Weibchen oder Männchen

Diskutiere Weibchen oder Männchen im Psalmopoeus Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, so langsam wird meine Pulcher immer größer und ich hoffe ein Expertenblick kann sagen welches Geschlecht meine kleine hat. Ich...
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #1
V

VeraCaBr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

so langsam wird meine Pulcher immer größer und ich hoffe ein Expertenblick kann sagen welches Geschlecht meine kleine hat.

Ich befürchte fast, es ist ein Männchen, da der Hinterleib auch nach dem füttern Recht klein ist (hier auf dem Foto letzte Fütterung vor 5 Tagen).
Zusätzlich ist sie/er in letzter Zeit sehr sehr aktiv ohne dass sie sich für eine evtenuelle Häutung zurück zieht. Kann es sein, dass er dann vielleicht ein Weibchen sucht?

Oder ich werd eines besseren belehrt und ihr sagt mir sie ist ein Weibchen.
Leider konnte ich das Bild nicht mit Blitz machen, beim zweiten Versuch ist sie abgehauen :) Habe mit der Helligkeit versucht es trotzdem deutlich zu machen.

Liebe Grüße
Vera
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 34
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Weibchen oder Männchen

Guten Morgen Vera,

wie alt ist Deine P. pulcher und was, wie oft und wieviel fütterst Du?

Steht Wasser zur Verfügung bzw. wie oft sprühst Du? Hast Du in letzter Zeit Veränderungen am Terra vorgenommen?
 
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #3
V

VeraCaBr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen oder Männchen

Ich fütter ca. alle zwei Woche zwei bis drei mittlere Heuschrecken.
Ich sprühe alle zwei bis drei Tage und zusätzlich gibts auch ein Wassernapf.

In dem Terra ist sie seit 1,5 Jahren und ich habe nur einmal ein Ast ausgetauscht.
Ich habe sie vpr 1,5 Jahren von einem züchter bekommen, der gesagt hatte sie sei ein Subadult. Seiddem ich sie habe hat sie sich dreimal gehäutet.

LG
Vera
 
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Weibchen oder Männchen

Dann sollte sie eigentlich körperlich gut drauf sein, bei dem Futterangebot. Mach doch mal ein Foto von oben, dann sieht man das Grössenverhältnis Carapax-Abdomen besser.

Untersuche doch mal eine Haut, ob Du eine Spermathek findest. Das ist die sicherste Methode der Geschlechtsbestimmung. Velaya hier aus dem Forum macht Dir das auch, wenn Du ihr die Haut schickst. Ich hab zwar eine Tendenz, aber das Foto könnte näher ran sein und sicher ist eine ventrale Bestimmung sowieso nicht.
 
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #5
V

VeraCaBr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Weibchen oder Männchen

anbei ein Foto von oben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Anhänge

  • IMG_0373.jpg
    IMG_0373.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 29
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Weibchen oder Männchen

Sieht eigentlich gut aus. Bissel mehr könnte sie haben. Ist aber nicht bedenklich. Ich hab mit meiner B. auratum ein ähnliches Problem, egal wie viel sie frisst, auch nach zwei Heuschrecken sieht sie nicht wirklich dicker aus.
 
  • Weibchen oder Männchen Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Weibchen oder Männchen

Hi,

das ist ein adultes Weibchen.
Wäre es ein adultes Männchen auf Brautsuche, hätte es eine völlig andre Abdominalfärbung, wäre insgesamt nicht mehr so kräftig von den Farben her, und hätte zudem Bulben.


Gruß
 
Thema:

Weibchen oder Männchen

Weibchen oder Männchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Männchen oder Weibchen - bitte um Hilfe!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier & habe mich angemeldet, da ich Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung unserer 2 Wasserschildkröten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben