künstliche Nächte

Diskutiere künstliche Nächte im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; hi leute, ich habe, wenn auch trivial beantwortbare, fragen, welche mich aber trotzdem interessieren... momentan lebt bei mir eine, noch relativ...
  • künstliche Nächte Beitrag #1
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi leute,

ich habe, wenn auch trivial beantwortbare, fragen, welche mich aber trotzdem interessieren...

momentan lebt bei mir eine, noch relativ junge p. cambridgei. aufgrund ihres natürlichen verhaltens ist/wird sie nachts aktiv und tagsüber kaum zu sehen.

nun zur "problematik": ich habe den aufzuchtbehälter in dem zimmer, in dem ich mich die meiste zeit aufhalte, auch bis in die nacht. das bedeutet wiederrum eine kürzere nacht für die spinne, wenn ich die rolläden oben lasse.

meine frage hierzu wäre: brauchen spinnen -unbedingt- eine mindestdauer an jagdstunden, also nachtstunden? wie sähe es aus, wenn man tagsüber den behälter verdunkeln würde - kämen die spinnen aus ihrem biologischen rythmus?


liebe grüße und danke im vorraus für die antworten :)
 
  • künstliche Nächte Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: künstliche Nächte

Hi,

warum solltest du die Spinne tagsüber abdunkeln? Das wäre mehr als Sinnlos.

Nun, wenn du die Rolläden oben hast wird sie wohl damit leben können, noch natürlich als der Sonnenaufgang ist wohl nicht. Solltest du natülich bis nachts um 4 Uhr das Licht an haben, um halb fünf dann wieder aufstehen mit festbeleuchtung könnte man mal drüber nachdenken der Spinne eine dunklere Ecke zu gönnen.

Ich kann bei meinen Spinnen aber durchaus mal beobachten das die schon auf Streifzug gehen wenn das Licht über dem Terrarium aus ist - im Zimmer die Beleuchtung aber noch auf Fußballstadium gedreht ist.
Fraglich ist also, ob die Spinnen die Lichtverhältnisse außerhalb des Terrariums als so störend empfinden. Hier spielt sicher der Stand des Terrariums eine große Rolle.
 
  • künstliche Nächte Beitrag #3
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: künstliche Nächte

hi,

na "sinnlos" fände ich jetzt ein bisschen übertrieben formuliert :) es geht mir ja darum, ob die spinne eine mindestanzahl natürlicher(/künstlicher) nachtstunden zur jagd "braucht" oder diese sich quasi auch ruhig meinem rythmus anpassen kann, ohne dass sie auf irgendeine art und weise darunter leidet :)
 
  • künstliche Nächte Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: künstliche Nächte

Was ist denn "dein" Rhytmus? und wie/wo steht die Spinne?
 
  • künstliche Nächte Beitrag #5
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: künstliche Nächte

naja,rhythmus klingt mir zu fest definiert, einen solchen festen gibt es nicht wirklich. dennoch war meine frage ja auch eine andere :)

der behälter befindet sich auch einem tisch, gen nordseite, nicht direkt vor dem fenster,sondern mit nem halben meter abstand zur nordwand. falls du auf die direkte sonneneinstrahlung heraus willst, mit dieser frage; diese besteht nicht.
 
  • künstliche Nächte Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: künstliche Nächte

Die Frage ist doch: Welche Lampen können/sollen die Spinne deiner Meinung nach stören. Ein Fernseher der in einem dunklen Zimmer läuft wird das eher nicht tun. Wenn du natürlich bis nachts um 4 drei Lampen direkt auf das Terrarium gerichtet hast, ist es für die Spinne sicher nicht angenehm. (die Himmelrichtung tut da weniger dazu ;D)
 
  • künstliche Nächte Beitrag #7
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: künstliche Nächte

direkt darauf sind natürlich keine gerichtet, das ist mir klar :) alles andere hätte ich erwähnt. es geht nur um die normalen lichtverhältnisse einer deckenlampe.
die sache mit der himmelsrichtung und wie viel direkte sonneneinstrahlung der/das aufzuchtbehälter/terrarium bekommt spielt trotzdem eine rolle,oder nicht? ( nicht dass es bei mir der fall wäre aber grundlegend ...)
aber nochmal die frage: brauchen diverse spinnenarten, insb. p. cambridgei, eine minimale anzahl an dunkelstunden? :)
 
  • künstliche Nächte Beitrag #8
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: künstliche Nächte

Hi,

Tag = 24 Stunden.
Sonne = 12 Stunden
Nacht = 12 Stunden

Einen (soweit möglich) natürlichen Rhytmus brauchen Spinnen (wie jedesandere Lebenwese) schon. Ein Fernseher wird die Spinne (wie nun schon ein paar mal gesagt) nicht stören, einen Deckenlampe auch nicht - sofern sie das Terrarium nicht voll erleuchtet. Wenn du dir sorgen machst das es nicht passt stell sie in eine dunklere Ecke. Direkte Sonneneinstrahlung finde ich bei keinem Terrarium als besonders gut, in den Würfeln herscht dann ruck zuck mal Backofenstimmung. Spinnen brauchen kein UV-Licht. Daher brauchst du dir um "bekommt meine Spinne genug Sonne" keinen Kopf machen.

Solange das Terrarium nicht 24/7 voll beleuchtet ist, du nicht alle 3 minuten mit einer Taschenlampe reinleuchtest, etc. wird es schon passen. Bei uns ist abends auch mal das Licht an, bisher konnte ich nicht festellen das sich da irgendetwas groß dran gestört hätte. Wie schon oben geschrieben sehe ich die Spinnen oft schon aus ihren Verstecken kommen wenn die Terrarienbeleuchtung aus ist, die Lampe an der Decke aber noch brennt ;D

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11047-temperatur-beleuchtung-terrarium.html
 
  • künstliche Nächte Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: künstliche Nächte

Spinnen brauchen kein UV-Licht. Daher brauchst du dir um "bekommt meine Spinne genug Sonne" keinen Kopf machen.

Wenn sie es bräuchten würden sie es auch direkt am Fenster bei voller Sonneneinstrahlung nicht bekommen.

Völlige Dunkelheit braucht das Tier nicht,gibt es "draussen" ja auch nicht.
Wenn es dem Tier dunkel genug ist kommt es raus,wenn nicht dann nicht. Gerade Psalmopoeus meiden bei mir das Licht recht gewissenhaft.
 
  • künstliche Nächte Beitrag #11
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: künstliche Nächte

deine definition von tag,nacht und sonne ist realitätsbezogen nicht immer stimmig ;D

alles andere ist mir klar, trotzdem danke! :)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es dem Tier dunkel genug ist kommt es raus,wenn nicht dann nicht.

okay,scheint mir logisch zu sein :)

es geht mir aber um eine zeitspanne, in der das tier im dunkeln sein "muss". das versuche ich herauszufinden :)
 
  • künstliche Nächte Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: künstliche Nächte

Bei Artgerechter Haltung würde ich mal mindestens von 7 Stunden ausgehen in der es für die Spinne dunkel genug sein sollte.
 
  • künstliche Nächte Beitrag #13
M

moRuK

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: künstliche Nächte

Bei Artgerechter Haltung würde ich mal mindestens von 7 Stunden ausgehen in der es für die Spinne dunkel genug sein sollte.

danke. das is doch mal ne aussage :)

- - - Aktualisiert - - -

...es geht mir ja auch nicht um DIE GENAUE zeit, in der die spinne im dunkeln sein soll sondern nur darum, wieviel dunkelstunden es ung. geben sollte,sodass sich die spinne in ihrem habitat wohlfühlt und normal jagen kann. daher helfen mir nur richtwerte.
danke zunächst.

die nächste frage wurde auch nicht ganz beantwortet und zwar: bringt abdunkeln des terrariums ( z.B. um fehlende dunkelstunden auszugleichen) etwas oder verwirrt dies die spinne nur in ihrem biologischen rhythmus?
 
Thema:

künstliche Nächte

künstliche Nächte - Ähnliche Themen

So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben