Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Diskutiere Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo, bei meinen anderen Spinnen weiß ich, wenn sie sich zurückziehen steht wahrscheinlich eine Häutung an, bzw. sie sind dann nicht hungrig...
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

bei meinen anderen Spinnen weiß ich, wenn sie sich zurückziehen steht wahrscheinlich eine Häutung an, bzw. sie sind dann nicht hungrig. Wenn sie hungrig sind dann lauern sie regelrecht und warten das was vorbei kommt.

Doch wie merkt man es bei Arten, die sich sowieso kaum zeigen? Ich habe jetzt Psalmopoeus Spinnen. Eine irminia und eine cambridgei. Bei letzterer kann ich noch nichts sagen weil sie heute erst eingezogen ist.

Doch meine irminia ist schon länger da. Sie lief die ersten Tage relativ viel in der Box rum, dann hat sie sich ein Zelt unter einem Korkstück errichtet.

Seitdem habe ich das Tier nicht mehr gesehen. Das ist jetzt gut 2 Wochen der Fall. Ich habe gelesen das sich diese Art oft wochenlang nicht zeigt, bzw. vielleicht raus kommt aber sobald man sich näher ins Gespinnst zurück geht.

Ich weiss nun nicht- hat sich meine irminia zurück gezogen weil sie sich bald häutet oder es vielleicht schon getan hat, oder ob sie sich nicht zeigt weil es eben ihre natur ist.

Man soll nicht füttern wenn sie sich in der Häutungszeit befinden, doch woher weiß ich das bei Arten die sich eh selten zeigen?

Für eure Antwort (en) danke ich euch schon jetzt.
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Ahoi.
Im dunkeln anschleichen und mit Taschenlampe überraschen...
Wenn das nicht hilft, Heimchen rein und n Tag abwarten.
Gerade Baumbewohner machen die gespinste vor Häutungen meist gut dicht.

Anders gehts bei solchen Arten manchmal nicht.
Oder aber, man nimmt "ungefährliche" Futtertiere wie Schaben oder Fliegen. Je nach Größe der Spinne. ;)
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #3
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Ahoi.
Im dunkeln anschleichen und mit Taschenlampe überraschen...
Wenn das nicht hilft, Heimchen rein und n Tag abwarten.
Gerade Baumbewohner machen die gespinste vor Häutungen meist gut dicht.

Anders gehts bei solchen Arten manchmal nicht.
Oder aber, man nimmt "ungefährliche" Futtertiere wie Schaben oder Fliegen. Je nach Größe der Spinne. ;)

:worried: im dunkeln anschleichen- ich stell mir das grade vor, wenn mir dann mein dummer Kater in die Beine springt und ich in der Terra Ecke lande ;-)

Sie hat relativ dicht gemacht. sie hat zwar einen röhrenförmigen Schlauch seitlich von ihrem Zeit, aber man kann auch da nicht nach innen schauen. Und das Zeit selbst ist komplett mit Erde verkleidet.

Ich denke ich werde ihr später mal ein kleines Heimchen reinwerfen und heute Abend beobachten.

Andere Frage- wenn sie nun extrem hungrig wäre- würde sie dann wieder raus kommen und lauern? Oder sind die schüchternen echt so, das sie eher verhungern als mal was zu wagen?
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Meine irminia lauert auch "unsichtbar". ;)
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #5
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

versuch nen Nachtfalter oder sowas in der Art reinzusetzen, von dem Gebrumme werden meine ganz wild und pfeifen auf versteckt leben. Klappt zumindest bei Poecilotherias sehr gut...
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

versuch nen Nachtfalter oder sowas in der Art reinzusetzen, von dem Gebrumme werden meine ganz wild und pfeifen auf versteckt leben. Klappt zumindest bei Poecilotherias sehr gut...
Stimmt, das ist eine brillante Idee. Die sollen besonders zahlreich im Winter vorkommen.
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #7
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben...

Sieh im Keller nach, bei uns überwintern die da haufenweise...
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

....dann würde ich Dir raten, Dich mal ein wenig über Schmetterlinge zu informieren. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem scheint deine ignore-Funktion fehlerhaft zu sein:

Acanthoscurria brocklehursti frisst die auch wenn sie sie erwischt.

Schlafsofa ist einfach nur lästig, allerdings rate ich jedem, der sich gestört fühlt, einfach die ignore Funktion zu nutzen, dann sieht muss man sich den geistigen Dünnschiss nicht mehr durchlesen. Schont die Nerven, probier es aus.
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #9
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Hallo, bei uns sitzen die auch im Winter wenn es nicht so Kalt ist, nachts draußen bei der Haustür.


Gruß Lukas

- - - Aktualisiert - - -

versuch nen Nachtfalter oder sowas in der Art reinzusetzen

meine Irminia war immer, ganz Verrückt nach Wachsmotten.
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #10
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Also ich habe meiner irmina nun vor 2 Tagen ein kleines Heimchen rein. Bisher lebt es noch. Meine cambridgei konnte ich nun auch schon in action beobachten-sie hat sich ebenfalls ein Zelt rein gebaut, doch sobald ein Heimchen drin ist kommt sie hervor geschossen.

Dafür hatte ich heute morgen den Schock des Tages. Ich schau nach all meinen Lieblingen und sehe meinen smithi Spiderling leblos im Wasser liegen. Da ich dachte das er hinüber ist wollte ich ihn mit der Pinzette raus holen. In dem Moment kommt mein Göttergatte rein und meint "stups ihn erst mal an" tja, er lebte noch und lief vergnügt im Wasser herum.
Die spinnen die Viecher :D
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #11
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

....dann würde ich Dir raten, Dich mal ein wenig über Schmetterlinge zu informieren. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem scheint deine ignore-Funktion fehlerhaft zu sein:

ja, es gibt die Option einzelne Beiträge anzeigen zu lassen, trotz ignore. Ab und zu muss man auch den geistig Armen etwas Zuspruch geben, daher hab ich mir Deinen Beitrag mal durchgelesen. Dachte vielleicht steht ja mal was Konstruktives da, aber Fehlanzeige.

Mein Schmetterlingwissen reicht aus nen Falter aus dem Keller zu holen und ihn ins Terri zu setzen, damit bin ich zufrieden. Und das mit den Wachsmotten ist eine gute Idee wenn man keinen Keller hat.

Da Du widerlegt wurdest, versucht Du nun den Diskurs mit dem Verweis auf die ignore-Funktion aufrechtzuerhalten und trägst nichts zum eigentlichen Thema bei, was ja eindeutig zeigt wessen Geistes Kind Du bist. Versuch doch mal wenigstens zur Weihnachtszeit umgänglich zu sein und gib erst wieder im neuen Jahr den Forenpunk. Du bist bemitleidenswert.
 
  • Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Naja, das ist wirklich schön für Dich.
Zumindest hat der "geistig Arme" bemerkt, dass die Tiere von Mona so groß sind, dass sie einen Nachtfalter problemlos als A380 benutzen könnten.
Von daher sag ich jetzt lieber nichts mehr zu Dir.
 
Thema:

Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern?

Häutungszeit oder natürlicher Rückzug- wann füttern? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Gassihund Dogge Mischling aggreissiv anderen Hunden gegenüber: Gassihund Dogge Mischling aggressiv zu anderen Hunden Hi, bin neu im Forum. Bin 1,86 männlich 28 Jahre und mag Hunde. Als Kind hatten wir einmal...
Oben