Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

Erstellt von Tenorspider, 22.02.2013, 08:50 Uhr · 48 Antworten · 9.539 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73

    Erste VS, meine P. irmina. Fragen!

    Hallo Leute, bin seit wenigen Minuten neu im Forum.
    Ich habe eine Irminia als Spiderling gekauft und jetzt mit ca 1cm Kl in einem 30x20x20 Terra.
    Sie hat sich hinter ein Korkstück verkrümelt und ist dort nun schon 3 Wochen. Sie guckt zum Lauern aber ab und zu raus und frisst auch.
    Ist es normal das sie nicht durch Terra läuft um es mal zu erkunden?
    Auch nachts macht sie das nicht.
    LG aus Lübeck


  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    3.638
    Morgen

    Ist es normal das sie nicht durch Terra läuft um es mal zu erkunden?
    Auch nachts macht sie das nicht.
    Ich denke nicht, dass Du 24 Stunden rund um die Uhr siehst, was das Tier treibt

    Aber zu Deiner Frage: Ja keine Sorge

    Sie guckt zum Lauern aber ab und zu raus und frisst auch.
    es ist völlig normal was Deine Spinne macht.

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Danke für die schnelle Antwort. Kann dann ja beruhigt sein
    24h sehe ich nicht was sie tut aber alle 1-2 Stunden gucke ich rein (gehe eh dran vorbei) und sehe keine Änderung. Nacht gucke ich natürlich nicht so oft, nur falls ich mal aufwache.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hallo,
    wie hast du denn dein Terrarium beleuchtet? Bei mir geht z. B. die Zeitschaltuhr um ca. 20 Uhr aus, das reicht für die Spinnen, dass dann die Nacht (Dämmerung) anfängt und sie raus kommen, obwohl ich die Wohnungsbeleuchtung noch an habe.
    Grüße, Karola

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Hab noch keine Zeitschaltung drin, mache das Licht aber immer gegen 19:00 aus wenn ich zuhause bin.
    Habe eine normale Lampe drüber. Hatte erst einen 35w Terrarien Spot aber ich habe es als zu heiß empfunden, die Scheiben waren auch beschlagen bei dieser Lampe.

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi, dann hab einfach weiter Geduld, bis sie alles "gecheckt" hat, dazu gehört nicht nur das Terrarium erkunden, sondern auch die Einflüsse von außen, Bewegungen/Vibrationen in der Wohnung, Geräusche usw.
    Grüße, Karola

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Seitdem sie im Terra ist und nicht mehr in der Heimchendose hat sie nur dort ihre Wohnröhre gebaut und komplett verziert, man sieht nichts mehr. Sie hat sich aber auch schonmal gehäutet.
    Ich werde einfach abwarten was sie tut. Pflanzen sind leider noch keine im Terra, fand das Terra zu klein um da jetzt irgendwas grünes reinzustellen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Hi, also wenn sie sich schon gehäutet hat, zum lauern ab und zu raus guckt, die Wohnröhre ausgesponnen hat und normal frißt, dann ist doch alles ok. Ich würde sogar behaupten, sie fühlt sich richtig wohl. Also warum soll sie sich dann mehr bewegen, was ja nun für Vogelspinnen nicht prädestiniert ist. Wenn das Terrarium für Pflanzen noch zu klein ist und du mehr Aktivität sehen willst, dann tu ihr doch ein paar kleine Ästchen rein. Vielleicht baut sie dann ihr Gespinst aus.
    Grüße, Karola

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    73
    Danke, werde das mal versuchen. Gehen da Äste aus dem Wald oder müssen es welche aus einem Zoo-Fachhandel sein?

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    930
    Nein, das reicht aus'm Wald - jetzt sind wenigstens keine Blätter dran.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Verpaarung - offene Fragen
    Von Snake- im Forum Zucht
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 13:25
  2. Meine erste Umsetzung steht bevor. Letzte Fragen
    Von Arachnosunny im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 23:26
  3. Erste Vogelspinne! Erste Fragen...
    Von Archetype im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 10:44
  4. Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>
    Von Desecrator im Forum Haltung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 19:24
  5. Erste zucht: Fragen
    Von David A. im Forum Zucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 01:22