Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community! Nun ja...da ist es kaum eine Weile her das ich mir eine Smithi zulegte da folgt auch schon die nächste Spinne! Soll...
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #1
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Nun ja...da ist es kaum eine Weile her das ich mir eine Smithi zulegte da folgt auch schon die nächste Spinne!
Soll diesmal eine Psalmopoeus cambridgei werden! Da ich ja noch relativ frisch im Spinnengeschäft bin und ich dem
Tier ein schönes zu Hause schenken will wende ich mich wieder mal an euch!

Meine Frage ist jedoch...wie haben denn die Haltungsparameter auszusehen bzw. wie haltet ihr eure Tiere? Also Luftfeuchte,
Bodenbefeuchtung etc. Im Artenteil steht hierzu nicht sehr viel und andere Quellen widersprechen sich da teilweise!
(die einen meinen eher trocken, die anderen eher feucht) :confused: Wäre da für einige Infos sehr dankbar da ich ja auch meine Bepflanzung danach
richten will/muss! Also alles recherchieren hin oder her...ich komm net weiter ohne den Thread hier aufzumachen!

Allgemein wäre ich über jegliche Hilfe zum Thema (Threadvorschläge, Kommentare) sehr dankbar! Man lernt ja schließlich nie aus! ;)

mfg

Chris
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Hi Chris,

ich verwende keine Hygrometer, daher kann ich dir keinen genauen LF Wert nennen. Ich besprühe/gieße ein bis maximal zwei Mal die Woche die Pflanzen und ein wenig ihr Gespinst. Von Juni/Juli bis Dezember ist, meines Wissens nach, in ihrem Herkunftsgebiet Regenzeit und ich persönlich halte sie dann etwas feuchter. Was die Temperatur angeht, ich hab in ihrem Terrarium zwei, drei Grad über Zimmertemperatur, zwischen 22-26 °C je nach Jahreszeit und Wohnungstemperatur.
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #3
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Vielen Dank das hilft schon mal weiter! Also du hältst den Boden nicht durchgehend feucht? Laut habitatangaben regnets da von Juli bis Dezember schon ordentlich was runter da werd ich dann wohl öfter mal sprühen. Ist das für Tropenpflanzen allgemein zu trocken?
Weviel Bodengrund würdest du denn vorschlagen?

Mfg chris
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Nein nicht durchgehend feucht. Die Pflanzen werden nach Haltungsbedingungen gegossen und besprüht. Habe meistens Ficus pumila, diverse Fittonien, und bemooste Äste in den "tropischen" Terrarien. Das Gespinst wird etwas besprüht und das wars. Zur Regenzeit sprühe ich dann statt 1- max. 2 mal eben 2-3 mal die Woche, je nach Raumklima innerhalb meiner Wohnung halt. Ich mache das alles nach Gefühl und bin damit bislang ohne Ausfälle zurecht gekommen ;)

Welche Art "Tropenpflanzen" möchtest du denn verwenden?

Ich habe in allen meinen Terrarien den Steg auf 10cm Höhe und habe bei den baumbewohnenden Arten auch etwa 10cm Erde in den Terrarien. Einige erweitern ihre Gespinste bis ins Erdreich und verwenden Erdmaterial um es damit auszukleiden, da ist das meiner Meinung nach eine gute Bodengrund Höhe für einen Baumbewohner. An Bodengrund verwende ich eine Mischung aus "normaler" und lehmhaltiger Walderde. Das ist aber natürlich alles kein Muss und keine Bedingung ;)
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #5
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Also ne Efeutute ist keine tropische Pflanze aber die kommt mir wohl fix rein auf Grund der Robustheit!
Bei Tropenflanze hätte ich daran gedacht: Hemigraphis Colorata -Sumpf-/Terrariumpflanze, breites Rotnervblatt -- 5er-Set --
Aber ob das dort drin gedeiht ist fraglich! :/

Das mit dem Sprühen werd ich wohl auch so handhaben! Da richt ich mich einfach nach Habitattabellen!

Ich hätte ja bei einem Baumbewohner eigentlich Blumenerde im Sinn gehabt da jene ja eher nicht zum Graben neigen....hätte ich gedacht! ;) Aber wenn die doch ins Erdreich abtauchen, auch wenn es nur ein bisschen is, dann werd ich wohl wieder zu Wiesenerde wie bei meiner Smithi greifen! :)
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Hemigraphis Colorata kenn ich nur als bedingte Aquarienpflanze, da habe ich leider auch keine persönlichen Erfahrungen. Bei dem Preis weiß ich auch nicht ob ich es versuchen würde ;) aber es gibt ja noch genug andere schöne Pflanzen die sich verwenden lassen!

Du kannst genau so gut Blumenerde verwenden schätze ich, habe damit keine Erfahrungen. Bei mir ist einfach der Wald näher dran als jeder Baumarkt :cool:
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #7
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Ich werds einfach mal mit 1-2 Pflänzchen versuchen! Der Rest kommt in einen Topf aufs Fenster oder auf den Balkon! ;) Grünzeugs kann man ohnehin nicht genug haben!
Sollts komplett in die Hose gehen starte ich einfach mal in den Baumarkt und schau was dort an Pflanzen noch so angeboten wird!

Ich habs sowohl in den Baumarkt als auch zur nächsten Wiese nicht sehr weit! Ich versuchs einfach mal mit einem Gemisch das müsste schon gut klappen!

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die Tipps Struppi! :)

mfg Chris
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Klar, Versuch macht klug...sagt man doch oder? ;)
Nichts zu danken, gerne!

Wenn du Lust hast, poste doch mal ein Bild vom fertigen Terrarium und berichte wie sich die Pflanzen machen, würde mich interessieren.

Wünsch dir aber in jedem Fall, viel Erfolg! :)
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #9
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Riiiichtig! Und solang das Tier noch nicht drinen is kann ich ja guten Gewissens herumwerkeln!

Werd natürlich Bilder vom Terra und Infos zu den Pflanzen nachliefern, keine Frage!:rock:

Danke nochmals und bis bald! :)

lg Chris
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #10
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Hey hey nochmal,

eine Frage drängt sich mir noch auf! Und zwar heißts ja das die Cambri mal gerne diverse Blätter, kleine Äste usw. miteinarbeitet ins Gespinst! Ich weiß jetzt net wies um die Jahreszeit mit Laub aussieht
aber ich hätte da im Garten meiner Mutter alten Rindenmulch zur verfügung!

Ich weiß die Meinungen gehen auseinander bei dem Zeug und frischen würde ich auf Grund von evtl. Schimmelbefall und Giftmitteln nicht verwenden! Allerdings liegt das Zeug jetzt gute 15 Jahre dort.
Der müsste nach diese langen Zeit der "verwilderung" doch brauchbar sein oder irre ich da? :confused:

lg Chris
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #11
L

Lony

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Liebe Vogelspinnenfreunde,
in den letzten Monaten habe ich mich damit befasst einen wissenschaftlichen Artikel zur Psalmopoeus cambridgei zu verfassen, der in einem Journal der GDCh veröffentlicht werden wird. Was mir einzig noch zum Abschluss fehlt ist ein gutes Bild einer besagten Vogelspinne. Wäre jemand hier vielleicht so nett mir ein paar bilder seines Exemplars für den Artikel zu überlassen (die Bilder für die Artikel dürfen nur mit zustimmung der Urheber verwendet werden)? Selbstverständlich wird der Urheber im Artikel dankend namentlich erwähnt.

mit freundlichen Grüßen von der Technischen Universität Darmstadt,

B. Sc. Marcel M.
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Hallo,

sorry fürs OT, aber reine Neugier:

in den letzten Monaten habe ich mich damit befasst einen wissenschaftlichen Artikel zur Psalmopoeus cambridgei zu verfassen, der in einem Journal der GDCh veröffentlicht werden wird.

Du schreibst monatelang einen Artikel über eine bestimmte Vogelspinnenart (btw: was ist GDCh?) und hast kein einziges Tier dieser Art in Deinem Besitz um selbst Fotos machen?
Wie kommt denn ohne eigene Forschung ein wissenschaftlicher Artikel zustande?
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

ups falscher thread
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #14
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Im Artenteil steht hierzu nicht sehr viel und andere Quellen widersprechen sich da teilweise

hi,
irgendwie sind es immer die selben "ausreden" wenn es darum geht antworten auf die einfachsten fragen zu finden.
es gibt genug quellen, und wenn sich mal etwas in der aussage beißt, dann schaut man sich doch einfach mal klimadiagramme zu dem jeweiligen herkunftsort an,
oder schaut wenigstens mal in nem atlas nach in welcher Klima- bzw Vegetationszone das Habitat liegt.

*les mir jetzt erst im nachhinein die kommentare durch...
wie man sieht hast du dich mit dem habitat befasst, warum fragst du also noch?

Und für Trinidad findet man wirklich genug.

deine andere Frage mit der bepflanzung finde ich jedoch schon wieder sinnvoll.
Ich greife eig. immer auf Efeutute zurück, da man für dieses ( ich möchte schon unkraut sagen) unkraut keinerlei grünen daumen benötigt :D

Gruß Christoph
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #15
Zonz1984

Zonz1984

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Stimmt schon Mr__Frosch ich hab mich mit dem Habitat befasst! Aber trotz allem fühlt man sich als "Anfänger" doch sicherer wenn man es hier nochmal persönlich zu lesen bekommt bzw. sich mit wem austauschen kann.

Die Efeutute steht bereits am Fensterbrett und noch 3 weitere Pflänzchen für feucht-warmes Klima! Das einzige was noch fehlt ist das Terrarium selbst da das erste beim Transport kaputt ging! -.-
Aber Anfang Juli sollt dann alles fertig sein...hoffentlich!
 
  • Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen Beitrag #16
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Da kann ich dem Herrn Zonz nur zustimmen!
Naturlich liest man sämtliche Lektüren und durchforstet das Internet, doch wenn es dann soweit ist kommt die Aufregung und man möchte einfach alles RICHTIG machen und dann finde ich, ist ein Forum dafür da, alle offenen Fragen stellen zu können, um Tipps und Erfahrungsberichte zu bekommen.
Man fühlt sich danach einfach besser, auch wenn man es vlt doch schon in nem Buch gelesen haben sollte;)

@Zonz1984: Viel Erfolg ;)
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen

Psalmopoeus cambridgei Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Seltsames Verhalten meiner Psalmopoeus cambridgei. Brauche Rat: Hallo Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe sehr auf Hilfe von Euch!:) Ich habe seit ca einem halben Jahr eine Psalmopoeus...
Notschweinchen mit Überraschungseffekt: Kurz zum Hintergrund. Mir ist in meiner Schulungswoche in Berlin eine "zu verschenken"-Anzeige negativ aufgefallen, also bin ich da mal hin...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben