Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Diskutiere Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, da ich noch ziemlich neu bin in der Haltung von Vogelspinnen, hab ich mal eine Frage. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich gebissen...
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #1
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute, da ich noch ziemlich neu bin in der Haltung von Vogelspinnen, hab ich mal eine Frage.
Wie soll ich mich verhalten, wenn ich gebissen werde? (In meinem Fall P. Irminia)
Krankenwagen rufen? Ich weiß nicht ob ich Allergisch bin. Ich weiß nur das Psalmopoeus eine der giftigeren Arten sind.
Danke schonmal!
Nicht das ich am Ende da stehe und nen groben Fehler mache.
MfG Daniel
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #2
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Hi,

soweit ich es weiß, gehört das Gift von Psalmopoeus spec. eher zu den schwachen Giften, die ja öfters mit Bienen- oder Wespenstichen verglichen werden.
Die Gefahr einer allergischen Reaktion ist aber natürlich immer gegeben. Hier sollte man sich wie auch bei Bienen oder Wespenstichen verhalten. Falls irgendwelche übermäßigen Reaktionen (Zittern, Atemnot, ...) auftreten sollte aber umgehend ein Notarzt gerufen werden.

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist eine Desinfektion der Bisswunde um eine Entzündung vorzubeugen, da dies sehr schnell passieren kann.

Gruß
Michael
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Ahoi.
Du verwechselst wohl Psalmopoeus mit Poecilotheria, was die Giftigkeit angeht? ;)

Wenn du gebissen wirst (warum auch immer?), dann brauchst du nicht in Panik auszubrechen und alles ist gut, solange dein Körper keine Symptome einer Allergie zeigt.
Ich kann mir vorstellen, so ein Biss wird durchaus sehr schmerzhaft sein. Aber in den meisten fällen, sollte eine Wunddesinfektion, sowie Kühlung ausreichen.
Gegebenenfalls zum Hausarzt sollte genügen, wenn kein wirklicher Notfall vorliegt. Vor allem sollte man keine Pferde Scheu machen (wie passend momentan :D).

Beim richtigen(!) Umgang mit dem Tier, ist die Wahrscheinlichkeit eines Bisses wohl bei unter einem Prozent.
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #4
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Hi,
ich hab für den Notfall auch das hier in meinen Lesezeichen stecken.

Giftnotrufe (ausführliche Liste)

Ich wurde noch nie gebissen und hab auch nicht vor gebissen zu werden. Allerdings ist das für einen Notfall und sei es wg. einer allergischen Reaktion sicherlich sinnvoll.

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #5
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Danke für eure Antworten.
Poecilotheria sind natürlich die giftigsten. Habe gelesen das Psalmopoeus quasi ihre Schwester-Art ist. Natürlich mit viel weniger starkem Gift. Die schrieben das sie bei Irminia-Bissen auch 24h Muskelschmerzen im ganzen Körper hatten. Das hat mich natürluch bisl verunsichert.
Ich habe aber auch nicht vor jemals gebissen zu werden. Habe die Frage als Vorsichtsmaßnahme gestellt.
MfG Daniel
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Daran dass Poecis die giftigsten sind, würde ich mich nicht unbedingt klammern. Pt.musinus ihr Gift soll auch ziemlich heftige Reaktionen hervorrufen. Kann mich hier aber auch nur auf Gelesenes und Hörensagen berufen, auf eigene Erfahrungen bin ich bei beiden nicht scharf*ggg*
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

soweit ICH weiß, sind die potenteren vertreter poecilotheria, heteroscodra, stromatopelma, haplopelma, pterinochilus..

bei denen kann ich auf ´nen biss gut und gerne verzichten.. :itwasntme::giggle:

wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass das gift von p.irminia wohl doch potenter sein soll, als das der p.cambridgei..
ob das allerdings stimmt, kann ich nicht 100% unterschreiben..
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #8
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Hi,
ich hab für den Notfall auch das hier in meinen Lesezeichen stecken.

Giftnotrufe (ausführliche Liste)

Ich wurde noch nie gebissen und hab auch nicht vor gebissen zu werden. Allerdings ist das für einen Notfall und sei es wg. einer allergischen Reaktion sicherlich sinnvoll.

Gruß
Flo

Das ist mal nen Link den werd ich mir definitiv auch bei den Lesezeichen mit reinmachen. Ich bin auch der Meinung, das jeder der "Giftige" Tiere hält den Link gespeichert haben sollte oder eben wenigstens die Telefonnummer der am nähesten gelegenen Giftnotrufzentrale. Man weiß ja nie ob man die evtl. mal benötigt, hoffen und wünschen tu ich das keinem!!!

gr33tz
noobstyle ;)
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

So «harmlos» wie ein Avicularia- Biss ist der einer Psalmopoeus nicht. Aufgrund bestimmter Proteine sollen Psalmopoeus auch recht giftig sein.

Wenn du gebissen wirst, nicht in Panik verfallen. Kannst ja dann auch jemand bescheid sage , der dich beobachtet. Sobald es schlimmer wird, würde ich zum Arzt gehen. und wenn du dich unwohl fühlst oder unsicher bist, geh lieber einmal mehr zum Arzt.
Ich würde noch nie gebissen. Aber aol würde ich mich verhalten.
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #10
Tenorspider

Tenorspider

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Hier ist keiner der mich beobachtet. Die Irminia ist mein einziger Mitbewohner. Aber danke der tollen Antworten. Gerne noch weiterhin antworten.
MfG Daniel
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #11
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

So «harmlos» wie ein Avicularia- Biss ist der einer Psalmopoeus nicht. Aufgrund bestimmter Proteine sollen Psalmopoeus auch recht giftig sein.

Woher hast du diese Information? Ich habe bisher nur Angaben wie "Ähnlich einem Wespen oder Bienenstich" gefunden. Auf http://www.giftnotruf.org steht Psalmopoeus auch unter "Lokal giftige Tiere", also in der gleichen Klasse wie Avicularia, Brachypelma, Grammostola, etc.

Gruß
Michael
 
  • Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

hi,

ich hab mal vor juahren auf einer börse wen getroffen der von einer jungen Psalmopoeus gebissen wurde.
demnach ist das gift etwas stärker als man es von amerikanischen artern erwarten würde.

gruß karsten
 
Thema:

Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus

Verhalten bei Biss einer Psalmopoeus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben