P. irminia mehrere Gespinste

Diskutiere P. irminia mehrere Gespinste im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; hallo,ist es normal das sich eine irminia mehrere gespinnste anlegt?? meine hat schon 2 gut besuchte und ist grad dabei sich noch 2 zu bauen. das...
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #1
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2
hallo,ist es normal das sich eine irminia mehrere gespinnste anlegt??
meine hat schon 2 gut besuchte und ist grad dabei sich noch 2 zu bauen.
das terra ist 30x30x45 mit blumenerde-kokoshumus-sandgemisch als bodengrund mit echter bepflanzung gehalten wird sie bei zimmertemperatur(ca 22grad im durchschnitt) ich sprühe jeden morgen einmal auf die pflanzen und gieße nach gefühl undgefähr 1-2 mal die woche..
das erste gespinnst war das rechts in der mitte worin sie sich auch gehäutet hat nach ca 1-2 wochen hat sie sich unten links in den efeu eingenistet und heute morgen seh ich das sie sich rechts unten und in der korkröhre jeweils ein neues gespinnst angelegt hat..ist das normal oder sollte ich etwas an der haltung ändern?
ich stresse sie nicht unnötig und die terratür geht nur alle 2 wochen zum füttern auf..
ALIM4160.jpgALIM4157.jpgALIM4158.jpgALIM4159.jpgwürde mich über ein paar antworten freuen..mfg
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Hallo
Das ist vollkommen normal, wenn die spinne sich manchmal.umsiedelt und wo anders ein Gespinst baut. Lass alles so wie es ist :)
Mfg
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #3
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

ok.danke:)
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #4
M

mangela1

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Hallo, unsere Irmi spinnt gar nicht, sitzt nur in ihrer Röhre, nachts kommt sie mal raus, aber wie gesagt kein Faden zu sehen, auch nicht in der Röhre..ist das auch "normal"?
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Hiho,

also meineP.irminia hat auch (mehr oder weniger) 2 Verstecke. Zum einen nutt sie hin und wieder die angebotene Korkröhre und zum zweiten hat sie sich ein Gespinnst am Boden hiner eine Pflanze angelegt. Also denke ich das das normal ist was du beschreibst.
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

erstmal danke für die antworten..
@mangela:das eine p.irminia nicht spinnt ist nicht normal mein terra ist komplett vollgesponnen wenn ich abends mit ner taschenlampe reinleuchte sieht man das sie überall ihre fäden hinterlässt und da sie sehr aktiv ist ist die ganze pflanze von oben bis unten dünn eingesponnen und zwischen den scheiben sind auch überall fäden gespannt da sie bei der jagd manchmal von scheibe zu scheibe springt als ich sie bekommen habe bin ich nachts immer aufgewacht weil das so laut ist:)
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Hallo
Nicht jede Spinne ist gleich, mMn kann man das nicht beurteilen.
Beispielsweise hatte ich schon Chromatopelmas, welche das ganze terrarium.zugesponnen haben und welche, die sich ihre Höhle zugegraben haben ( seltsamer weise) beide terrarien genauso eingerichtet und standen nebeneinander
Mfg
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

erstmal danke für die antworten..
@mangela:das eine p.irminia nicht spinnt ist nicht normal mein terra ist komplett vollgesponnen wenn ich abends mit ner taschenlampe reinleuchte sieht man das sie überall ihre fäden hinterlässt und da sie sehr aktiv ist ist die ganze pflanze von oben bis unten dünn eingesponnen und zwischen den scheiben sind auch überall fäden gespannt da sie bei der jagd manchmal von scheibe zu scheibe springt als ich sie bekommen habe bin ich nachts immer aufgewacht weil das so laut ist:)

Wenn man unbedingt wollte, könnte man das Verhalten eher als unnormal interpretieren. Eine Psalmopoeus wird hauptsächlich in ihrem Bau sitzen und diesen zu einer Röhre spinnen, sofern sie nicht bereits in einer Röhre sitzt. Das ist ihre Haupttätigkeit. Starke Aktivität plus viel Spinnen außerhalb des Baus könnte man also negativ auslegen.

Ein komplett vollgesponnenes Terrarium würde mir daher zu denken geben, sofern dieses im Vergleich zur Spinne nicht sehr klein ist. Oder meinst Du mit vollgesponnen nur die Fäden, die sie zieht? Dazu neigt meine auch, wenn sie unterwegs ist. Aber das ist ja nicht zuspinnen.;)


Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #9
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

ja ich meine die fäden die sie hinterherzieht..
aber sie spinnt auch sehr viel,wie gesagt 4 bewohnte gespinnste und noch 3-4 angefangene in verschiedenen ecken..
die korkröhre wird kaum genutzt sie sitzt zur zeit nur in ihrem selbstgebauten gespinnst (unten rechts)ich kann sie sogar tagsüber von allen seiten beobachten..
und zu klein ist das terra mit sicherheit nicht25072014987.jpg

- - - Aktualisiert - - -

aber das eine irminia garnicht spinnt ist bestimmt nicht ganz normal..
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Kein Wunder, dass sie sich nirgendwo einnistet, wo soll sie denn bitte in dem Terrarium hin? Die Röhre, wenn diese das Monstrum mittendrin ist, ist heillos zu groß.

Im Gegensatz zu Poecis bewohnen Psalmopoeus spp. lieber Spalten und Nischen, keine Baumhöhlen.
Am wahrscheinlichsten ist, dass sie sich hinter der Röhre einnistet, da die Schräge am ehesten dem entgegenkommt.

Ich habe bisher allen Psalmopoeus spp. und Tapinauchenius spp. kleine Tipis mit Rinden gebaut, die alle binnen kurzer Zeit angenommen wurden.

Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #11
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

die diskusion hatten wir schonmal:)
sie hat ja genug vesteckmöglichkeiten die röhre ist nur als kletterfläche gedacht..
meiner cambridgei hab ich so ein "tipi" gebaut und da hängt nicht ein faden dran die hat sich unter einem rindenstück 120820141103.jpgeingenistet das auf dem boden liegt..
ich werde das terra auf jeden fall so lassen irgendwann ist sie ja groß genug für die röhr und bis dahin hat sie ja noch ihre anderen gespinnste
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

meiner cambridgei hab ich so ein "tipi" gebaut und da hängt nicht ein faden dran die hat sich unter einem rindenstück eingenistet das auf dem boden liegt..

Und das heißt jetzt was genau? Soweit ich weiß, ging es um die Bemerkung, dass sie die Röhre nicht nutzt. Warum sie die nicht nutzt, ist einigermaßen klar. Wenn Du meinst, sie läuft nicht dran rum, dann hab ich Dich falsch verstanden. Aber man bewertet doch kaum Gegenstände im Terrarium danach, ob die Tiere drüber laufen.;)

Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #13
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

das heißt das ich deinen vorschlag ausprobiert habe es aber nichts gebracht hat..
das die röhre zu groß zum bewohnen ist weiß ich aber sie bringt schön viel kletterfläche ins terra.
wenn ich sie rausnehmen würde wäre das terra viel zu leer..
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Passiert. Kann natürlich sein, dass das Tipi zu groß für die Spinne war. Wichtig ist, dass sie sich irgendwo drunter klemmen konnte. Wenn sie statt Tipi ne andere Rinde benutzt, soll mir das Recht sein.:) Spricht dennoch nicht gegen schräg stehende Rinden, aber wir besprechen ja auch nicht Rinden als Gegensatz zu Röhren - Deine Röhre soll ja kein Unterschlupf sein.

Mir persönlich wäre das Terrarium eh zu groß, aber da sind wir wieder auf der Geschmacksebene natürlich.

Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #15
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

warum soll ich sie in ein kleines terra setzen wenn ich noch so ein großes leer rumstehen hab?
und 30x30x45 ist die mindestgröße für einen baumbewohner dieser größe.(wenn sie denn ausgewachsen ist)
und so erspar ich ihr und mir viel stress wenn ich sie jetzt schon im endterra habe,
eine kleine a.minatrix o.Ä.kann man in ein 20x20x30 setzen aber doch keine psalmopoeus oder poecilotheria.
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Ich hab auch aus so einem Grund ne 2 cm pulcher in 30/30/40 gesetzt - das ist also nicht als Angriff gemeint.;) Dort hat die kleine übrigens auch sofort das Tipi bezogen.

