Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Diskutiere Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi gleich nach dem einsetzen hat man die tiere nicht mehr zu gesicht bekommen, lediglich eine von den dreien schaut nachts etwas herum. man kann...
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #81
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hi

gleich nach dem einsetzen hat man die tiere nicht mehr zu gesicht bekommen, lediglich eine von den dreien schaut nachts etwas herum. man kann nur erahnen wo ihr versteck liegt da etwas spinnseide in dieser region gesponnen wurde
DSCN2520.jpgbalfouri.png
mfg jesse
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #82
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

So ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer einer 5er Gruppe... bisher hab ich sie nach einsetzen nicht einmal gesehen :) haben aber ne recht große Wohnhöhle unter und zwischen 3 Steinen geschaffen (Gespinnstgröße natürlich in realation zur Spinnengröße) eine kleine Höhle habe ich heute früh entdeckt, evlt haben sich einige Spinnen "abgesetzt"

Fressen tun sie gut nehm ich an, habe 3 mittelgroße Grillen ins Terra geworfen und am nächsten Tag waren sie weg von daher denk ich wurden sie gierig gefressen.....

Hier mal zwei Fotos: (das Zweite habe ich eben aufgenommen, sieht man gut ihren "Wohnraum"

10402669_509845172478294_95190945090390214_n.jpg10421112_509845149144963_8804267197439380480_n.jpg

Btw wie macht ihr das mit der Fütterung? Ich kann leider kaum einschätzen in welchen Nahrungszustand sie sind......

Grüße Vin
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #83
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo Vin,
ich biete meinen wöchentlich einmal Futter an (d. h. 2-3 Grillen). Ist dieses nach zwei Tagen nicht gefressen worden, lege ich eine zweiwöchige Pause ein und biete dann wieder an. Also der Rhythmus ist so ca., rein nach Gefühl.
Ich habe meine vor 3 Wochen umgesetzt, sie sind nach einem Jahr in einem total unterschiedlichen Ernährungszustand - aber sind alle noch vollzählig :)
Grüße, Karola
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #84
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hi,
in der Gruppenhaltung schmeiss ich lieber zu viel als zu wenig Futter rein. Ich halte 6 M. balfouri und nem 30er Würfel und 7 M. lambertoni in nem 30er Würfel. Wenn ich Heimchen verfüttere schmeiss ich immer die doppelte Anzahl der Spinnentiere rein, also 12 bzw 14. Schaben nehm ich wegen ihrer Größe 6 Stück. Über den Nahrungszustand würde ich mir keine Sorgen machen. Klar wirst du immer welche dabei haben die bombenfett sind und welche die normal aussehen. Aber das lässt sich nicht vermeiden. So lang genug angeboten wird passt definitiv alles. Ich glaub ich muss auch mal wieder Fotos reinstellen. Is ewig her. Heut abend schieß ich mal ein paar.
Liebe Grüße
Flo
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #85
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo,
dann "helfe" ich schon mal kurz aus (mit Bildern). Nach dem Umsetzen in einen 15er-Würfel sehe ich sie nun wieder täglich und habe eine Riesenfreude dran. Sie waren vorher in einem viel zu großen Terrarium.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • CIMG0626.jpg
    CIMG0626.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG0627.jpg
    CIMG0627.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0659.jpg
    CIMG0659.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 65
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #86
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #87
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hiho,



worauf schließt du diese Aussage?

Hi,
das war mein eigener "Fehler". Nachdem sie ihre Gänge gebaut hatten und mit der Einrichtung fertig waren, habe ich sie überhaupt nicht mehr gesehen. "Zum Schluß" wurde kein Futter mehr angenommen, ich wußte gar nicht, wie viele überhaupt noch leben. Klar, eigentlich soll es ja - ein zu groß - nicht geben, weil es in der Natur keine Grenzen gibt. Aber sie haben nichts mehr gefressen und waren für meine Begriffe in keinem guten Ernährungszustand - zumindest 2 von den 5. Habe ich aber erst gesehen, nachdem ich sie ausgebuddelt habe. Inzwischen haben die zwei gut aufgeholt.
Nur am Rande: Für das Terrarium, wo sie vorher drin waren, war eigentlich die L. parahybana vorgesehen. Da ich aber nicht so lange warten wollte, bis ich diese eine bestimmte bekommen konnte, hatte ich die 5 M. balfouri rein gesetzt.
Inzwischen habe ich die L. parahybana geholt und die anderen umgesetzt. Nun ist alles in Ordnung...
Grüße, Karola
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #88
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Sodele, wieder mal neues von meiner Truppe.
Gestern abend konnte ich mal wieder 2 von den Rackern beobachten.
Die angebotenen Heimchen waren heute morgen dann auch alle verschwunden.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #89
V

