P. Cambridgei

Diskutiere P. Cambridgei im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Guten abend Wollt mal eure erfahrungen/meinung hören. Habe eine p. Cambridgei seit ca 1 monat, sie hat eine KL von gut 3cm vlt ein paar mm...
  • P. Cambridgei Beitrag #1
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Guten abend

Wollt mal eure erfahrungen/meinung hören.
Habe eine p. Cambridgei seit ca 1 monat, sie hat eine KL von gut 3cm vlt ein paar mm mehr:).
Habe sie NOCH in einem 20x20x40 terri mit einer wurzel, in der "baumkrone" eine korkröhre und eine tilladsie hängepflanze in der rechten ecke.

Die kleine hat die komplette korkröhre voll zugespinnt nur unten ein kleines loch offen und oben ziemlich alles zugespinnt.
Kommt nie raus, hockt immer da drin. Fressen tut sie auch nicht gut.
Ich sehe wie sie sich innerhalb der korkröhre bewegt...

- kann es sein dass sie sich demnächst häutes?

-oder, wie man ja weiss leben diese art spinnen extrem versteckt, sind ja selten ausserhalb des unterschlupfes zu sehen, ist dieses verhalten normal?

Meine p. Irminia spaziert durchs ganze terri, auch wenn ich bachts die roten LED lampen anmache sehe ich sie immer an nem anderen ort. Momentan immer bei der bromelie:).

Habt ihr einen rat für mich?:)

Gruss
 
  • P. Cambridgei

Anzeige

  • P. Cambridgei Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Cambridgei

Hi, ja lebt sehr Versteckt, daher langt m.E das Becken auch Adult, größer geht aber immer.
 
  • P. Cambridgei Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Cambridgei

Reicht, ich halte meine ausgewachsene Dame auch in einem 20x20x40. Sie lebt in einer Korkröhre, hat den Eingang zugesponnen und man sieht, wenn man mal was sieht, höchstens 1-2 Tarsen.

Kommt nie raus, hockt immer da drin.

Völlig normal. Müsstest dir Gedanken machen wäre es umgekehrt.

Fressen tut sie auch nicht gut.

Definiere "nicht gut". Wie oft frisst sie wie viel?
 
  • P. Cambridgei Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: P. Cambridgei

Hi

Grundsätzlich ist es normal das Du wenig von Deinen Spinnen siehts sofern sie Artgerecht ( so gut das im Terrarium geht ) gehalten werden. Da P. cambridgei doch recht gross werden würde ich später auf ein 30*30*40 (LBH) Terrarium ausweichen.
Gib uns mal die Haltungstemperatur und ein Bild vom Terra, dann können wir vielleicht mehr sagen.Hälst Du sie eher Feucht oder eher Trocken?
Was Deine agile P.irminia angeht, ist sie schon Adult ? Am besten gibts Du uns hier auch ein Bild vom Terra und die Haltungsparameter, wie oben schon gesagt ist es eher ungewöhnlich wenn die Tiere umherwandern ( außer es ist n Bock ;-)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #5
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Reicht, ich halte meine ausgewachsene Dame auch in einem 20x20x40. Sie lebt in einer Korkröhre, hat den Eingang zugesponnen und man sieht, wenn man mal was sieht, höchstens 1-2 Tarsen.



Völlig normal. Müsstest dir Gedanken machen wäre es umgekehrt.



Definiere "nicht gut". Wie oft frisst sie wie viel?

Sie geht nicht auf die jagt, da sie sich ja nur in der röhre aufhält. Auch wenn ich nacht ins terri schaue sind alle am rumwandern nur die cambridgei nicht.

Hier mal fottos von den terris:ImageUploadedByTapatalk1340013329.238882.jpgImageUploadedByTapatalk1340013340.202384.jpg
Das erste ist von der P. Cambridgei, das zweite von der P. Irminia.

Bei der cambridgei sind es 26*C und ca 70% luftfeuchtigkeit.

Bei der irminia sind es 29*C 😱 und auch ca 70% luftfeuchtigkeit.
Hat die zu warm? "wohnt" sie deshalb an der bromelie unten am boden??
Habe jedoch bei ihr ne schwächere lampe als bei der cambridgei...!

Gruss
 
  • P. Cambridgei Beitrag #6
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Cambridgei

Vogelspinnen sind Lauerjäger, sie warten bis ihre Beute vorbeikommt. Wenn sie Nachts umher wandern da meist auf der Suche nach z.B. Wasser. Da kommt bekanntlich nicht von alleine vorbei. *g
Deine P. cambridgei wird auch nur dann auf der lauer liegen, wenn sie Hunger hat. Sollte sie wohlgenährt und satt sein, warum soll sie sich aus ihrem Versteck wagen und so die Gefahr eingehen gefressen zu werden? (gehen wir mal davon aus das sie nicht wissen das sie geschützt in "Einzelhaft" sind)

So wie du es beschreibst ist alles optimal und nichts unnormales zu erkennen.
Ich halte sie ebenfalls bei 24-28°C (je nach Tagezeit).

