P. irminia bleibt am Boden

Diskutiere P. irminia bleibt am Boden im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden... Man hat mir also vor ein...
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #1
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab noch keine praktische Erfahrung mit der Materie, nur vom Zuschauen bei Freunden...
Man hat mir also vor ein paar Tagen 'ne P. Irminia "aufgeschwatzt", ein Umzugsopfer (Freund meines Bruders, ich kannte den nicht).
Hatte mich daraufhin etwas in die Art eingelesen und grundsätzliches in Erfahrung gebracht.

Das "mitgelieferte" Terra war schon mal zu niedrig (30x30x20), augenscheinlich nicht artgerecht ausgestattet (ein paar Steine, darunter ihr Bau, 'ne Kaktusart, Kokosgrund) und in einem erbärmlichen Zustand, deshalb hab ich mir eins in 40'er Höhe besorgt und es nach bestem Wissen für eine Baumbewohnende Spinne artgerecht eingerichtet.

Als Bodengrund habe ich den vom Fachhändler empfohlenen Erdgrund verwendet (ähnlich wie Blumenerde nur bräunlicher, von JBL, 4-5cm dick). Sie hat nun drei, fast senkrecht stehende Korkröhren (in der Mitte des Terras wie ein umgedrehtes Dreibeinstativ aufgestellt, die mittlere ca. 30cm hoch/ 7cm Innendurchmesser, die anderen ca. 15-20cm hoch/ ca. 3-4,5cm Innendurchmesser), mit offenen Enden (nach ca. 10cm mittels Zahnstochern blockiert), zur Verfügung. Die große Korkröhre hat zudem auf halber Höhe ein großes Astloch, ca. 3x4cm. Dazu zwei kleine Bromelien am Boden hinten im Terra. Etwas Waldmoos in der dreier Astgabel unten und eine kleine Schale für Wassergel.

Dann habe ich sie Gestern Abend (06.01.14) umquartiert und ihr 'ne mittelgroße Wanderheuschrecke mit rein gegeben. Dachte ich mal, wusste ja nicht wann sie letztemal was bekommen hat. Das Opistosoma machte zwar keinen schlaffen oder eingefallenen Eindruck, aber schaden konnt's ja nicht...

Warum, zum Teufel, bleibt sie aber weiterhin am Boden und nimmt ihr "natürliches" Habitat nicht an (hat auch noch nirgends gesponnen, scheint die Korkröhren regelrecht zu meiden)? Hat sie sich evtl. zu lange (ich denke ausschließlich) im anderen Terra befunden und sich angepasst/ umgewöhnt? Wird sich das negativ auf Lebenserwartung/ Wohlbefinden auswirken?

Es handelt sich übrigens um ein Weibchen, von den Beißklauen bis Anfang Spinnwarzen gemessen 4,5cm groß. Wie alt kann ich aber nicht sagen. Macht soweit auch einen gesunden Eindruck. Sie ist recht aktiv (läuft und klettert an den Scheiben/ Boden rum), hat gefressen (1 mittlere Wanderheuschrecke, zumindest ist das Vieh über Nacht verschwunden). Auffälligkeiten am Tier selbst kann ich bis jetzt auch nicht erkennen.

Wer hat 'ne Theorie?

MfG,
Sven
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hallo,

zuerst einmal solltest Du Dich nicht so verrückt machen.

Jüngere Tiere dieser Art halten sich oft in Bodennähe auf und spinnen einen Wohntunnel, in den Erde mit eingebracht wird, dicht über dem Boden oder sogar im Bodenbereich.

Das Tierchen ist grad mal erst im neuen Terrarium angekommen, es braucht Zeit um sich einzugewöhnen...viele Baumbewohner kauern erst einmal tage-oder sogar wochenlang in irgend einer Ecke, bevor sie sich häuslich irgendwo einrichten.

Sie hat gefressen, das Terrarium scheint mit von den Abmaßen sowie der Einrichtung auf jeden Fall geeignet zu sein - lass dem Tier einfach Zeit :)
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #3
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: P. irminia bleibt am Boden

Das Tierchen ist grad mal erst im neuen Terrarium angekommen, es braucht Zeit um sich einzugewöhnen...viele Baumbewohner kauern erst einmal tage-oder sogar wochenlang in irgend einer Ecke, bevor sie sich häuslich irgendwo einrichten.

Dem kann ich nur zustimmen. Meine A. versicolor hat nach dem Umsetzen ca. 3-4 Tage gebraucht, um eine geeignete Stelle zu finden. Erst dann hat sie damit begonnen, ein Netz zu spinnen. Hab mich deshalb auch verrückt gemacht, aber jetzt weiß ich: Die Tiere brauchen nun mal etwas Zeit :)

Gruß
Kevin
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #4
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hallo!

Nimm statt Wassergel doch aber bitte Wasser, das Gel kann die Spinne nicht aufnehmen :)
Grüße!
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #5
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia bleibt am Boden

Danke @all erstmal für die schnellen Antworten!

@Spidermum&Wotan: Ok, dann gebe ich ihr mal ein paar Tage. Oder wiel lange sie auch immer brauchen wird... Ich habe Zeit :cool:!

@Sommerfrau: Na gut, dann eben real water... Wie groß sollte das Volumen sein? Hab hier so'n Teil mit 'ner 0,5cm tiefen Mulde, ca. 3cm Durchmesser. Gehört original so'n Schwämmchen rein, hab ich aber rausgenommen...
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #6
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: P. irminia bleibt am Boden

Das Gefäß erscheint mir als etwas zu klein, habe ca. 6-7cm Durchmesser und etwa 1,5cm Tiefe. Das Gefäß würde ich zudem noch mit heißem Wasser ausspülen, bevor es in das Terrarium gesetzt wird.

Ansonsten hört sich deine Einrichtung sehr gut an!
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #7
T

TechnicalP.

Gast

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hi,

warum wurden die Röhren nach 10 cm mit Zahnstochern blockiert?

Gruß

Thorsten
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hiho,

habe selber einen P.irminia die sich auch hinter einen Pflanze am Boden eingerichtet hat. In der Nacht sehe ich sie aber öfters mal im Terrarium umherwandern. Also kein Stress.

Wegen Wassernapf, meine nimmt sehr gern die Wassertropfen vom Sprühen an.
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hi,

warum wurden die Röhren nach 10 cm mit Zahnstochern blockiert?

Gruß

Thorsten

Das würde ich auch gern wissen. Besonders diese Gattung erweitert gerne natürliche oder gesponnene Röhren bis in den Untergrund.

Auch wenn die Erde schon drin ist, bin da skeptisch. Ich hab mit Terrarienerde aus dem Handel sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde drauf wetten, dass es auch JBL war.
Brachypelmen wollten darin nicht buddeln (jetzt wie irre in Wald- bzw. Blumenerde) und das Verhalten in Sachen Feuchtigkeitsspeicherung und Abgabe fand ich sehr schlecht.

Gruß

Christopher
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: P. irminia bleibt am Boden

hi

wie die andren schon erwähnt haben, diese art erweitert gerne in den boden

DSCN1966.jpg

ich hoffe man erkennts am foto halbwegs. (is von oben geschossen :D ) so siehts zumindest bei meiner irminia aus.

mfg jesse
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #11
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia bleibt am Boden

Servus!
Also die Röhren hatte ich blockiert damit die Spinne halt nicht weiter rein und ich sie damit besser beobachten kann wenn sie dort ihr Nest eingerichtet hat... Im Nachhinein vll etwas egoistisch gedacht...
Na gut, die Blockade wird entfernt.

@black: Welche Erde verwendest du?

@jesse: Schönes Bild! Hast du da grad 'n Pärchen drin oder kann man die Irminia in Gruppen halten?

Gruß,
Sven
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: P. irminia bleibt am Boden

hi

ne die kann man nicht als päärchen halten, auch wenn die verpaarung ganz friedlich abläuft. Auf diesem foto hab ich das männchen zum 4. mal rein gesetzt.

mfg jesse
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia bleibt am Boden

  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #14
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia bleibt am Boden

@jesse: alles klar, so was dachte ich mir schon...

@black: aha, und wie verhält sich das mit der Keimbelastung? So Erde aus'm Wald hat da ja einiges zu "bieten". Oder kann man die iwo aufbereitet kaufen? Das einfachste bei unaufbereiteter Erde wäre dann wohl die Microwelle und evtl. etwas sortieren oder sieben...

Gruß,
Sven
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. irminia bleibt am Boden

So Erde aus'm Wald hat da ja einiges zu "bieten".
Viel gutes, aber nicht nur. Kokoszeug und andere gekaufte Terrarienerden haben an Mikroorganismen wenig zu bieten.

Das einfachste bei unaufbereiteter Erde wäre dann wohl die Microwelle und evtl. etwas sortieren oder sieben...
Macht in der Natur auch keiner. Das einfachste ist sie einfach zu benutzen.

Gruß
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #16
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hm, ok...
Bin da ehrlich gesagt etwas verhalten, hatte bei div. Zimmerpflanzen schon so ähnliche Experimente veranstaltet um Geld zu sparen.
Leider gab's dann fast immer Probleme mit Schimmel und unerwünschtem Viehzeug. Wenn ich dann bedenke, dass im Terra noch weniger Luftaustausch stattfindet, befürchte ich noch mehr Schimmel und halt die Parasitengefahr für meine Spinne...

Aber ich werde evtl. mal ein unbewohntes Terra so einrichten und schauen was so passiert.

Gruß,
Sven
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #17
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hab auch Gartenerde drin mit nem Löffel Springschwänze, da schimmelt nichts :) Probiers aus, mach zur Not ein paar Springschwänze rein und dann dürfte da eigentlich nichts passieren wenn die sich eingelebt haben.

Grüße!
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #18
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: P. irminia bleibt am Boden

ich hab in jedem meiner terras erde von drausen, achte auf lehmhaltige erde, sieht optischer viel schöner aus und ist praktischer, einer der einzigen nachteile der mir aufgefallen ist ist dass die erde bei mir schnell mal ziemlich hart wird wenn man die erde nicht regelmäßig mit wasser durchtränkt, aber das ist meistens nur oberflächlich und die spinnen können sich leicht durchgraben, dafür hälts aber auch als höhlenbaumaterial sehr viel besser. hab in einem terra blumenerde-sand gemisch. das is eher nicht zu befürworten. es bleibt zwar auch schön lang feucht aber, für meine vagans die darin lebt nicht unbedingt optimal, da die höhle mit der zeit langsam absinkt und sie sie so ungefär jede 4-5 monate neu auspinnen muss damit sie hält. ansonsten würd ich mir keine sorgen machen, vor allem bei gekaufter erde kann es sein das durch die fehlende biologie darin die erde erst recht schimmeln anfängt. in der erde von draußen sind schon meistens kleine viecher drin die die kot und futterreste verwerten, zusätzlich wenns sein muss dann halt noch weiße asseln oder große kellerasseln wie bei mir. das einzige tier das ich mir eingeschleppt habe war ein kleiner hundertfüßer der lebt aber jetzt schon seit nem jahr mit meiner pamphobeteus ohne komplikationen zusammen.

mfg jesse
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #19
DerSven

DerSven

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hallo zusammen!
Also mit der Irminia ist jetzt alles bestens. Nachdem ich die Blockade(n) aus den Röhren entfernt und etwas anders angodnet habe, hat sie selbige bezogen und schon fleißig darin herum gesponnen. In meinem Album "meine Tiere" gibt's ein Bild vom Terra zu sehen. Alle drei Röhren sind unten miteinander verbunden und stehen auf ca. 6cm Erde. So kann sie ihr Nest (oder Bau?) auch in den Erdboden erweitern. Hunger hat sie auch, Gestern die 2. Heuschrecke (mittlere) in drei Tagen.

Meine M. Balfouri allerdings hat wohl keinen Hunger. Das Terra hat sie zwar sofort so angenommen wie ich es geplant hatte (siehe Album), die mittlere Heuschrecke scheint ihr jedoch suspekt zu sein. Sie geht bei Kontakt in Drohhaltung und flüchtet dann... Soweit ich weiß hatte sie am 01. oder 02.01. zuletzt was bekommen, da war sie auch noch in der Nymphembox. Letzte Häutung (glaube N3) vor ca. 1,5-2 Wochen (so der Händler). Hab dem armen Futtertier sogar schon die Sprungbeine entfernt, aber auch das motiviert die Spinne nicht im geringsten :worried:. Ich hab das Tier drin gelassen und warte mal 1-2 Tage ab...

Des weiteren werde ich in Zukunft die Terras wohl selbst bauen. Habe bei den Fertigen zu viele Unzulänglichkeiten festgestellt. Mal ganz zu schweigen vom billigen Glas, elender Grünstich... Von den Glaskanten und der Verklebearbeit will ich gar nicht erst anfangen...

Grüße a. d. geschätzten Mitleser,
Sven

- - - Aktualisiert - - -

Meine M. Balfouri allerdings hat wohl keinen Hunger. Das Terra hat sie zwar sofort so angenommen wie ich es geplant hatte (siehe Album), die mittlere Heuschrecke scheint ihr jedoch suspekt zu sein. Sie geht bei Kontakt in Drohhaltung und flüchtet dann... Soweit ich weiß hatte sie am 01. oder 02.01. zuletzt was bekommen, da war sie auch noch in der Nymphembox. Letzte Häutung (glaube N3) vor ca. 1,5-2 Wochen (so der Händler). Hab dem armen Futtertier sogar schon die Sprungbeine entfernt, aber auch das motiviert die Spinne nicht im geringsten :worried:. Ich hab das Tier drin gelassen und warte mal 1-2 Tage ab...

Erledigt. Futtertier wurde erlegt und wird gefressen:party:

MfG,
Sven
 
  • P. irminia bleibt am Boden Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. irminia bleibt am Boden

Hiho,

also schöne Tiere hast du ja, aber bei den Terrarien kann man m.M.n. noch einiges machen.
 
Thema:

P. irminia bleibt am Boden

Oben