Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Diskutiere Mein erster Spiderling - P. irminia =) im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #1
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus....

& zwar habe ich von Privatperson einen p.irminia spiderling 5.FH erworben. Bzw. kommt er die nächsten 2-3 Tage bei mir an.

Habe bereits gewisse Kenntnisse über subadulte/adulte Tiere....nur noch keine über Spiderlinge =)

Meine Fragen nun an euch:
Hab mich natürlich über die Haltung der P.irminia ausreichend informiert & wäre die Spinne nun subadult/adult würde ich keinen Thread erstellen Temperatur, Feuchtigkeit etc. ist mir bekannt.

Nur wie halte ich nun meinen kleinen? Viele halten diese ja per Fleischsalatdosen etc., ich hätte mir überlegt, dass ich mir ne 2L PET-Flasche hol, den Flaschenhals abtrenne & nen Seidenstrumpf drüberstülpe, wäre das i.O.?
so...also Verbessert mich bitte wenn euch etwas besseres einfällt, hätte darin ca, 2-3 cm mit Terraerde aufgefüllt, nen kleines Rindenstück senkrecht gestellt, den plastikverschluss als Trinkschale (mit Schwamm damit der kleine nicht Titanic spielt) & evtl. bissl moos etc.
Sonstiges:
hätte den Wohnraum alle 1-2 Tage fein besprüht ca. Feuchtigkeit v. 60-75 % und fütterung 1-2x die Woche per Mikroheimchen. Wäre das in Ordnung?
Nun meine wichtigste Frage habe hier Haustemperatur ca. 19 Grad, reicht das dem Kleinen, meine einzige Idee wäre eine Schreibtischlampe zu kaufen um auf ca. 22 Grad zu kommen.....

& ich weiss es richtet sich nach KL wann er soweit ins Endterra darf....nur wie groß sollt er/sie ca. sein?

Hoffe Ihr habt Verständnis für mich....
Biiiiiitte um ganz viele Antworten, Tipps & Tricks
In diesem Sinne schon einmal <3-lichen Dank
Christian
Ps. ich weiss ich hätte das auch alles mit dem Verkäufer im Vorfeld klären können, aber kontakt nur über e-mail....& er ist die nächsten Tage im Urlaub...ich zähle auch EUCH =)
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Anzeige

  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #2
TripleB

TripleB

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

hey ho und herzlich willkommen hier.
also das mit der Flasche klingt schon ganz gut, nur ist eine 2L Flasche nich gleich etwas groß? reicht doch bestimmt auch eine 0,5L (könnt ich mir so denken). Könnte sonst passieren das du 5 mal suchst eh du ihn findest xD kleiner Spaß am Rande.
Und das Umsetzen wird dann erst recht knifflig.

Ich würd sagen so ab 1,5-2 cm KL können die Kleinen schon in ihr großes Zuhause.
Achja die Temperatur war ja auch noch ein Thema --> also meine Kleine P.pulcher mag es so um die 25 °C (dann sitzt sie immer auf Ihren Lieblingsplatz und wärmt sich den Hintern :D ...könntest du mit eine Schreibtischlampe (so 25 Watt) locker einrichten

Grüße
Benny
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Hi!

Ich benutze für meinen P. pulcher-Sling (links) und bald für A. geroldi (rechts) diese Krümelteedosen:

DSC07339-.jpg

Zwei Reihen Löcher mit dem Lötkolben geschmolzen, dann oben ein Loch für ein Lüftungsgitter gemacht (ebenso mit Lötbolben) und das dann mit Heißkleber festgemacht. Gitter hab ich hier gefunden: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Gittereinsatz 45 mm Lüftungsgitter

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #5
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Jawoll, das ging ja flott....;)
@TribleB: Danke ja ich hab die Flaschenmaße gerade nicht im Kopf nur so ca. :D
@ Silent Hunter: Das wäre natürlich der Ferrari für die Spiderlinge aber ich hab ja gleich 3 Stück...des wären dann ca. 90 € :O
Sind nämlich zwei P.Irminia Spiderlinge & 1 Lampropelma violaceopes Spiderling (hatte ich nur nicht erwähnt da wir unter psalmopoeus sind) =)

Hm....die einzige Sache ist wie gesagt die Beleuchtung....man stelle sich nu drei halbe Flaschen (lach) wo in jeweils zwei, eine Irminia sitzt und in der dritten ein lampropelma Spiderling....die kann ich nie mit einer Tischlampe auf die Temp. bringen....im Endterra is es dann kein Thema....

Viele schreiben ja auch, sie beleuchten Ihre Spiderlinge so gut wie gar nicht....aber des ist mir zu riskant....
Ich könnte natürlich auch ne Leuchtröhre irg. wie an nen Holzgestell basteln & die drei aufzuchtboxen nebeneinander darunter stellen....
muss denn so viel aufwand wirklich sein? (Wenn ja werd ichs machen)
Ich frag mich nur wie andere das machen die, nicht wie ich drei, sondern vill. zwanzig Spiderlinge aufziehen müssen...sind ja alle einzeln in den aufzuchtboxen kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann 20 Schreibtischlampen besorgt.....

Aufzuchtboxen & Beleuchtung....des Thema zerbricht mir den Kopf ^^
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

moin..

wieso so "kompliziert" mit flasche aufschneiden, etc. .. ??
krümelteedosen sind ´ne adäquate lösung, da kannste notfalls auch drei davon mit einer schreibtischlampe "befeuern"..

oder du schaust dich hier ->> ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Terrarien mal um, was kleinstterrarien angeht..
da hab´ ich mir für meine zwerge auch schon becken bestellt..
verpackung und preis/leistung sind 1a.. ;)
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Jawoll, das ging ja flott....;)
Ich frag mich nur wie andere das machen die, nicht wie ich drei, sondern vill. zwanzig Spiderlinge aufziehen müssen...sind ja alle einzeln in den aufzuchtboxen kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann 20 Schreibtischlampen besorgt.....

Aufzuchtboxen & Beleuchtung....des Thema zerbricht mir den Kopf ^^

Die Großhalter haben meist dann eh ne Anlage mit viel Regal und für jeden Regalboden eben die Beleuchtung. Dann werden statt Terrarien eben Aufzuchtbehälter drunter gestellt.
Bei mir stehen die Terrarien in einem Regal, das in Würfeln unterteilt sind. Neben den großen Terrrarien ist Platz für Aufzuchtbehälter, die ich mit der üblichen Beleuchtung mit wärmen lasse. Ich verwende zum Beispiel Klemmspots, um die Regalwürfel und damit die Terrarien zu beleuchten und zu wärmen.
Einzelne Lampen für jede Aufzuchtdose ist auch zu viel. Du darfst nicht vergessen, die heizen sich auch ganz anders auf, als große Terrarien, sprich Du kannst schwieriger verschieden Temperaturzonen erzeugen. Daher eher vorsichtig rangehen, bevor Du da Deine Slings brätst.

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #8
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Super...=) HIER wird man ja richtig geholfen....ich glaub Ihr habt mich überzeugt, danke auch an Christopher & Benm...ich werd die kleinen nu erst einmal in kleinen Teedosen (dieses Pulverzeugs da) halten ;) die Idee Fand ich super....ich glaub ich hol mir einfach eine schöne große Klemmlampe die dürfte dann für dieses Volumen ausreichen....! ;) Jaja so nen Würfelregal wär schon was feines....halte meine großen Ausschliesslich in Exo Terras ;) die machen optisch einfach einiges her...;)

Ahja ich weiss des gehört nicht zu meinem Thread aber hat jemand erfahrung mit Exo Terras? Die haben doch oben ewig viel Gaze (super Belüftung) ABER das Top ist doch nur für 26 Watt ausgelegt....wollte mir mal ne Brachypelma zulegen....ob ich das 30x30x45 Terra mit EINER 25 Watt lampe auf ca. 27 grad bekomm bezweifle ich.....;)

Nichts destotrotz SUPER arbeit an euch allen ;) werd euch in Zukunft berichten wies den kleinen geht bzw. bilder uploaden!! Machts es gut & lasst euch ned beissen ;) :D
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Gerne!

In Sachen Exo Terras schau mal über die Suchfunktion, da wirst Du einiges zu finden! Die einen verteufeln sie, die anderen lieben sie, und andere nehmen einfach andere. ;) In erste Linie ist die Gaze oben Stein des Anstoßes, da das die Feuchtigkeit schnell verflüchtigen lässt und die Spinnen sich dran festhaken können. Aber das kannst Du alles selbst nachlesen.

Grad wenn alles verglast ist (mit Doppellüftung am besten) lassen sich die gewünschten Temperaturen mit relativ wenig Watt erreichen. Ich heize die Regalwürfel mit 25 Watt - da hab ich rund 25° - und die untere Ebene mit einer Halogenleiste mit insgesamt 60 Watt, die drei große Terrarien wärmt und auf 23° bis 28° bringt. Bei rund 20° Zimmertemperatur.

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #10
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

...Ja das mit dem verhaken habe ich bereits gehört....hoffe dass mir das erspart bleibt....
Ich weiss nicht warum aber die exo terras haben einfach ´nen besonderen anreiz, nur das Tier darf darunter natürlich nicht leiden ;)
Ich experementier nu einfach mal bissle rum!
ACHJA: HAB MITTLERWEILE NE PERFEKTE TISCHLAMPE für die Spiderlinge :) :) :) :)
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

...Ja das mit dem verhaken habe ich bereits gehört....hoffe dass mir das erspart bleibt....
Ich weiss nicht warum aber die exo terras haben einfach ´nen besonderen anreiz, nur das Tier darf darunter natürlich nicht leiden ;)
Ich experementier nu einfach mal bissle rum!
ACHJA: HAB MITTLERWEILE NE PERFEKTE TISCHLAMPE für die Spiderlinge :) :) :) :)

Ich finde sie einfach zu teuer, dafür dass sie auch noch die Feuchtigkeit weniger gut halten und nicht zu geeignet für Spinnen sind. Hab grad auf ner Börse für 8 Euro ein 20/20/40 mit Doppelüftung erstanden. Da erledigt sich für mich die Diskussion um ein Exo Terra schnell. ;)

Glückwunsch zur Lampe!

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #12
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

----> antwort ;)

Ich finde sie einfach zu teuer, dafür dass sie auch noch die Feuchtigkeit weniger gut halten und nicht zu geeignet für Spinnen sind. Hab grad auf ner Börse für 8 Euro ein 20/20/40 mit Doppelüftung erstanden. Da erledigt sich für mich die Diskussion um ein Exo Terra schnell. ;)

Glückwunsch zur Lampe!

Gruß

Christopher

Für 8 Euro??? BOA, das nenn ich Preis-/Leistungsverhältnis Top!!!
Bis zur nächsten Börse darf ich leider noch warten....komme aus Oberbayern :D da gibts so etwas nicht alle Tage ;)!! PS: Frage ausserhalb des Threads:
Gibts hier bei arachnophilia evtl. nen Thread wo Member ihre Spinne verkaufen bzw. Terras/Zubehör etc.?? So ne Art internen Kleinanzeigenmarkt?
LG Christian:handshake:
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Gibt es:Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Wenn Du ein bisschen im Forum stöberst, dann findest Du auch schon Verlinkungen zu Shops, die Terrarien versenden. Da kommst Du allemal billiger weg als mit einem Exo Terra. Aber wie Du Dir vorstellen kannst, haben hier schon einige erfahren wollen, wo man günstige Terrarien herbekommt. Daher schau Dich ruhig um.

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #14
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Jawoll....so werd ichs machen ;)
Hab dich mal zu meinen Kontakten hinzugefügt also wunder dich bitte nicht wenn du ab & an ein paar fragen von mir hören wirst =) hoffe das geht i.O.
Grüße
Christian
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Na klar, Christian. Allerdings bin ich weit davon entfernt hier auf dicke Hose machen zu können, und kann daher nicht die ultimative Spinnenweisheit bieten.;) Aber weil ich selbst erst seit nicht ganz 4 Monaten Spinnen habe, kenne ich die Anfängersituation durchaus.

Gruß

Christopher
 
  • Mein erster Spiderling - P. irminia =) Beitrag #16
_Spiderman_

_Spiderman_

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Na klar, Christian. Allerdings bin ich weit davon entfernt hier auf dicke Hose machen zu können, und kann daher nicht die ultimative Spinnenweisheit bieten.;) Aber weil ich selbst erst seit nicht ganz 4 Monaten Spinnen habe, kenne ich die Anfängersituation durchaus.

Gruß
Christopher


Na dann...die Weisheit gedeiht mit der Zeit ;) & hoffentlich auch meine zukünftigen Spiderlinge =) Wie gesagt..uploads folgen ;)!
 
Thema:

Mein erster Spiderling - P. irminia =)

Mein erster Spiderling - P. irminia =) - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Grammostola Porteri FUND - Wachstum & Tipp's: Hallo zusammen! Habe vorige Woche durch einen Fund(ausgesetzt am Trierer Hbf in einer kleinen Dose mit Aufschriften Gr. Port.) von einem Kollegen...
Oben