Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Diskutiere Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten, der durch Hobbyaufgabe seine Vogelspinnen abgeben muss, eine "Psalmopoeus irminia"zu...
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #1
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe die Möglichkeit von einem Bekannten, der durch Hobbyaufgabe seine Vogelspinnen abgeben muss, eine "Psalmopoeus irminia"zu bekommen.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich bei dieser Spinne besonders beachten sollte und was sind in einem Terra die idealsten Temperaturen? Tag
/Nacht.


Danke,
Silvio
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Um die Temperatur in meinen Terras habe ich mich noch nie groß gekümmert, weil es bei uns im Wohnzimmer eh immer recht warm ist (Südseite mit riesen Fensterfront). Meine hat unten ne reichliche Schicht Blumenerde drin, Zweige und ein Stück Borke. Sie baut von unten bis oben und dekoriert ihr Gespinnst auch mit Dreck. Ob sie auch gräbt, kann ich von außen nicht einsehen. Im Allgemeinen mag sie es eher feucht.
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #4
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo Tina,
ich habe mich natürlich schon im Vorfeld über Haltungstipps kundig gemacht und bin dabei auf dieselben Seiten gestoßen.
Unter Vogelspinnen.info [Psalmopoeus irminia - Bilder - Erfahrung - Info - Lebensraum - Klima - Haltung im Terrarium - Verpaarung - Zucht] gibt es ebenfalls nützliche Informationen.
Was mir aber fehlt, ist die mind. Temperaturgrenze für diese Spinnenart. Um die 30° ganz schön viel.

In meinen bisherigen Terras komme ich trotz Zusatzbeleuchtung/Heizung nicht über eine Temp. von 28°, vor allem im Winter.
Die Luftfeuchte ist kein Problem.
Welche Pflanzen sind empfehlenswert und eignet sich lehmhaltiger Waldboden?

Liebe Grüße,
Silvio
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo Silvio,

meine Spinnen haben durchgehend eine Temperatur von ca.22-24 Grad (außer temporär die, die Winterruhe halten).
Da ich ebenfalls Psalmopoeus irminia halte und bereits mehrfach Nachzuchten davon hatte, kann ich Dir ruhigen Gewissens sagen, dass diese Temperaturen vollkommen okay sind.
Es gab nie nennenswerte Ausfälle, die Tiere entwickelten sich allesamt gut und es gab keine Auffälligkeiten im Verhalten.

Bezüglich Pflanzen habe ich keine echten in die Terrarien eingebracht, sondern nur Kunstpflanzen.
Grund: die Pflanzen werden sehr gerne und teilweise sehr exzessiv besponnen.

Lehmhaltigen Waldboden kannst Du ruhig verwenden, die Substratwahl sollte bei dieser Spinnenart weitestgehend irrelevant sein, da die Tiere i.d.R. viel spinnen, teilweise Röhren flach über dem Boden anlegen und gerne auch Substrat mit ins Gespinst einarbeiten. Ich habe Waldboden mit Blumenerde gemischt und fahre damit sehr gut.
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #6
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo Tina,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also wenn das so ist und die Temperaturen nicht so hoch sein müssen, kann ich mir mit ruhigem gewissen die Psalmopoeus irminia zulegen.
Wenn ich noch Fragen zur Haltung habe, würde ich mich sehr gerne an Dich wenden.

Liebe Grüße,
Silvio


 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Du kannst Dich auch an andere hier bzw.generell an die User hier im Forum wenden, da wirst Du sicherlich auch Antworten erhalten, die Du suchst :)

Ansonsten: viel Spaß mit Deinem zukünftigen Mitbewohner; ich empfinde die Tiere als sehr unkompliziert in der Haltung und auch im Handling.
Nur aufpassen - besonders die Spiderlinge sind blitzschnell ^^
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #8
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo Tina,
ich habe noch eine Frage.
Der jetzige Besitzer der Spinne hat mir gerade geschrieben, dass sein Terra eine von Größe 20x20x30 hat.
Wie lange kann ich bei der irminia das Terrarium nutzen?und wie groß muss das Entterrarium sein?

Liebe Grüße,
Silvio
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hey viodor hab selbst auch irminias und hatten auch 2kokons ich würde dir empfehlen mind.25x25x30cm oder nen 30er Würfel darin halten wir die Mama und die hat doch ne beachtliche Beinspannweite p.s halte sie auch bei Zimmertemp. ne Korkröhre rein Efeutute und eine Trinkschale bißchen Moos und gut ist Lg p.s sie mag es feucht
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #10
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Morgen, das Tier kann sicher gut bis zu einer Körpergröße von 3cm und ggf. mehr in dem Terrarium gehalten werden. Jedoch denke ich, (mal abgesehen von Haltern mit sehr vielen Tieren) dass ein größeres Terrarium einige Vorteile hat. Insg. mehr Platz für das Tier und den Halter, mehr Lüftungsfläche und besonders mehr Möglichkeiten zu Hantieren. Ich bin bei meinem Tier schon einmal fast vom Hocker gefallen, als es qie David Odonkor aus der Aufzuchtdose "gebeamt" ist.

Interessant zu wissen wäre nun eventuell, wie groß das Tier aktuell überhaupt ist.

MfG

Dennis
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #11
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Guten Morgen zusammen,

sobald ich heute die irminia erhalte, werde ich sie versuchen zu messen und euch ihre Größe mitteilen.

MfG,
Silvio


 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #12
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo zusammen,
gestern habe ich nun meine irminia erhalten und bin ganz schön enttäuscht.
Die Spinne kam bei mir an und mir ist gesagt worden, dass sie sich wahrscheinlich gerade häutet.
Jetzt habe ich Bedenken, ob da der Transport der Spinne sinnvoll war. Ich glaube eher weniger.
Gesehen habe ich meinen Neuling auch noch nicht, möchte sie aber auch erst mal in Ruhe lassen.
Wie das Terrarium aussieht, zeit das Bild.

1.jpg

Nicht gerade berauschend, dass kann ich aber ändern.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich jetzt am besten mit ihr anstelle?
Ich weiß nicht, wie es ihr geht.

Gruß, Silvio
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Also wenn die sich wirklich häutet wäre ein Transport oder Versand tödlich wobei eine unsrer Regalis sich auch während des versands unterwegs gehäutet hat hab ich nicht schlecht gestaunt worin hast du sie grad Hd?Kannst du sie sehn durchs Gespinnst?Falls nicht gib ihr paar Tage und guck wann sie sich wieder zeigt bevor du sie umsetzt
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #14
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Das ist auch meine Angst, dass das Tier den Transport nicht überstanden hat.
Was mich auch noch interessieren würde, was ist der übliche Preis für eine anderthalb jährige irminia??? Kann nichts richtiges finden.
Ich habe das Tier einem Bekannten abgekauft, der aus privaten Gründen seine Spinnen abgeben muss.

Gruß, Silvio
[h=1][/h]
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Wenn er die wirklich verschickt hat und wußte das sie bald häutet ist das unverantwortlich dann ist es ja gut das sie jetzt bei dir ist.Für ein Spiderling so 6-10Euro für ein adultes Mädel so 40-50Euro und ein adulter Bock 10-20Euro
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Wenn er die wirklich verschickt hat und wußte das sie bald häutet ist das unverantwortlich dann ist es ja gut das sie jetzt bei dir ist.Für ein Spiderling so 6-10Euro für ein adultes Mädel so 40-50Euro und ein adulter Bock 10-20Euro

Spiderlinge gibts auch gerne mal für ~50 Cent, eigentlich schade, sind so hübsche Tiere :)
Ein fairer Preis inklusive dem Terrarium wäre meiner Meinung nach ca. 30€ ;-)

Wie wurde sie denn transportiert? Wenn sie einfach nur samt Terrarium ins Auto gepackt und rumgefahren wurde, was ich mal annehme, sollte das überhaupt kein Problem gewesen sein.

Wenn du deinen "Bekannten" nicht besonders gut kennst, hätte ich auf jeden Fall darauf bestanden das Tier einmal zu sehen, sonst kauft man ja die Katze im Sack ;)
Einfach mal 2-3 Wochen warten, in der Größe dauert es meistens nicht soo lange bis sich die Tiere nach der Häutung wieder zeigen.
Guck auch nachts mal mit der Taschenlampe rein, vielleicht hast du dann mehr Glück ;)

LG
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #17
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo zusammen,
bis zum heutigen Tag habe ich nichts von meiner Neuanschaffung gesehen, bis heute Morgen.
Da lag auf einmal in ihrem Wasserbehälter ein gefüllter Kokon. Leider unbefruchtet.
Ich habe den Kokon vorsichtig aufgeschnitten. Hier eine Abbildung.

Eier1.jpg

Jetzt, da ich weiß, dass es meiner Spinne scheinbar gut geht, werde ich mich um ein neues Terra kümmern
und sie schnellstmöglich umsetzen. Wenn ihr ein paar Tipps habt, dann bin ich euch für jede Anregung dankbar.

Gruß, Silvio
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #18
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hi, dann hat sich die Geschlechtsbestimmung wohl erledigt;).
Ps: Hatte P.irminia auch und ist wirklich nichts Falschzumachen.
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia


Da lag auf einmal in ihrem Wasserbehälter ein gefüllter Kokon. Leider unbefruchtet.

Ahoi!

Frag`mal Deinen Bekannten ob Deine VS "Kontakt" mit einem adulten Exemplar ihrer Art hatte, m.M.n. sind die Eier zwar (zumindest größtenteils) "im Arsch" aber nicht unbedingt unbefruchtet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia Beitrag #20
viodor

viodor

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Hallo,
jetzt habe ich die irminia etwas über zwei Monate und ich muss sagen, dass ist eine prächtige Spinne geworden. Einmal hat sie sich seit dieser Zeit gehäutet und ihr neues Terra scheint sie über alles zu lieben. Nächtliche Beobachtungen sind äußerst interessant. Wie sie ihr Becken erkundet, ihr Futter sucht und einspinnt, wie sie säuft und die feinen Fäden spinnt. Ich bereue es in keiner weiße, dieses Tier in meine Obhut genommen zu haben. Hier mal
paar Fotos...


2.jpg 3.jpg 4.jpg

Liebe Grüße,
Silvio
 
Thema:

Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia

Ich brauchte Haltungstipps für P. irminia - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit meiner Winkelspinne: Mahlzeit zusammen 😊 Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhält sich ziemlich sonderbar...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben