Terragröße P. irmina Spiderling

Diskutiere Terragröße P. irmina Spiderling im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, gestern ist unser Biest (P. irminia) hier eingzogen. Sie befindet sich in der 3. FH. Ich möchte nun ein kleines Terrarium kaufen. Die...
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

gestern ist unser Biest (P. irminia) hier eingzogen. Sie befindet sich in der 3. FH.

Ich möchte nun ein kleines Terrarium kaufen. Die Händlerin hat mehrere Größen zur Auswahl.

Es gib z.B. 10x10x20cm oder 20x20x30cm und dann eben größere. Das Tierchen ist größer als mein versicolor Spiderling. Ich habe gelesen das diese Art schnell wächst.

Welches nehme ich`10x10x20cm oder 20x20x30cm?

Derzeit ist sie in einer höheren Dose. Doch sie heisst nicht umsonst Biest. Sie ist sauschnell. Hat vorhin 2 Heimchen gemopst- die waren jeweils keine 30 Sekunden in der Dose. Deswegen möchte ich etwas "Spielraum" haben wenn ich darin mal was machen muss...

LG Mona
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hi Mona,

wenn du das größere nimmst kann sie natürlich länger drinne bleiben. Es kann dir höchstens passieren, dass du sie dann ab und an mal suchen musst. Wenn du das nicht willst nimmst du das kleinere.

Verhungern wird sie im großen sicher nicht. Das ist ein bisschen Sache des eigenen Ermessens und der Einschätzung.

Überleg einfach was dir lieber ist:

Ein kleinere Terrarium - Du bekommst das Tier wahrscheinlich etwas öfter zu gesicht musst sie aber "bald" wieder umsetzten und wieder ein neues terrarium kaufen
Großes Terrarium - Anfangs wirst du etwas suchen müssen und schauen ob sie ihr Beutetier erwischt hat, du hast Platz zum hantieren, sie kann länger drinne bleinben
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #3
CaryaFee

CaryaFee

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Für so eine kleine Spinne würde ich 10 x 10 x 10 nehmen. Mein Spiderling in der Größe wird immer noch in einer Heimchendose gehalten. Wenn die so winzig sind, tun sie dir nichts, sondern flüchten.
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hey,

ich würde einen 20er Würfel nehmen, kleine Spinnen häuten sich doch recht häufig und wachsen zügig.
Da wird ein 10er Würfel schnell zu klein.

Meine irminia ist gestern in ihr 30x30x60cm Luxus-Apartment eingezogen. Mit dem Alter werden sie
wohl ruhiger. Wo sie noch klein war ist sie auch beim Umsetzen öfter mal losgesprintet. Jetzt hat sie 4,5cm KL
und gestern ging alles sehr ruhig mit ihr ;)

Gruß, Julian
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hey,

klar geht auch. Bei den beiden Größen die oben zur Auswahl standen, würde ich persönlich das 20x20x30cm Terrarium wählen.

Gruß
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #8
S

spuki666

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Ähm darf ich Fragen, wo du die bei dir in der Gegend her bekommst???
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Ich, oder Mona?

Gruß, Julian
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #10
S

spuki666

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

In dem Fall Mona, denn die wohnt scheinbar net allzuweit weg von mir... und ich suche Terras ins so schön kleinen Grössen
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #11
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

In dem Fall Mona, denn die wohnt scheinbar net allzuweit weg von mir... und ich suche Terras ins so schön kleinen Grössen

Ich würde die übers Internet kaufen bei Harzer-Engel.
Da zahle ich für ein 20x20x30 er Terra mit Falltür 16 Euro.

Darf ich Dich fragen aus welcher Gegend Du kommst, wenn Du schreibst das es nicht allzuweit weg ist?

LG Mona
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #12
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Ich würde die übers Internet kaufen bei Harzer-Engel.
Da zahle ich für ein 20x20x30 er Terra mit Falltür 16 Euro.

Danke für die info das mit den selbst anfährtigen lassen höhrt sich ja auch mal interessant an und die preise hammer ;)
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #13
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hey,

Meine irminia ist gestern in ihr 30x30x60cm Luxus-Apartment eingezogen. Mit dem Alter werden sie
wohl ruhiger. Wo sie noch klein war ist sie auch beim Umsetzen öfter mal losgesprintet. Jetzt hat sie 4,5cm KL
und gestern ging alles sehr ruhig mit ihr ;)

Gruß, Julian

Hey,

wie lange hat sie den gabraucht, um diese Größe zu erreichen?
Ich habe schon länger das Gefühl, dass deren Wachstum einer Brachypelma in nichts nachsteht.

Grüße
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hallo,

habe sie von einem Freund übernommen, der hat sie in Hamm gekauft. Kann Dir leider nicht sagen, wie lange das
schon her ist :| Schätze mal 4 Jahre. Ich frage ihn mal. Da war sie noch ein kleiner Fussel mit 2cm KL maximal.

Gruß, Julian
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #15
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hey,

dann bestätigt sich meine Vermutung ja ;)
Meine hat etwa 1cm KL und häutet sich einfach nicht. Aber bei dem Wachstum ist das wohl normal.

Danke!
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hey,

dann bestätigt sich meine Vermutung ja ;)
Meine hat etwa 1cm KL und häutet sich einfach nicht. Aber bei dem Wachstum ist das wohl normal.

Danke!

Jo, die wachsen sehr langsam. Eine, die ich in der 1FH. erworben habe, hat nach 4 Jahren jetzt ~4cm.

Grüße
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #17
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Jo, die wachsen sehr langsam. Eine, die ich in der 1FH. erworben habe, hat nach 4 Jahren jetzt ~4cm.

Grüße

Und ist Deine nun auch "gelassener"??
Es ist echt wahnsinn wie schnell die ist. Wenn die als adultes Tier auch noch wie ein Blitz herum schließt-dann Prost Mahlzeit :eek:

LG Mona
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Hm, da hat wohl jemand H.maculata nicht gesehen..... Das ist Schnelligkeit :D.

Ja, meine ist noch etwas nervös, fand die aber als Spiderling in der 4/5 FH. angenehmer, da waren die "Fluchtwege" vorhersehbar.
Aber eigentlich ziehen die sich immer zurück, wenn ein Versteck etc. gegeben ist. Mir ist meine in der Größe mal durch eigene Dummheit ausgebüxt.
Dachte, die sitzt in ihrer Röhre, unten Pflanzenreste rausgefischt und auf einmal ging die Flucht über meinen Arm und Rücken in die Freiheit vom Zimmer.
Die saß unten im Gestrüpp und wurde übersehen *hust*.

Sind aber leicht einzufangen ;).

Grüße
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #19
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Gelesen habe ich von H. maculata. Doch bisher dachte ich immer in der Art "ja klar- schreiben kann man viel"

Doch wenn ich jetzt nen versi Spiderling oder auch meine größere avi oder die smithi anschaue- die sind so langsam... Aber die ist der Hammer...

Ich weiss nicht ob ich eine H. maculata dann live sehen will, wenn die noch schneller ist... Muss meinen Mann echt langsam impfen was das Wachstum der Spinnentiere hier betrifft. Eigentlich wollte ich ja nur eine. Jetzt sind es schon vier...
Und ich will auf jeden Fall noch eine G. rosea und eine P. murinus. Ich fürchte fast dabei bleibt es nicht.

LG Mona
 
  • Terragröße P. irmina Spiderling Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Terragröße P. irmina Spiderling

Solange es Spass macht :D.

H.maculata sind spitze. Vor allem, wenn sie sich zur Kugel zusammenrollen.
Muss man mal gesehen haben....

P.murinus? Ebenfalls ein Speedy Gonzales!
 
Thema:

Terragröße P. irmina Spiderling

Terragröße P. irmina Spiderling - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Futtertiere für Spiderlinge: hey ... also ich hab endlich meine spiderlinge gefüttert und muss sagen, dass es ziemlich anstrengend ist so eine drosophilia mit der pinzette zu...
Versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo zusammen! Ich habe habe am 12.03. auf der Terraristika in Hamm einen Versicolor Spiderling (2 FH) erstanden. Des öfteren habe ich jetzt...
Aufzuchtbehätnis für Baumvogelspinnen: Hallo und guten Abend, ich heisse Stephan, bin 25 und halte seit ca. 15 Jahren bodenbewohnnende Vogelspinnen. Ich habe das super Forum erst vor...
Oben