Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Diskutiere Erste VS, meine P. irmina. Fragen! im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, bin seit wenigen Minuten neu im Forum. Ich habe eine Irminia als Spiderling gekauft und jetzt mit ca 1cm Kl in einem 30x20x20 Terra...
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #1
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, bin seit wenigen Minuten neu im Forum.
Ich habe eine Irminia als Spiderling gekauft und jetzt mit ca 1cm Kl in einem 30x20x20 Terra.
Sie hat sich hinter ein Korkstück verkrümelt und ist dort nun schon 3 Wochen. Sie guckt zum Lauern aber ab und zu raus und frisst auch.
Ist es normal das sie nicht durch Terra läuft um es mal zu erkunden?
Auch nachts macht sie das nicht.
LG aus Lübeck
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Morgen

Ist es normal das sie nicht durch Terra läuft um es mal zu erkunden?
Auch nachts macht sie das nicht.

Ich denke nicht, dass Du 24 Stunden rund um die Uhr siehst, was das Tier treibt ;)

Aber zu Deiner Frage: Ja keine Sorge

Sie guckt zum Lauern aber ab und zu raus und frisst auch.

es ist völlig normal was Deine Spinne macht.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #3
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Danke für die schnelle Antwort. Kann dann ja beruhigt sein ;)
24h sehe ich nicht was sie tut aber alle 1-2 Stunden gucke ich rein (gehe eh dran vorbei) und sehe keine Änderung. Nacht gucke ich natürlich nicht so oft, nur falls ich mal aufwache.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hallo,
wie hast du denn dein Terrarium beleuchtet? Bei mir geht z. B. die Zeitschaltuhr um ca. 20 Uhr aus, das reicht für die Spinnen, dass dann die Nacht (Dämmerung) anfängt und sie raus kommen, obwohl ich die Wohnungsbeleuchtung noch an habe.
Grüße, Karola
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #5
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hab noch keine Zeitschaltung drin, mache das Licht aber immer gegen 19:00 aus wenn ich zuhause bin.
Habe eine normale Lampe drüber. Hatte erst einen 35w Terrarien Spot aber ich habe es als zu heiß empfunden, die Scheiben waren auch beschlagen bei dieser Lampe.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hi, dann hab einfach weiter Geduld, bis sie alles "gecheckt" hat, dazu gehört nicht nur das Terrarium erkunden, sondern auch die Einflüsse von außen, Bewegungen/Vibrationen in der Wohnung, Geräusche usw.
Grüße, Karola
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #7
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Seitdem sie im Terra ist und nicht mehr in der Heimchendose hat sie nur dort ihre Wohnröhre gebaut und komplett verziert, man sieht nichts mehr. Sie hat sich aber auch schonmal gehäutet.
Ich werde einfach abwarten was sie tut. Pflanzen sind leider noch keine im Terra, fand das Terra zu klein um da jetzt irgendwas grünes reinzustellen.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hi, also wenn sie sich schon gehäutet hat, zum lauern ab und zu raus guckt, die Wohnröhre ausgesponnen hat und normal frißt, dann ist doch alles ok. Ich würde sogar behaupten, sie fühlt sich richtig wohl. Also warum soll sie sich dann mehr bewegen, was ja nun für Vogelspinnen nicht prädestiniert ist. Wenn das Terrarium für Pflanzen noch zu klein ist und du mehr Aktivität sehen willst, dann tu ihr doch ein paar kleine Ästchen rein. Vielleicht baut sie dann ihr Gespinst aus.
Grüße, Karola
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #9
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Danke, werde das mal versuchen. Gehen da Äste aus dem Wald oder müssen es welche aus einem Zoo-Fachhandel sein?
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Nein, das reicht aus'm Wald - jetzt sind wenigstens keine Blätter dran.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Irminia sind kleine Rückzugspezialisten, macht meine, seit ich sie habe (1. FH, jetzt knappe 4 cm KL). Ich hab bei meiner Ficus pumila drin und ein paar Zweiggabeln von "draußen", wo sich die Pflanze schön rumrankt. Der Ficus hat kleine Blätter und läßt sich gut zurückschneiden, wenn er mal zu viel wuchert ;)
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #12
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Ich bin so verrückt und war grad noch Äste sammeln, werde sie morgen ins Terra stellen/legen.
Mal sehen wie ihr das so gefällt.
Kann man irgendwie Bilder posten? (Per Smartphone)

- - - Aktualisiert - - -

Äste sind im Terra und sie guckt interessiert aus der Röhre. Die ist verfressen. Wenn ich ihr was geben würde, würd sie es nehmen. Dabei hat sie gerade vorgestern was bekommen und hat jetzt nen richtig dicken A... Hintern.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hi, find ich toll, jetzt bin ich aber neugierig geworden, versuch mal bitte, bitte Bilder einzustellen.
Grüße, Karola
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #14
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Man kann per Smartphone wohl keine Bilder hochladen (oder sag mir jemand wie).
Ansonsten versuche ich es (bei Muttern) nächste Woche per PC.
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Erste VS, meine Irmina. Fragen!

Man kann per Smartphone wohl keine Bilder hochladen (oder sag mir jemand wie).

Beim iPhone garnicht, nur über App zB Tapatalk.
Bei Android müsste das problemlos normal funktionieren, bei meinem S3 gehts problemlos.
Tapatalk gibt es aber auch für Android.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #16
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Ich kann mit meinem Samsung Galaxy Note II problemlos Bilder hoch laden .
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Beim iPhone garnicht, nur über App zB Tapatalk.
Bei Android müsste das problemlos normal funktionieren, bei meinem S3 gehts problemlos.
Tapatalk gibt es aber auch für Android.


Gruß


geht auch mit iPhone seit ios 6
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #18
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Ich versuchs mal. Danke

- - - Aktualisiert - - -

Er zeigt immer ein rotes Ausrufungszeichen an. Naja ich werd dann Montag Bilder hochladen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Nun hab ichs geschafft
 

Anhänge

  • IMG793.jpg
    IMG793.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 138
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Hi, da bin ich mal gespannt, ob sie ein Gespinst anlegt. Ich hätte ein paar Zweige genommen, wie von einem Busch (daher war meine Aussage, jetzt wenigstens ohne Blätter) und das schräg rein gelegt (von rechts vorn unten nach links hinten oben), sie ist doch noch so klein.
Das meinte ich mit Ästchen, wohl etwas blöd von mir ausgedrückt. Den Rest kannst du so lassen, mir gefällt's (von dem überdimensional großen Trinknapf mal abgesehen).
Grüße, Karola
 
  • Erste VS, meine P. irmina. Fragen! Beitrag #20
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Ah okay danke.
Das war das kleinste Trinknapf im Zoo-Laden.
 
Thema:

Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Erste VS, meine P. irmina. Fragen! - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
P. irminia bleibt am Boden: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
Noch ein Anfänger: Hallo Leute, wie so viele, die sich ein neues Haustier zulegen, hab auch ich einige Fragen. Wir haben leider nicht so viel Platz in der Wohnung...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Oben