung der Gelenke, das würde auf eine Häutung deuten.
Auch der mit dem Kreis markierte Bereich zeigt Anzeichen für eine mißlungene Häutung.
Sieht auf dem Bild nach eingerissener Haut aus, kann aber auch schon mit dem Zersetzungsprozess zusammenhängen.

Wann hast Du die Spinne zuletzt gesehen?

IMG_9424.jpg

Vielleicht kannst Du mal eine dorsale Aufnahme der Vogelspinne reinstellen.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #4
E

Ebola02

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia tot

Ja rein zeitlich gesehen könnte das mit der Häutung gut sein. Die letzte war am 20.07. Sie lag ja schwer zu beschreiben, sie hing in ihrem gespinnst außerhalb der Wohnhöhle, die Beine so seltsam nach oben gebogen... das war auch die Haltung in der ich sie gestern zuletzt lebendig gesehen habe. Aber sie lag nicht auf dem Rücken, wäre für sie auch untypisch gewesen sich draußen zu häuten, seit sie bei uns war hat sie sich immer in der Höhle gehäutet. Bild ist wieder im Anhang.
IMG_9429.jpgIMG_9428.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hi,

ist Dir der Befall mit vermutlich Milben schon vorher aufgefallen?
Er scheint ja doch schon recht ausgeweitet zu sein, daher nochmals die Frage, wieviel Zeit vergangen ist, als Du sie zuletzt lebend gesehen hast und dem tot auffinden.

Es gibt verschiedene Arten von Milben, manche leben als Kommensalen, d.h. sie sitzen zwar am Tier, ernähren sich aber von den Futterresten, bevorzugt an den Chelizeren.
Andere wiederrum setzen sich am Wirtstier fest und ernähren sich vom selbigen. Gerade bei einem kleinen Tier kann ein stärkerer Befall schwächend wirken, was eventuell für den Tod Deines Tieres ausschlaggebend war.

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, einen genauen Blick auf Deine anderen Tiere zu werfen, ob Du da auch Milben entdecken kannst.
Sollte dies der Fall sein, solltest Du die Tiere möglichst trocken halten, dadurch läßt sich ein Milbenbefall meist etwas eindämmen.

Bei einem starken Befall kannst Du als erste Maßnahme die betroffene Spinne in eine Heimchendose fangen und für kurze Zeit in Deinem Beisein in die Sonne stellen.
Dabei aber unbedingt dabei bleiben, da die Tiere schnell überhitzen können.
Diesen Vorgang kannst Du wiederholen, durch die direkte Sonneneinstrahlung verlassen Milben ihr Wirtstier.
Alternativ kannst Du die Spinne betäuben und mit einem Pinsel die Milben abbürsten.

Das Abdomen sieht auch etwas ungewöhnlich aus, vielleicht kannst Du dazu noch was beitragen.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo Dieter,

mit den Raubmilben ist das so eine Sache. Ich persönlich halte es für ein zweischneidiges Schwert, da sehr viele berichten,
dass der Erfolg ausblieb. Soweit ich weiß, kommt es ja auch auf die zu bekämpfende Milbenart an, ob die Raubmilben dann auch wirklich diese
angehen.
Schwieriges Thema.
Ich würde, bevor ich Raubmilben einsetzen würde, es mit anderen Methoden versuchen. Zumal die Raubmilben nicht gerade billig sind.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo Clint,
ich gebe Dir vollkommen Recht, darum auch unter Vorbehalt. Letztendlich, muss jeder selbst die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen!
Das einzige,was ich vorbehaltlos (eigene Erfahrungen) in den Terrarien empfehle, sind SF-Nematoden gegen Trauermücken!
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo,

Bei einem starken Befall kannst Du als erste Maßnahme die betroffene Spinne in eine Heimchendose fangen und für kurze Zeit in Deinem Beisein in die Sonne stellen. [...] Diesen Vorgang kannst Du wiederholen, durch die direkte Sonneneinstrahlung verlassen Milben ihr Wirtstier.

diese Maßnahme setzt vorraus, dass es auch Sonne hat. Was passiert in den "dunklen" Wintermonaten, bei andauernder Bedecktheit, bei mehrtägigen Regenzeiten?

Wesentlich effektiver ist eine absolut trockene Haltung in einem Quarantänebecken. Einen Bereich KANN man mit einer Rotlichtlampe ausleuchten. So hat das Tier die Möglichkeit die ihr zusagende Ruhestelle frei zu wählen. Zudem ist diese Variante ganzjährig praktikabel.

Gruß
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo Denton,

dies war auch nur eine Möglichkeit von vielen. Zumindest läßt sich so sehr schnell ein Großteil der Milben dazu bewegen, das Wirtstier zu verlassen.

Grüsse
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #11
E

Ebola02

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia tot

Wie gesagt gestern lief sie noch rum. Von milben war nix zu sehen aber sie war auch selten draußen. Warum das abdomen so verformt ist kann ich nicht sagen, war unauffällig bis jetzt
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #12
K

Knuffi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo Clint,
ich gebe Dir vollkommen Recht, darum auch unter Vorbehalt. Letztendlich, muss jeder selbst die Verantwortung für seine Handlungen übernehmen!
Das einzige,was ich vorbehaltlos (eigene Erfahrungen) in den Terrarien empfehle, sind SF-Nematoden gegen Trauermücken!

Hallo liebes Forum,

kann ich diese SF-Nematoden einfach so in das Terra geben, so als Vorbeugung sozusagen?

Wenn ja, was fressen diese Nematoden wenn noch keine Fliegenlarven da sind?

Schaden die nicht meiner Spinne oder meinem Skorpion?

Ich habe mal gelesen, dass Nematoden tödlich sind für Spinnen oder ist das eine ganz andere Art von Nematoden..

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Knuffi. :party:
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #13
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hi Knuffi,
ja das kannst Du. Diese SF-Nematoden wurden speziell gegen Trauermücken gezüchtet- den Spinnen droht absolut keine Gefahr!
Finden sie keine Mückenlarven, dann gehen sie einfach ein.
Look at there: Nematoden Steinernema
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #14
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hallo Community,
In einem anderem Zweig der Terraristik, genaugenommen der Formicaristik, haben auch viele Halter aussereuropäischer Arten mit Milben zu kämpfen, gerade aus den tropischen Bereichen.
Dabei hat jemand ein Mittel gegen die parasitären Milben entdeckt, dass bei den Ameisen half:
Australien Ants Milben Teil 2
Dieses soll durch die Milchsäure wirken.
Hat jemand mit diesem Mittel bei Spinnentieren Erfahrung? Also ob dieses Mittel nicht auch Vogelspinnen angreift?
Gerade weil ja Milben und Spinne zur gleichen Klasse gehören und eben keiner der beiden zu den Insekten wie die Ameisen, die mit dem Mittel erfolgreich behandelt wurden und auf die das Mittel nicht negativ gewirkt hat.
Ich denke mal es wäre eine interessantes Erkenntnis, ob das Mittel auch bei den Spinnen zum positiven wirkt.

@Ebola02 Ich würd überpüfen ob die Tiere schon vor oder erst nach dem Tod auf der verstorbenen Spinne saßen. Wenn sie erst kamen, als die Spinne tot war, haben sie unwahrscheinlicher zum Tod der Spinen geführt und sind dann eher als "Futtermilben" aufzufassen, also keine echten Parasiten.
Auch die Milben sind eine sehr große Ordnung, bei denen es etliche Arten gibt...deswegen sollte mit Pauschalaussagen vorsichtig gehandelt werden, wie wahrscheinlich sowieso die meisten wissen.
Dazu könntest du die anderen Spinen in der Umgebung, in der die Box stand, überprüfen um Aufschluss zu erhalten.

Auch ist es ratsam die Dose + Einrichtung mit kochendem Wasser zu überbrühen um die Milben erstmal manuell loszuwerden, damit keine weiteren Milben aus der Box in andere Becken abwandern können.

Grüße Nils
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #15
M

mrsalz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia tot

kurz gesagt . Shit ,

wieso/warum deine Irminia letztendlich "draufgegangen" ist wird sich sehr schwer ermitteln lassen ;)

Gruß
mrsalz
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

@N.I.L.S. :

Überdenke mal ein wenig Deine Aussage mit dem Milbenmittel bei Anwendung an Spinnentieren.....
Von solchen Experiementen halte ich nicht viel, schließlich poliert man ein Auto auch nicht mit Nagellackentferner...

Gruss
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Psalmopoeus irminia tot

hi timo,

Überdenke mal ein wenig Deine Aussage mit dem Milbenmittel bei Anwendung an Spinnentieren.....
das macht er doch. ;)

Gerade weil ja Milben und Spinne zur gleichen Klasse gehören und eben keiner der beiden zu den Insekten wie die Ameisen, die mit dem Mittel erfolgreich behandelt wurden und auf die das Mittel nicht negativ gewirkt hat.

bei varroa milbenbefall von bienen greift man übrigends auf ameisensäure zurück.
ich fänds schon ineressant zu wissen in wie weit das helfen oder schaden könnte.

gruß karsten
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #18
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus irminia tot

Hi Dirty Harry,
Wenn du genau gelesen hast, dreht sich genau um diese Sache meine Frage.
Ob eben Spinnen und Milben so nah verwandt sind, dass das Mittel auch die Spinne angreift und nicht nur die Milben. Denn scheinbar sind Milben und Ameisen so weit voneinander in der Verwandtschaft entfernt, dass es eben zu keinen Übergriffen des Mittels auf die Ameisen kommt.
Und ich denke mal man kann erst eine Aussage über "Nagellack" und "Auto polieren" machen, wenn es eben einen Ersten gab, der genau das probiert hat und ordentlich auf die Nase gefallen ist...sonst wäre diese Aussage schließlich unbegründet ;). Und meine Frage lautete deswegen, ob es einen ersten gab, der ordentlich auf die Nase gefallen ist oder eben nicht ist.

MfG Nils

PS.: Ich glaube Karste hat mich verstanden^^
 
  • Psalmopoeus irminia tot Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Psalmopoeus irminia tot

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Psalmopoeus irminia tot

Psalmopoeus irminia tot - Ähnliche Themen

Zusammenführung falsch angefangen??: Hallo Zusammen! Ich brauch mal Rat in Sachen Zusammenführung. Am Samstag ist bei uns eine neue Katze eingezogen. Ich weiß, dass man bei sowas...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
fliegenviecher....: moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
Oben