Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Diskutiere Was ist jetzt der richtige Bodengrund? im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; ich hab meine P. Irminia (12.2013) in ihr neues Terrarium gesetzt... Hab Pflanzen reingesetzt, einen Kletterstamm (nicht sooo groß... aber groß...
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #1
J

jacolo1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
ich hab meine P. Irminia (12.2013) in ihr neues Terrarium gesetzt...
Hab Pflanzen reingesetzt, einen Kletterstamm (nicht sooo groß... aber groß genug zum klettern, geht von unten Mitte nach Oben hinten links) und hab ihr auch eine "Höhle" gebaut, weil sie sich im kleinen Terrarium im Boden eine gebaut hatte... naja, sie sitzt jetzt oben am stamm in der ecke und hat es sich da auch gemütlich gemacht. Der
Bodengrund ist Kokos (?) also so ein aufweich zeug... jetzt lese ich hier das das nicht wirklich gut ist... was mach ich denn jetzt? ich will mein Irmchen nicht nochmal stressen... vor allem kommt man an sie jetzt auch nicht wirklich ran... 'Ich hab im Internet gesehen, das es lehmpuler gibt zum untermischen... kann man das auch einfach drüberstreuen? sorry, für diese doofe frage, bin aber noch "Neuling" und um jeden Tipp froh!!!
Das Terrarium ist auch "nur" das Jugendterrarium... in dem kleinen war Schimmel... Die Maße folgen...:blush:
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hallo,

auch wenn mich einige jetzt köpfen möchten:
Die Leier vom bösen Kokoshumus ist auch nur im Ansatz richtig.

Du hast hier im Grunde genommen einen Baumbewohner sitzen, der im Jugendalter ganz gerne mal flach unter der Erde Wohnröhren anlegt oder aber den Boidengrund nutzt, um ihn am Boden mit in eine oberirdisch verlaufende Wohnröhre mit einzubringen.

Von daher finde ich Kokoshumus für diese Art recht passend, da das feine Faserzeug super mit eingesponnen werden kann. Du solltest - trotz dass es sich um eine nicht grabende Art handelt - ausreichend Grund einfüllen und schauen, dass das Zeug nie ganz austrocknet, dass es wirklich nur noch furztrocken ist.
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #3
J

jacolo1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Danke für die Antwort! ich hab den Bodengrund unterschiedlich hoch gemacht, also vorne etwas flacher nach hinter höher und das ganze etwas "hügelig" was auch durch die Pflanzen zustande gekommen ist... also muss ich bei dem Terrarium nichts verändern... das ist gut zu hören... :yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Moin,

ich seh das genauso. Bei Baumbewohnenden Arten hab ich auch oft Kokoshumus.
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #5
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Moin, ich z.B mische ab und zu Kokoshumus mit Erde, bei einem Baumbewohner- gebe ich Spidermum recht. Bei einem Bodenbewohner verwende ich allerdings lieber Lehmhaltige Erde, da die feuchtigkeitsaufnahme bei Kokos nicht so optimal ist.
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #6
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hallo
Ich sehe in Kokoshumus weder bei Baum noch bei Bodenlebeden Arten ein Problem. Ich hatte damals in all meinen Terrarien Humus und jede Spinne könnte darin einwandfrei Graben, meine seemanni hat sich ein regelrechtes Tunnels gebaut.
Irgendwann bin ich allerdings auf Lehmerde umgestiegen, da man sie billiger bekommt (Garten ) und sie wie ich finde schöner ausschaut. Weiterhin hatte ich bei Humus/billiger Blumenerde irgendwie dann ein Trauermücken problem, welches ich bei lehmerde nie hatte.

Greetings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #7
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Das mit den Mücken ist einfach in den Griff zu bekommen, Gefäß mit Erde füllen und kurz in den Backofen und erhitzen. Eigentlich sterben dann die Mückenlarven ab. Die ausgekühlte Erde schaffe ich dann ins Terra. Grüße
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hallo
@wiesel: Wenn du das so machst hast du allerdings auch überhauptkeine Microorganismen ;)
Abgesehen davon muss es nicht so sein, dass die eier bereits in der erde sind sondern zu einem späteren Zeitpunkt hineingelegt werden.
Mfg
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #9
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Man lässt ein Terra ja auch ein bissi einlaufen bevor man es in Betrieb nimmt, sprich man wässert, setzt Assel, Springschwänze und evtl. Pflanzen hinzu! Denn Rest erledigt die Zeit. Mikroorganismen bilden sich auch so oder so! Wäre ja dann ein No go gedüngte Erde zu verwenden wenn man dieser Argumentation folgt oder nicht? Klar killt man einiges im Backofen, aber stellt sich mit der Zeit ja doch wieder ein. Grüsse
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Niemals Erde keimfrei machen!!! Ist für mich ein No Go. Wurzelm usw kann ich ja noch verstehen (Auch wenn ich selbst die nicht backe), aber Erde??? Schadorganismen fassen leider meist viel schneller fuß, als sich jemals wieder ein halbwegs funktionierendes gleichgewicht einstellt und das braucht man! Weiße Asseln sind toll und ich habe auch viele davon in meinen Terrarien, aber die sind auch keine wundermittel für alles was so anfällt, des sind die ganzen Bakterien, Fadenwürmer, Pilze usw die dafür sorgen dass man seinen Bodengrund nicht schon nach 4 Monaten wechseln muss. Mit dem backen vernichtest du übrigens nicht nur unliebsame viecher, sondern du zerstörst auch die struktur des Bodens und die kommt danach nie mehr richtig auf die Beine. Heißt: Pflanzen können nicht richtig nährstoffe ziehen, für Mikroorganismen herrscht kein gutes Bodenmilieu vor. Wer es unbedingt machen will soll es tun, ich würde aber jedem davon abraten! Grüße
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #11
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #12
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

@ me94 Ein Terra lässt man einlaufen damit feuchtigkeits, Temperaturverhältnisse USW. richtig rundlaufen,bevor man seine Spinne reinsetzt. Jeder der das nicht macht hat keine Geduld meiner Meinung nach! Betreibe das Hobby über zig Jahre und muss sagen man fährt besser damit. Man liest hier teils ( gerade von Anfängern) Dinge wo manch einer nur den Kopf schütteln kann wie z.Bsp. Spinne klettert Scheibe hoch, oder ist unruhig. Aber das das Terra geflutet wurde oder fast 30 grad im Terra herrschen, weils einfach nur schnell gehen muss. Ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm. Eine Woche Einstellung des Terras langen ja um auf die optimalen Bedürfnisse der jeweiligen Art einzugehen.gruß
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #13
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hei
Ein Terra lässt man einlaufen damit feuchtigkeits, Temperaturverhältnisse USW. richtig rundlaufen,bevor man seine Spinne reinsetzt. Jeder der das nicht macht hat keine Geduld meiner Meinung nach! Betreibe das Hobby über zig Jahre und muss sagen man fährt besser damit. Man liest hier teils ( gerade von Anfängern) Dinge wo manch einer nur den Kopf schütteln kann wie z.Bsp. Spinne klettert Scheibe hoch, oder ist unruhig. Aber das das Terra geflutet wurde oder fast 30 grad im Terra herrschen, weils einfach nur schnell gehen muss. Ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm. Eine Woche Einstellung des Terras langen ja um auf die optimalen Bedürfnisse der jeweiligen Art einzugehen

Vorweg, ich halte seid 10 Jahren Vogelspinnen und klar habe ich am Anfang den Terrarien auch vorlaufzeit gegeben, allerdings merke ich keine Veränderung, ob ich die Spinne drinnen habe oder nicht;)
Ich meine wenn man alles im Backofen abtötet sollte das Terrarium durchaus eine Vorlaufzeit haben, damit sich die Microkultur erholen kann... aber bei einer intakten Mikrokultur sollte eigendlich nichts dagegen sprechen, wenn man das Tier nach dem einrichten ins Terrarium setzt. Da ich meine Erde aus dem Garten hohle muss ich die erde auch nicht Fluten um sie feucht zu bekommen.
Eine Ausnahme mache ich jedoch bei trockenlebenden Arten, falls nur nasse Erde vorhanden ist lasse ich das Terrarium erst durchtrocknen.
Optimale Bedürnisse gibt es nur in der Natur, die wirst du im Terrarium nur versuchen können zu simulieren..
Das Anfänger fehler machen ist klar, hast du sicherlich auch, also lieber konstruktiv helfen als den kopf zu schütteln;)