Die Aussage zu Baumbewohnern ist zu pauschal, natürlich kann man auch Psalmopoeus- und Poecilotheria-Arten in 20/20/30 halten - das ne rufilata in so was nicht gehört, sollte klar sein (hab ich übrigens in 25/25/50). Mehr Höhe meinetwegen, aber gerade eine Bodenfläche von 30x30 halte ich für einigermaßen nutzlos. Will man mehr Lauffläche schaffen, finde ich 20/30/30-40 praktischer.

Aber auch hier gilt freilich der Geschmack. Ich benutze keine 30/30/40 mehr für Baumbewohner, weil das Volumen nicht genutzt wird und die dafür viel zu viel Fläche wegnehmen - Du sagst ja auch selbst, dass Dein Riesending ohne die einigermaßen unbenutzte Röhre leer aussieht.
Aber wenn Du es so magst, ist doch alles okay. Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn das Tier lange braucht, um sich einzunisten - was ja der Ausgangspunkt der Diskussion war.
Auch wenn ich kleinere Terrarien habe, auch wenn ich Tipis benutze, sind meine Tiere immerhin an einem Ort und haben einen Bau. Das finde ich ungemein natürlicher als ne Psalmopoeus, die hier und mal dort was spinnt, aber nicht zur Ruhe kommt.

Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Hi,
ich habe für größere Baumbewohner jeglicher Art, selbst für meine A. versicolor, 30x30x40 Terrarien. Natürlich is da auch ungenutzte Fläche dabei. Viele davon hatte ich vorher in 20x20x30 sitzen. Die waren komplett zugesponnen, da war es nicht mal mehr möglich die Falltür aufzumachen weil alles so dicht war. Jetzt sehen die Terrarien wegen wesentlich besserer Gestaltungsmöglichkeit 1. wesentlich besser aus, 2. haben die Tiere wesentlich mehr Platz für nächtliche Wanderungen, was die Spinnen definitiv tun. Wer nicht viel Platz aufgrund von Platzmangel spendieren möchte ok, aber ich behaupte je mehr Platz für das Tier desto besser. Für MICH persönlich sind die Maße 30x30x30 das absolute minimum für Baum bzw Bodenbewohner, ausgenommen Zwergvogelspinnen.
Liebe Grüße
Flo
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Wer nicht viel Platz aufgrund von Platzmangel spendieren möchte ok, aber ich behaupte je mehr Platz für das Tier desto besser.

Bei mir hat es übrigens nichts mit Platzmangel zu tun. Ich gebe der Spinne lediglich den Platz, den sie meinen Beobachtungen nach braucht. Ich halte gar nix davon, sich 100 Tiere anzuschaffen, um sie zu haben und sie aber dafür minimalst zu halten, weil der Platz knapp ist.

Bei Bodenbewohnern gehe ich grad vom "Standardmaß" mit 30er-Grundfläche auf 30er-Breite und 40er-Tiefe, da gerade die Tiefe für mich viel praktischer ist, um viel Substrat einzufüllen.

Gruß

Chris
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #19
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: P. irminia mehrere Gespinste

ist es eig normal das eine irminia die ganze nacht auf futtersuche ist?
meine kommt raus sobald es dunkel wird und ist dann die ganze nacht unterwegs..
ich hab gestern mal leicht ins terra gepustet ob sie dann wegläuft und sie kam zur scheibe gerannt und dachte es gibt futter obwohl sie sehr gut genährt ist..
das kenne ich von meinen anderen spinnen garnicht:meine murinus ist nachts meist am buddeln oder spinnen und die a.metallica bewegt sich keinen centimeter über nacht aber jetzt fängt sie an an ihrem gespinnst zu bauen und der blauzahn sitzt am eingang und wartet auf futter..
 
  • P. irminia mehrere Gespinste Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. irminia mehrere Gespinste

Wenn sie Hunger hat, dann wohl schon.;) Ich hab bei meiner auch beobachten können, dass sie - trotz Zeckenoptik - nachts rumtigerte. Das hab ich mir länger angeschaut und dann gefüttert - sie hat es sofort genommen. Was soll man da machen, wenn Madame nicht auf ihre Linie achten will? :evilgrin:

Gruß

Chris
 
Thema:

P. irminia mehrere Gespinste

P. irminia mehrere Gespinste - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Fotos vom Inneren eurer Außenställe...: Guten Morgen, nachdem mein Oskar von seinen drei Kumpels in der letzten Zeit immer öfter gescheucht, gezwickt und weggedrängt/nicht aus der Box...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Oben