Kleiner Tipp: Das Watergel solltest du gegen echtes Wasser austauschen bzw. die Schale kannst du ganz rausnehmen. Wenn du alle 2-3 Tage sprühst reicht dies vollkommen aus.

Frage: Wo ist denn da die Korkröhre? Ich sehe nur Korkstücke aber keine Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Cambridgei Beitrag #7
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Ich kann sie nur nicht sehen ob sie wohlgenährt ist da ich sie nicht sehen kann..! Tipp??

Doch die korkröhre ist das korkteil in der höhe, wo die tillandie halb drauf ist..!

Was meinst du wegen der irminia, ists der zu heiss bei knapp 29*C, dasssie immer unten ist?
 
  • P. Cambridgei Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: P. Cambridgei

Kommt drauf an wo das gemessen wird. Ich habe in der Mittagszeit für knapp 2 Stunden ein hinter den Terrarien angebrachtes Heizkabel dazu (per Zeitschaltuhr wenn es draussen kühler ist) um bis auf 28°C zu kommen.
29°C ist, sofern du mittig misst, meiner Meinung nach zu viel.

Was den Zustand deiner P. cambridgei angeht: Einfach eine Heuschrecke reingeben, sollte diese 1-2 Tage später noch leben rausnehmen und in 2-3 Wochen erneut probieren.

Edit: Ich sehe grad du hast diese runden Dinger drin zum messen. Die Hygrometer kannst du direkt wegwerfen, die taugen zum messen so viel wie ein Auto ohne Räder zum fahren.
Die Thermometer sind auch nicht so das wahre (meine eigene Erfahrung). Ich nutze ausschließlich digitale Messgeräte (z.B. von Lucky Reptile Thermometer Deluxe). Die haben 2 Fühler und ich kann so gleichzeitig zwei Terrarien kontrollieren oder in einem Großen verschiedene Bereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. Cambridgei Beitrag #9
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Die 29*C sind im obersten bereich gemessen. Denke weiter unten ist es ca 25-26*C.

Jop so habe ich es gemacht, halt schade dass man sie nicht sieht..!:-/
 
  • P. Cambridgei Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. Cambridgei

Nun, bei meinen Psalmopoeus spp. hat bisher Zimertemperatur ausgelangt, versuche mal so 21-26°C reinzukiegen.
 
  • P. Cambridgei Beitrag #11
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Nun in trinidat sind im juni auch temperaturen um die 30*C wenns mir recht is. Und sie haben ja ne kühle ecke vo da her find ichs ok..!?
 
  • P. Cambridgei Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. Cambridgei

30°C ist zu heiß, Tagsüber wirst du vermutlich kaum eine Vogelspinne in der prallen Sonne finden und Nachts ist es eh kühler. Ich halte bei Zimmertemperatur und meine P. irminia zeigt sich jeden Tag und frisst wunderbar. LG - Felix
 
  • P. Cambridgei Beitrag #13
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Ja von dem her passts ja oder? Weil ist ja wirklich nur zuoberst so "heiss". Oder soll ich die lampen wechseln?
Mit was beleuchted ihr?
Ich habe bei all meinen spinnen die 13 watt von e..t....!:)
 
  • P. Cambridgei Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. Cambridgei

Dann mach zumindest mal eine 8W rein und schau obs besser wird, auch im oberen Bereich ist 30°C mMn zu viel.
 
  • P. Cambridgei Beitrag #15
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Cambridgei

Hab jetzt ne kleiere lanpe drin. Finde es besser so;).

Und die oder der kleine hat sich frisch gehäute und hat sich heute abend frisch und gross präsentiert! Super schön!
ImageUploadedByTapatalk1340742820.790393.jpg
 
Thema:

P. Cambridgei

P. Cambridgei - Ähnliche Themen

P. irminia Geschlechtbestimmung: Hallo Leudz, meine P. irminia hatte ihre erste Häutung vor paar Tagen (müsste nun 3,5cm KL haben, noch Pechschwarz mit schöner orangener...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
P. irminia hat zwei Gespinnste gebaut, wieso?: Hallo, Mein irmchen hat sich in ihrem Terri zwei gespinnste gebaut. Als ich sie in ihr neues Exo Terra gesetzt habe hat sie die ihr angebotenen...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben