Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Diskutiere Psalmopoeus irminia Haltungshilfe im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hi Arachnofreunde! Ich habe mir eine Psalmopoeus irminia "bestellt". Demächst (15.4.12) ist bei uns eine Börse und da kann ich sie abholen. 50€...
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #1
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hi Arachnofreunde!

Ich habe mir eine Psalmopoeus irminia "bestellt".
Demächst (15.4.12) ist bei uns eine Börse und da kann ich sie abholen.

50€ 5,5KL 0.1

So jetzt hab ich einige Seiten durchstöbert und mir raucht der Kopf.
Der eine sagt so der andere so.
Eine Aussage ist gleich: Das Terra sollte L30 B 30 H40cm groß sein.
Aber was:
Für einen Boden/Substrat nehme ich
LF unf Temp Tag/Nachts

Reptilienlexikon Schwabinger Zoo Center München: Psalmopoeus irminia Vogelspinne (Spinnen)

Psalmopoeus irminia

Wonach richte ich mich jetzt?
tags 27 - 27°C
nachts 23 - 25°C

Muß es nachts so "warm" sein?
Meine Lasiodora Difficilis und B. Smithi halte ich Nachts bei 20grad.

Sorry wenn es so viele fragen sind, aber will sie nun mal so halten wie sie es braucht :).

Danke schon mal!
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #3
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

@k1337

Hallo, ich halte meine P.irminia genauso wies bei deinem Link steht ( seit 1,5 Wochen), vor 2 Tagen ist sie das erstemal auf den Boden gekommen und naja ich weis nicht. SIe zuckt extrem beim herummaschieren mit den Beinen sieht irgendwie total fürchterlich aus, gestern war sie dann mal kurz wieder oben und hat sich angestellt als würde sie keinen "Baum" kennen, hat auch wieder so komisch herumgezuckt und wäre fast hinuntergefallen!
Kannst du mir vl was dazu sagen od wer anderer?
Danke


KL 5 cm
DSC03114.jpg
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #4
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #5
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Vielen Dank!! Ist zwar nicht erfreulich aber hat mir sehr geholen! Danke
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #6
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Also ich denke das hat nichts mit der Haltung zu tun manche Tiere sind einfach krank oder "wurden beschädigt"
Schade um das schöne Tier mit DKS ist ja nicht zu spaßen.....
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #7
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Hi K1337
Sollte Deine VS an DKS erkrankt sein, dann mein Beileid.
Am 10.3 ist meníne Chratopelma C verstorben, aber solche sie hatte keine deartigen Anzeichen.
Sie hat nur über ein halbe Jahr nichts gefressen und dann hin und wieder. Das Abdomen war schon eingefallen und bis 3 tage vor ihrem Todestag hat sie sich immer weniger bewegt.....

Hast Du über DKS mehr raus gefunden? ob anstecken für andere VS?

Gruß SparxX
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #10
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Hi
Also unter Syndrom versteht man "Krankheitsziechen" aber wenn Du mt solche Wörtern "Pathomechanismus" rum wirfst dann denk ich das Du das auch weißt. :-D
Ich hab a erst ma nachschalgen müssen was mit "Pathomechanismus" gemeint ist.

Als Krankgheit würde ich es aber als Laie auch bezeichnen, wodurch es auch immer ausgelöst wird.
Das Blöde ist, in dem Link von Safira30 steht das sehr HÄFIG die P. Irminia dabei war. Ob das was heißt? ich bekomm meine nächstes WE.

Gruß SparxX
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

SparxX, ich denke mal nicht, dass man da sagen kann dass DS bei der und der Art häufiger vorkommt als bei irgendeiner anderen Art. Freu Dich auf Deine Ps.irminia, sind vor allem als Spiderlinge "lustige" Tierchen. Ich hab meine in der 1./2. FH bekommen, die ist immernoch putzmunter, hat sich bei mir schon zweimal gepellt, wackelt fleißig mit dem Ärschchen und frißt wie ein Scheunendrescher^^
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Ahoi!

Ich würde diese Vermutung nicht so ganz pauschal "abhaken". Bei Hunden z.B. gibt es sogenannte Rassedispositionen, es ist absolut denkbar dass manche VS Arten anfälliger sind als andere. Mir ist klar dass das Beispiel hinkt weil Rassedispositionen bei Hunden durch "menschliche (Über)Züchtung" entstehen, es ist nur ein Beispiel. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #13
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Hi!
Ich freu mich schon auf meine Irminia und Avicularia.
Meine Lasidora Difficilis frißt auch nicht schlecht.

Von der Irmina hab ich gehört/gelesen das man sie selten sieht und die, die ich bekomme hat schon 5-5,5cm KL.

Hoffe halt das meine Tierchen von DS/DKS verschont bleiben.
Wenn es so ist dannn kann ich auch nix machen außer versuchen sie zu "behandeln".
Meine Chromatoplema musste ich ins Eisfach tun.... um sie zu erlösen. DKS hatte sie aber sehr wahrscheinlich nicht.... eher einen Pilz. Ich hatte schimmel im Terra.....

Schwer gefallen ist es mir nicht sie zu erlösen, aber das soll jetzt nicht heißen das sie mir EGAL sind. Im gegenteil ich will sie schon soweit es möglich ist Artgerecht halten.

Gruß SparxX
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #14
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

@SparxX

Ich wünnsch dir viel "Spaß" und alles gute mit deinen zwein! Die Irminia ist wircklich ein wunderschönes Tier und sie war am ABend immer zusehen, ist in ihrem Terra herumspaziert wie ne Königin! :)

Lg
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Ja meine ist auch ne süße gar nicht hektisch 5te Fh aber von nem kumpel die (Mama von meiner)naja net ohne die gute Tempramentvoll
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #16
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

COOL, dann bin ich mal gespannt !!!!!!!!!!
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #17
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Hi,
Also ich hab seit dem 15.4 meine süsße, aber gesehen habe ich sie beim Einzug und ca 2 wochen später nochmal.
Das wars aber auch was ich von ihr sah.

Meine Avi met. verhält sich wie ein Raucher... Kurz vor die Tür und dann wieder rein :-(

Cu
 
  • Psalmopoeus irminia Haltungshilfe Beitrag #18
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

tja..so is das..sind nunma keine hamster..von lauerjägern sieht man meist nicht viel^^
 
Thema:

Psalmopoeus irminia Haltungshilfe

Psalmopoeus irminia Haltungshilfe - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
P. irminia - Sterben oder Häutung?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Psalmopoeus irminia (0.1). Seit rund 2 Wochen ist das Tier fast nur noch am Boden zu sehen und...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia: Hallo, ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten, der durch Hobbyaufgabe seine Vogelspinnen abgeben muss, eine "Psalmopoeus irminia"zu...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben