Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Giftigkeit Psalmopoeus irminia

Erstellt von DrLarch, 31.07.2013, 13:40 Uhr · 8 Antworten · 2.773 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    74

    Giftigkeit Psalmopoeus irminia

    Hallo,

    gibt es verlässliche Aussagen zur Giftigkeit von Psalmopoeus irminia? Taxonomisch gehen ja einige von einer engen Verwandschaft mit der Gattung Avicularia aus, andere von einer Verwandschaft mit der Gattung Poecilotheria. Mit welchen Symptomen muss man nach einem Biss rechnen? Wie potent ist das Gift?

    Viele Grüße

    Björn


  2. #2
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Hi,

    anbei ein alter Thread, mit verschiedenen Links (die z.Teil aktualisiert sind): Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

    Grüsse!

    Steffi

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Belphe Beitrag anzeigen
    Hi,

    anbei ein alter Thread, mit verschiedenen Links (die z.Teil aktualisiert sind): Beste Liste aller Gifte und Wirkungen für Vogelspinnen

    Grüsse!

    Steffi
    Hallo,

    danke für den Link, aber so ganz erhellend finde ich das irgendwie nicht. Letzten Endes stehen da auch wieder Mutmaßungen ohne Belege. Gibt es denn keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu?

    Viele Grüße

    Björn

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Hi,

    hier ist ein recht interessanter Artikel: Scharfes Gift: Vogelspinne nutzt Chili-Trick - SPIEGEL ONLINE
    Ansonsten kann ich mich erinnern, dass Dr. Volker Herzig vor ein oder 2 Jahren mal eine "Spinnenmelkaktion" gestartet hat um das Gift der verschiedenen Arten zu untersuchen. Vielleicht findest Du hier etwas darüber: Ihr Homepagetitel

    Grüsse!

    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    74
    Hi,

    auf der Homepage von Herrn Dr. Herzig war ich jetzt. Konkret zu Psalmopoeus irminia kann ich da aber nichts finden. Aber habe ich das übersehen?
    Viele Grüße

    Björn

  6. #6
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von DrLarch Beitrag anzeigen
    Hi,

    auf der Homepage von Herrn Dr. Herzig war ich jetzt. Konkret zu Psalmopoeus irminia kann ich da aber nichts finden. Aber habe ich das übersehen?
    Hi,

    ich kenne nicht den ges. Inhalt der Homepage, daher weiss ich nicht ob Du was übersehen hast, oder ob da nur nichts über diese Art steht.
    Ich bin allerdings sicher, dass Du mit Schlagwörtern wie z.B. "Psalmopoeus irminia", "Dr. Volker Herzig", "Toxizität/Vogelspinnen", "wissenschaftliche(r) Untersuchung/Beitrag/Arachne" etc. mit Hilfe der gängigen Suchmaschinen im Internet noch einiges mehr zum Thema findest. Viel Erfolg!

    Grüsse!

    Steffi

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    960
    zwar nicht wissenschaftlich aber direkt aus der Praxis: Psalmopoeus irminia

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2013
    Beiträge
    74
    Hallo,

    nachdem was ich bisher so nachgelesen habe scheint das Ergebnis zu sein: Die Art ist etwas giftiger als viele andere südamerikanische Vogelspinnen. Allerdings muss man mit mehr als stärkeren Schmerzen und Symptomen von einigen Tagen nicht rechnen. Systeme Effekte oder dauerhafte Schäden sind bisher nicht dokumentiert.

    Viele Grüße

    Björn

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    277
    Wobei es bei entsprechendem Umgang m.E. sehr Schwierig ist, von P.irminia gebissen zu werden.
    Da alle Tiere dieser Art, welche ich bisher kenne, alle eher zur Flucht tendieren.

Ähnliche Themen

  1. Psalmopoeus irminia
    Von SparxX im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 15:08
  2. Psalmopoeus irminia tot
    Von Ebola02 im Forum Psalmopoeus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:56
  3. Psalmopoeus irminia
    Von Helrunar im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 19:14
  4. Psalmopoeus cambridgei oder Psalmopoeus irminia
    Von marc januschewski im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 15:16
  5. Psalmopoeus irminia
    Von Spinnifex im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 11:19