Pterinochilus murinus

Diskutiere Pterinochilus murinus im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, wollte euch mal meine heute bekommene Pterinochilus murinus vorstellen. Super agil ist diese Art. Hat bereits eine Heuschrecke...
  • Pterinochilus murinus Beitrag #1
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wollte euch mal meine heute bekommene Pterinochilus murinus vorstellen. Super agil ist diese Art. Hat bereits eine Heuschrecke verdrückt und fängt schon wie wild an das Terrarium vollzuspinnen. Einen Ceratogyrus Marshalli Spiderling habe ich von dem Händler auch noch als Draufgabe bekommen.

Hier die Bilder:

Pterinochilus murinus 1.jpgPterinochilus murinus 2.jpgPterinochilus murinus 3.jpgPterinochilus murinus 4.jpgPterinochilus murinus 5.jpgCeratogyrus Marshalli Spiderling.jpg


Grüße! :hi:
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus

Aloaha, schönes Tier! Gespinst welches sie am Anfang herstellt ist meist dazu da sie erstmal ohne Behausung zu schützen. Btw, bei der Terrarieneinrichtung kannst du aber noch einiges mehr rausholen denke ich. Und für deinen Ceratogyrus Spiderling: viel viel viel Bodengrund! Ganz wichtig bei dieser art. Viel spaß mit deinen neuen Tierchen. Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #3
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Das Terrarium ist eh nur provisorisch. Ist eigentlich zu klein. Sie kriegt demnächst ein angemessen großes. Das wird noch lustig die zu überzeugen ohne Wutausbrüche die Unterkunft zu wechseln. :spideunhappy_green: Wobei das Umziehen von der Transportschachtel ins Terrarium eigentlich problemlos ging. Hatte ganz schön respekt, dicke Gummiarbeitshandschuhe an etc. :D

PS:
Wie viel Bodengrund soll ich dem Spiderling denn geben? Ich hab ihn jetzt mom. in so einer Box wo z.B. gekaufte Heimchen drin sind mit ca. 2-3 cm Bodengrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Beitrag #4
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Ach übrigens:

Wer gedenkt sich auch eine Pterinochilus murinus anzuschaffen, der sollte die Warnungen die man überall liest echt ernstnehmen! Die Viecher sind in einem Sekundenbruchteil aus dem nur einen Spalt geöffneten Terrarium ausgebüchst, laufen blitzschnell (glatte) Wände hoch und sind absolut agressiv. Ist mir gleich am ersten Tag passiert, habe glücklicherweise (trotz Anfänger) die Nerven behalten und konnte sie mit einer übergestülpten Heimchenbox wieder einfangen. War auch froh das es im Bad war, konnte sie von der Wand in die Badewanne bugsieren wo weitere Fluchten dann besser gestoppt werden konnten. Im Wohnzimmer o.ä. hätte ich wohl ziemlich alt ausgesehen. Die Geschwindigkeit und Entschlossenheit ist echt nicht vergleichbar mit einer Brachypelma o.ä.

Vorsicht!
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Pterinochilus murinus

Und ich halte dagegen. Beim richtigen umgang, der richtigen Haltung, sind die tiere ängstlich, aber alles andere als aggressiv! Ich kann jederzeit vor der Wohnhöhle meiner beiden P.murinus herumhantieren ohne dass ich auch nur ein Beinchen von denen sehe, die ziehen sich einfach in die sichere Höhle zurück! Würde ich sowas aber beispielsweise bei meiner L.parahybana machen, hätte ich schon Löcher im Finger...Schnell sind die Tiere definitiv und man sollte da gewiss vorsicht walten lassen, aber "aggressiv" sind sie mit nichten, solange sie sich nicht in die enge gedrängt fühlen. Grüße
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus

Hallo,

also meine Exemplare von P.murinus haben das Terrarium so extrem zugesponnen,dass sie gar keinen Grund haben, aggressiv zu reagieren.
Bei Störung sind sie in ihrem Gespinst verschwunden und gut ist.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #7
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Ich meine auch nicht aggressiv im Sinne von "stellt dir bösartig nach" ;). Natürlich passiert das weil sie Angst hat. Meine scheint jetzt auch schon ruhiger geworden zu sein seit sie sich eine Wohnecke gesponnen hat aber meiner bescheidenen Meinung nach ist Vorsicht bei der Art mehr als angebracht. Ist ja auch überall zu lesen das die Tiere recht unberechenbar, schnell und nicht zimperlich beim Beissen sind.

Wenn die in einem großem Raum mit vielen Versteckmöglichkeiten ausbüchst möchte ich auf jeden Fall nicht derjenige sein der sie wieder einfangen muss.

Unter diesem Thread bei "ähnliche Themen" kann man auch mehrere solche Storys lesen.
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus murinus

Ist ja auch überall zu lesen das die Tiere recht unberechenbar, schnell und nicht zimperlich beim Beissen sind.

Was im Prinzip auf so jede Vogelspinne zutrifft. Kategorisch würde ich da eigentlich nach meinen Erfahrungen nur E. campestratus rausnehmen, die immer lammfromm ist.

Ansonsten sind eben gerade die Geschichten zu P. murinus heillos übertrieben. Da muss man nicht unbedingt mitmachen. Ich habe ein adultes Weib aus schlechter Haltung bekommen und selbst das ist ohne jegliche Aufälligkeit. Sie hat nen 30er-Würfel und lediglich eine kurze Röhre zum Leben drin, in die sie sich lediglich zurückzieht.

Das Männchen war vor der Paarung ziemlich flitzig. Das habe ich schön unterschätzt und hatte dann ein Männchen in der Küche rumrennen - meterweise.
Aber wie gesagt, das ist für mich nicht artspezifisch. Meine auratum ist letztlich auch unvermittelt zur Außenscheibe gesprintet und außen rumgerannt. Und wer denkt das schon bei der Art?

P. murinus stellt für mich jedenfalls keine sonderliche Ausnahme im Verhalten dar.

Gruß

Chris
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #9
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Sie hat jetzt ihr 30x30x20 Terrarium und ich wollte euch mal fragen ob ihr die Einrichtung ok findet. Ein paar Rindenstücke werde ich noch auf dem Boden verteilen, hatte gestern nicht mehr so viele.P1000865.jpgP1000866.jpgP1000867.jpg
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #10
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Meine war auch noch nie aggressiv. Die verschwindet lieber :D
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #11
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Also ich muss auch sagen das sie seit dem sie bei mir ist wesentlich ruhiger geworden ist. Ich glaube der DHL-Transport war es der sie zur Weissglut gebracht hat. :spiderangry:

Sie hat aber bei mir seitdem den Spitznamen "roter Teufel". :devil:
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #12
T

Theresa1994

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus

Den behält sie bestimmt auch

- - - Aktualisiert - - -

Unsere heist Scary :D
 
  • Pterinochilus murinus Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Pterinochilus murinus

P. murinus 0.1 adultDSCN3809.jpgDSCN3808.jpg
 
Thema:

Pterinochilus murinus

Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hilfe!! Zysten bei zwei Meerschweinchendamen ?!: Hallo zusammen, ich werde hier langsam verrückt. Hier leben drei Meerschweinchen, Kastrat Torbert 7 J., Luise fast 3 Jahre alt und Gänseblümchen...
Oben