Greetings
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #14
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Dann machen wir es ziemlich ähnlich. Naja es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe über die Jahre. Klaro man kann die Natur gegebenen Verhältnisse nur imitieren, aber jeder müsste mir recht geben wenn ich Sage" aber dann so gut es geht" oder? Aber wenn jemand einen Wüstenbewohner bei 90 Prozent Luftfeuchte u 19 grad hält, schüttelst doch auch Du den Kopf oder nicht! Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ach so wollte noch dazu sagen, das ich immer Erde in den Backofen schiebe. Habe ich jetzt nur mal so als Bsp. Wegen den Buckelfliegen geschrieben . Ich benutze meine Erde so wie sie aus dem Sack kommt oder wie ich Sie aus meinem Garten sammle . Grüße
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #15
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hallo
Ja spätestens dann würde ich mich fragen, ob die Perohn überhaupt interesse an dem Tier hat:D

Greetings
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Die Buckelfliege bekommst du aber eigentlich nicht mit der erde! Die Trauermücke schon eher. Die Buckelfliege kommt eher wenn viele Futterreste im Terrarium rumliegen. Zur Erde ansich, ich denke auch man kann Kokoshumus schon verwenden, würde für mich aber alleine der Optik wegen nicht in frage kommen. Es sehe schon reichlich doof aus wenn ich mir die größte mühe gebe dass so ein Terrarium natürlich aussieht und dann liegen da diese Kokos flocken rum :D Grüße
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

@ me94 Ein Terra lässt man einlaufen damit feuchtigkeits, Temperaturverhältnisse USW. richtig rundlaufen,bevor man seine Spinne reinsetzt. Jeder der das nicht macht hat keine Geduld meiner Meinung nach!

Aber das das Terra geflutet wurde oder fast 30 grad im Terra herrschen, weils einfach nur schnell gehen muss. Ist meiner Meinung nach unverantwortlich und dumm. Eine Woche Einstellung des Terras langen ja um auf die optimalen Bedürfnisse der jeweiligen Art einzugehen.gruß

Wie gut, dass jeder eine eigene Meinung haben darf.....

Ich weiss nicht wie ich und viele andere das auch schaffen, ohne vorher die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben (sprich: auch, als man noch Anfänger war) trotz nicht eingelaufenen Terrarien von Anfang an fürs Tier passende Werte und Luftfeuchtigkeiten zu haben....

Für meinen Teil frage ich mich, was man eine Woche lang "Terra einstellen" muss, um die "optimalen Bedürfnisse" einer Art zu erlangen (unter uns Betbrüdern: die erreicht man im Terrarium eh nicht).....Du willst eine genaue Gradzahl im Terrarium und eine konstante Luftfeuchtigkeit....warum? Vogelspinnen sind - wie viele andere Tiere auch, weils in der Natur halt so üblich ist - durchaus in der Lage, mit Temperatur-und Feuchtigkeitsschwankungen umzugehen. Weil es eben normal ist.
Der Spinne ist es schnuppe, ob anfänglich im Terrarium nun 50 oder 70 % Luftfeuchtigkeit sind, ebenso juckt es sie herzlich wenig, ob nun 21 oder 24 Grad herrschen.

Jemanden als dumm zu bezeichnen, weil man Tiere "pi mal Daumen" hält und keiner Regel folgt (ICH finde es bspw.dümmer, tagein/tagaus eine bestimmte Gradzahl und LF haben zu wollen, nur weil es in irgend einem Buch steht), ist nicht gerade die feine englische Art....
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #18
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Habe niemanden als dumm dargestellt, ich schrieb ist meiner Meinung nach dumm ! Bezogen auf nicht vorbereitete Anschaffung eines Lebewesens und dann auftretende Probleme! -- und das ist meiner Meinung nach dumm , schaff mir nicht einen Hund an ohne zu Wissen das ich Gassi gehen muss, und kackt mir ins Haus nach mir Gedanken warum?nur weil ich mich nicht vorher informiere oder?
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #19
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Hallo
@Wiesel: das hat jetzt aber nichts mit der vorlaufzeit der Terrarien zu tun..
Ich glaube nicht das Spidermum darauf hinauswollte, das man sich vor dem Kauf informieren sollte ( was eig selbstverständlich sein sollte)
Mfg
 
  • Was ist jetzt der richtige Bodengrund? Beitrag #20
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Zitat: jemanden als dumm zu bezeichnen weil man ein Tier " Pi mal Daumen hält" Zitat Ende ! Sorry das ist dumm !!! Man hält kein Tier Pi mal Daumen, dann ist man als Halter ungeeignet !

- - - Aktualisiert - - -

Als Anfänger Fehler machen ist ok, aber wenn man es erkannt hat sollte man es ändern und da gibts kein Pi mal Daumen .
 
Thema:

Was ist jetzt der richtige Bodengrund?

Was ist jetzt der richtige Bodengrund? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben