Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Diskutiere Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Tag allerseits, weil ein Kollege diese Spinne abgeben wollte, habe ich vor längerer Zeit eine P. Irminia übernommen - damals war sie vielleicht...
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #1
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1
Tag allerseits,

weil ein Kollege diese Spinne abgeben wollte, habe ich vor längerer Zeit eine P. Irminia übernommen - damals war sie vielleicht 3 cm und nun hat sie mindestens das doppelte erreicht :)
aber irgendwie ist diese Spinne mir viel zu schnell (und dann kann sie sogar noch springen) - ich habe angst, dass sie mir abhaut und mittlerweile ist der Respekt soweit gewachsen, dass ich das Terra höchstens einen minimalen Spalt öffne um schnellstmöglich wasser oder futter nach zu reichen.

Aber irgendwie kann das doch nicht so weiter gehen oder? Ich möchte irgendwie lernen, im Notfall mit so einem Tier umgehen zu können. Habt ihr eine Idee wie ich das schaffe?
Ansonsten werde ich sie vielleicht abgeben - denn in das nächstgrößere Terra setzen trau ich mich auch nicht, obwohl das langsam nötig wäre!


Dann zerreißt euch mal die Mäuler ;) Mfg
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Anzeige

  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Hallo,

damals war sie vielleicht 3 cm und nun hat sie mindestens das doppelte erreicht

kann es sein dass sie Dir irgendwie größer vorkommt als sie ist, weil Du Angst vor ihr hast?
Schon exakt das Doppelte wäre eine beachtliche Größe für diese Art, welche schwer überschritten wird.

Was macht das Tier denn so schlimmes, dass Du soviel Respekt vor ihm hast?
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #3
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Hallo,



kann es sein dass sie Dir irgendwie größer vorkommt als sie ist, weil Du Angst vor ihr hast?
Schon exakt das Doppelte wäre eine beachtliche Größe für diese Art, welche schwer überschritten wird.

Was macht das Tier denn so schlimmes, dass Du soviel Respekt vor ihm hast?


Mh ich würde sagen, dass es das unberechenbare ist - ich kann sie einfach nicht einschätzen. Und wenn sie abhaut - ist die Spinnenecke erstens viel zu verwinkelt und zweitens direkt an meinem Bett. Ich weiß nicht ich habe einfach Angst vor ihrer schnelligkeit und davor dass sie springen kann. Ich hab Angst, dass sie aus dem Terra rennt. Vor ihrem Biss jetzt mehr zweitrangig - ich würde sie nicht handeln wollen - obwohl ich schon jemanden gesehen habe der das macht^^

Psalmopoeus Irminia Food Inc. - YouTube davor hätte ich schon viel viel zuviel Respekt.

Bei meiner Smithi und Porteri hantiere ich ohne Probleme am offenen Terra - weil ich sie besser einschätzen kann. Die Smithi ist zwar flott aber flüchtet ins hintere Terra und ist überschaubar und meine Porteri ist einfach viel zu faul für alles :D
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Findet findet sich ein kompetenter Spinnenhalter in deiner Nähe, der dir helfen kann :)
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #5
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Hi Reveld,
dein kleiner schisser ist ein winzling ^^. Komm nochmal vorbei dann zeig ich dir ne richtige P.irmini ;). Ich wundere mich nur, dass deiner noch nicht die RH hat...die beiden sahen damals unten drunter gleich aus und meine hat die RH schon hinter sich, also ein bock. vlt. ist deine ja doch ein weib :?
Mfg Mario
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #6
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Ja ich weiß auch nicht - ich vermute mal einfach es ist nen Weibchen solange sie nicht Grau wird :p Gehäutet hat sie sich ganz normal - wäre auf jedenfall schöner :) Ja wenn ich nochmal vorbei komme kannst du mir ja ein zwei Tipps zum Handling geben ;) Ich könnte zb mal an nem Wochenende mit meiner Freundin vorbei kommen- kannst mir ja schreiben wann du Zeit hast.
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

am sonntag bin ich eigentlich immer bei meinen eltern. du musst das tier ja nicht unbedingt rausholen, dass mache ich eigentlich nur ab und zu wenn interessierter besuch da ist.
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Wenn er es umsetzten will und nicht rausholt...? Und die Tiere rausnehmen wenn interessierter Besuch da ist finde ich auch nicht so fein.

