Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Erstellt von Tenorspider, 22.02.2013, 08:50 Uhr · 48 Antworten · 9.542 Aufrufe

  1. #41
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Auch ich habe mal wieder eine Frage zu meiner P. Irminia.
    Sie hat sich seit dem 6.4.13 nicht mehr gehäutet. Ist das normal?
    Habe sie mitte Januar mit ca 0,5 cm gekauft, nun nach 2 Häutungen ist sie schon auf das Doppelte gerangewachsen. Nun aber hat sie sich schon 4 Wochen nicht gepellt.


  2. #42
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    88
    Hallo Tenorspider,

    mach dir mal keine Sorgen um deine Spinne. Solang sie kein eigenartiges Verhalten an den Tag legt, ist alles in Ordnung.
    Es kann manchmal (bei Jungtieren sogar) bis zu mehreren Wochen oder Monaten dauern, bis sie sich wieder häuten.
    Bei adulten Tieren kann es sogar bis zu einem Jahr oder länger dauern. Von daher mach dir mal keinen Kopf.

    Lg

  3. #43
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    279
    Moin,

    ich hab meine A. geroldi am 8.12.12 in der 1. FH geholt und hat sich dann am 14.2.13 das erste mal gehäutet. Bis jetzt au noch net wieder


    GRuß J.

  4. #44
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Ah okay danke!
    Hatte gelesen das sich Jungspinnen alle 2-4 Wochen häuten, war deswegen etwas verunsichert.

  5. #45
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    135
    Meine irminia habe ich seit knapp ´nem Jahr. Und sie hat sich erst 3 mal gehäutet!
    Ich beleuchte nur mit einer Leuchtstoffröhre (keine Sorge, Temperaturen stimmen) und füttere sie auch nur sporadisch. Je nachdem wie dick ihr Hintern ist. Aber bis jetzt hat sie sich, wie gesagt, nur 3 mal gehäutet. Zur Zeit hat sie eine KL von 1,6cm.

    Bei mir häuten sie sich sowieso nur sehr selten, aber wenn die sich häuten, dann gleich mal 4 oder 5 VS auf einmal. Mach dir nicht so viele Gedanken Die kleine wird schon noch groß werden

  6. #46
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Es ist vollbracht! Sie hat sich gestern Abend gehäutet. Krass welch ein Wachstumsschub!!!

  7. #47
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.902

    Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

    Zitat Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
    Bei mir häuten sie sich sowieso nur sehr selten, aber wenn die sich häuten, dann gleich mal 4 oder 5 VS auf einmal.
    Das lässt sich auf Häutungshormone, die Ecdysteroide zurückführen. Bei der Häutung werden die leicht flüchtigen Hormone freigesetzt, wirken auf die anderen Spinnen und lösen die synchron Häutung aus.
    Hab mich auch immer gefragt wie die das hinkriegen.

    Gruß,
    Julian

  8. #48
    Registriert seit
    13.03.2012
    Beiträge
    705
    Das Phänomen kennen die meisten , die ein paar mehr spinnen haben....aber weiss jemand wieso die Natur es so eingerichtet hat? Wird so signalisiert, dass die Gelegenheit grad gut ist? Oder hat das einen anderen Sinn und das ist nur ein Nebeneffekt?
    Lg

  9. #49
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    So sieht meine kleine jetzt aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Verpaarung - offene Fragen
    Von Snake- im Forum Zucht
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 13:25
  2. Meine erste Umsetzung steht bevor. Letzte Fragen
    Von Arachnosunny im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 23:26
  3. Erste Vogelspinne! Erste Fragen...
    Von Archetype im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 10:44
  4. Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>
    Von Desecrator im Forum Haltung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 19:24
  5. Erste zucht: Fragen
    Von David A. im Forum Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 01:22