Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo Forengemeinde, seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine...
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #1
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7
Hallo Forengemeinde,

seit Anfang April lebt eine Psalmopoeus cambridgei die zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre alt und ein Weibchen ist/sein soll. Eine Bestimmung des Geschlechts konnte ich noch nicht vornehmen, da die Exuvie am Abdomen immer komplett zerfleddert wurde.


Das Tier hat sich am 27.04. das erste mal bei mir gehäutet und gestern 04.07. zum zweiten mal.

Das Terrarium ist 30x30x40 (LxBxH)groß und derzeit herrschen tagsüber im oberen Drittel ca. 30° C und eine rel. Luftfeuchte von ~ 80%, in der Nacht sinkt die Temperatur auf Zimmertemperatur was bei mir derzeit 24°-25° C sind.
Bis zum "Sommeranfang" hat die Temperatur tagsüber zwischen 26° und 30° betragen, die Luftfeuchte ebenfalls ~80% und ist nachts bis auf 20° oder 21° gesunken.

Das Tier hat 2 Wochen nach der 1. Häutung das erste mal zu fressen bekommen und insgesamt bisher 3 x männliche Blaptica dubia und 1x subadulte Rhyparobia spec. Gold.

Das Tier ist soweit munter und hat noch die "übliche" Färbung einer weiblichen Psalmopoeus cambridgei und ist anhand einer Umfärbung nicht als adultes Männchen zu identifizieren.

Muss ich auf niedrigere Temperaturen kommen oder ist es normal wenn sich eine P. cambridgei innerhalb dieses kurzen Zeitraums 2x häutet.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Hi,
Wie es bei P.cambridgei ist, kann ich nicht genau sagen.
Aber ich weiss, dass es durchaus vorkommen kann das sich VS in kürzester Zeit erneut häuten.
Bei mir war es eine B.smithi.
Sie hat sich, bei einer KL von ca.4cm., gehäutet. Allerdings konnte ich damals, keinen Größenzuwachs erkennen.
Dann hat sie sich nach einem Monat und 17 Tagen erneut gehäutet. Also ein ähnliches Phänomen, wie bei dir.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Ahoi,
lass. die Wärmezufuhr an Sonmertagen am besten aus. ;)

Ansonsten kann sowas im Sommer und gutem Futterangebot öfter mal vorkommen..
Meine B.albopilosum hat sich vor ca 2. Monaten und gestern nochmal gehäutet, bei ner korperlänge von 2-3 cm.. Meine smithi letzten Sommer auch (weib).
Vor allem momentan hab ich ne Häutungswelle.

Mach dir kein Kopf, aber extrawärme aus machen und Futterangebot minimieren.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #4
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Hallo Kalle,

eine "extra" Wärmezufuhr habe ich nicht, das Terrarium wird im Moment nur durch eine Leuchtstoffröhre beleuchtet.
Evtl muss ich die Dauer der Beleuchtung einfach verringern, ganz verzichten würde den Pflanzen im Terrarium weniger gut bekommen, wenn sie kaum mehr Licht abkriegen.

Gefüttert habe ich die Dame nach der letzten Häutung nur soweit, dass das Carapax - Abdomen Verhältnis wieder ungefähr 1:1 ist, aber ich werde einfach mehr drauf achten.

Eine Häutungswelle hatte ich auch, alle meine 3 Spinnen haben sich innerhalb 4 Wochen gehäutet.
 
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Moin.
Dann ist wohl das Wetter schuld, sofern keine Verletzung vorlag. :)
 
  • Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten Beitrag #6
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Thema:

Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten

Psalmopoeus cambridgei: 2. Häutung innerhalb 2 Monaten - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Williamsi Männchen - schwarzer Rücken: Hallo zusammen, ich pflege seit 2 Wochen ein Williamsi-Pärchen in einem 60x45x60 großen Exo Terra. Vor 5 Tagen hat sich das Männchen zum ersten...
Oben