MfG
Magus
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Joo, flink sind die Ps.irminia. Meine ist zwar noch ein Winzling (2.-3. FH), aber bei Störung, z.B. Deckel aufmachen zum Füttern oder "wässern", sieht man nichtmal nen Kondensstreifen. Die ist einfach weg. Gottseidank immer in ihr Versteck und ganz nach unten. Wie ich die mal umsetze, wenn es so weit ist, weiß ich auch noch nicht, wahrscheinlich mit ihrem Eimerchen ohne Deckel ins Endterra stellen und warten, dass sie sich von alleine mal auf die Socken macht ;)

@Mario - Ohne meckern zu wollen: Sehen interesierte Besucher nicht genug durch die Terrascheiben? Zum Anfassen, wie sich so ein Tier anfühlt, hast Du doch sicher ein paar Exuvien und für genauere Betrachtungen 'ne Menge Fotos.
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Morgen,

ist es nicht gut, dass wir hier von einer oftmals nur sehr defensiven Spinne reden? Die sind in der Tat extrem schnell, das jedoch beim Rückwärtsgang, insofern möglich.

Meine Gäste freuen sich übrigens, wenn ich ihnen versichere die Fallscheiben unten zu lassen. Und irgend ein Tier, welches man gerade füttern sollte oder kann hat man ab einer best. Menge ja auch.

Zur Angst: Versuch dich nicht drauf zu versteifen, sonst wächst dort Deine Angst. Nutz die Chance ein defensives Tier zu haben, was dich nicht bombardiert oder ggf. sogar Scheinattacken ausübt. :)

MfG

Dennis
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #11
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Hallo,
im Prinzip ist das kein Problem, wenn du Respekt vor deiner Spinne hast. Behandle sie mit der nötigen Vorsicht, füttern und Wasser geben mit langer Pinzette und ansonsten schön im geschlossenen Terrarium bewundern. Zum Umsetzen: ich würde das Terrarium an eine gut überschaubare Stelle auf dem Boden stellen, damit die Spinne keine Möglichkeit hat, sich in einem nahem Winkel zu verkriechen. Zur Not eine Heimchendose mit Stiel basteln, wenn du dich nicht so nahe heran traust um die Dose drüber zu stülpen. Als letzte Möglichkeit: Pack die Spinne mit Terra gut isoliert in dein Auto, fahre zu einem erfahrenen Spinnenfreund und lass diesen die Spinne in eine Heimchendose umsetzen. Von dort aus kannst du sie dann zuhause wieder in ein neues größeres Terrarium umsetzen. Das ist besser, als wenn du sie durch zu ängstliches Hantieren am Ende verletzt. Das wird schon!
Gruß Eva
 
  • Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia Beitrag #12
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

hi, also ich hab ja auch zwei schöne exemplare von dieser art ein bock und ein weib.
und muss sagen das mein weib ein sehr ruhiges wesen besitzt im gegensatz zu mein adulten bock der schon mal ganz schön bockig sein kann aber man muss einfach nur einschätzen können wie man mit seinen tieren umgeht, wenn ich zb. merke das der bock grad ziemlich launisch is denn lass ich ihn einfach in ruhe und versuchs später nochmal.
und den respekt sollte man nie verlieren aber wenn man schon angst vor seinen tieren hat denn sollte man sich
ruhigere arten zu legen;)

mfg matze
 
Thema:

Habe zuviel Respekt vor meiner Psalmopoeus irminia

Oben