Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Diskutiere Erste VS, meine P. irmina. Fragen! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Auch ich habe mal wieder eine Frage zu meiner P. Irminia. Sie hat sich seit dem 6.4.13 nicht mehr gehäutet. Ist das normal? Habe sie mitte Januar...
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #41
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Auch ich habe mal wieder eine Frage zu meiner P. Irminia.
Sie hat sich seit dem 6.4.13 nicht mehr gehäutet. Ist das normal?
Habe sie mitte Januar mit ca 0,5 cm gekauft, nun nach 2 Häutungen ist sie schon auf das Doppelte gerangewachsen. Nun aber hat sie sich schon 4 Wochen nicht gepellt.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #42
azruel

azruel

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
2

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hallo Tenorspider,

mach dir mal keine Sorgen um deine Spinne. Solang sie kein eigenartiges Verhalten an den Tag legt, ist alles in Ordnung.
Es kann manchmal (bei Jungtieren sogar) bis zu mehreren Wochen oder Monaten dauern, bis sie sich wieder häuten.
Bei adulten Tieren kann es sogar bis zu einem Jahr oder länger dauern. Von daher mach dir mal keinen Kopf.

Lg
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #43
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Moin,

ich hab meine A. geroldi am 8.12.12 in der 1. FH geholt und hat sich dann am 14.2.13 das erste mal gehäutet. Bis jetzt au noch net wieder ;)


GRuß J.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #44
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Ah okay danke!
Hatte gelesen das sich Jungspinnen alle 2-4 Wochen häuten, war deswegen etwas verunsichert.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #45
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Meine irminia habe ich seit knapp ´nem Jahr. Und sie hat sich erst 3 mal gehäutet!
Ich beleuchte nur mit einer Leuchtstoffröhre (keine Sorge, Temperaturen stimmen) und füttere sie auch nur sporadisch. Je nachdem wie dick ihr Hintern ist. Aber bis jetzt hat sie sich, wie gesagt, nur 3 mal gehäutet. Zur Zeit hat sie eine KL von 1,6cm.

Bei mir häuten sie sich sowieso nur sehr selten, aber wenn die sich häuten, dann gleich mal 4 oder 5 VS auf einmal. Mach dir nicht so viele Gedanken :) Die kleine wird schon noch groß werden :)
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #46
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Es ist vollbracht! Sie hat sich gestern Abend gehäutet. Krass welch ein Wachstumsschub!!!
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #47
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Bei mir häuten sie sich sowieso nur sehr selten, aber wenn die sich häuten, dann gleich mal 4 oder 5 VS auf einmal.

Das lässt sich auf Häutungshormone, die Ecdysteroide zurückführen. Bei der Häutung werden die leicht flüchtigen Hormone freigesetzt, wirken auf die anderen Spinnen und lösen die synchron Häutung aus.
Hab mich auch immer gefragt wie die das hinkriegen.

Gruß,
Julian
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #48
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Das Phänomen kennen die meisten , die ein paar mehr spinnen haben....aber weiss jemand wieso die Natur es so eingerichtet hat? Wird so signalisiert, dass die Gelegenheit grad gut ist? Oder hat das einen anderen Sinn und das ist nur ein Nebeneffekt?
Lg
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #49
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

So sieht meine kleine jetzt aus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 45
Thema:

Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Erste VS, meine P. irmina. Fragen! - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
Noch ein Anfänger: Hallo Leute, wie so viele, die sich ein neues Haustier zulegen, hab auch ich einige Fragen. Wir haben leider nicht so viel Platz in der Wohnung...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Oben