Vin-Power

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Moin,

Meine Gruppe hat sich auch gut entwickelt. Ich hatte vorher immer echte Probleme mit dem Füttern. Konnte nur die Microheimchen nehmen, jetzt alles kein Problem. Hatte noch eine große Grille die ich gestern Abend mal ins Terra geworfen habe um zu gucken ob sie, sie evtl erbeuten würden und es hat keine 2 Minuten gedauert da haben sich die ersten zwei (die "fettesten" und größten) draufgestürzt. Keine 5 Minuten später hatte ich eine Kugel von 5 Spinnen die alle was vom Abendessen abhaben wollten. Heute haben sie ihre Eingänge mit Erde geschlossen... ich hoffe auf ne gute Häutung :)

grüße Vin.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #90
ZeZ

ZeZ

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hey!
Ich halte seit einem jahr eine 4er gruppe (waren 6) eine wurde definitv zerfetzt und die andere ist leider bei der häutung gestorben.
Hab keinerlei probleme, einfach genug futter anbieten dann passiert auch nix.

Lg
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #91
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Gestern war auch bei uns Siedeltag.. wir haben unsere 5er Gruppe endlich umgesiedelt. Nachdem sie nun ca. 10 Monate in einem 20er Würfel wohnten, haben wir sie gestern Mittag in einen 40er Würfel umgesiedelt. Hier ein paar Bilder von der Aktion. :D

balfouris-siedeln_0.jpg balfouris-siedeln_01.jpg balfouris-siedeln_1.jpg balfouris-siedeln_02.jpg balfouris-siedeln_2.jpg balfouris-siedeln_3.jpgbalfouris-siedeln_4.jpg

Wir haben Sie im März 2014 auf der Exotica in St. Pölten gekauft.. 2-3 Wochen später von der Heimchendose in einen 20er Würfel umgesiedelt (1,5cm KL) und gestern nun ins Endterrarium (4cm KL). Das neue Terrarium ist eine Sonderanfertigung mit extra hohem Steg und auch das Lüftungsgitter oben, habe ich nach hinten versetzen lassen (sonst ist es immer mittig). Gefüllt mit rund 30 lt. sandiger Erde und vergrabenen Korkröhren sollte es gut passen. :)
Bis auf einen Ausreisser - der aber gleich wieder eingefangen werden konnte *gg* - gabs keinerlei Problem und wir waren sogar überrascht, dass noch alle 5 lebten. Da sie bei uns doch sehr versteckt und im verborgenen lebten, sahen wir gerade mal 3 Stk. zugleich und wir hatten die Vermutung dass es max. noch 4 sein würden.. dementsprechend erfreut waren wir, als wir dann doch noch 5 ausgraben "durften". :)
Die nächsten paar Tage habens Ruhe, dann gibts das erste Futter.. mal sehn, wie sie sich einleben. :)
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #92
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

War sicherlich keine einfache Sache..bin froh das ich meine direkt ins Endbecken gesetzt hab:p.
Meine dürften etwa die selbe Fh haben.
Da ist es sicher schon nich mehr sooo einfach alle (ohne Ausreißer) da raus zu bekommen.
Schöne Spinnen.
Viel Spass weiterhin und hoffentlich packens alle weiterhin.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #93
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich sags mal so: es war spannend! ;)
Ja, hoffentlich klappts weiterhin so gut.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #94
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

hi, ich habe auch seit ca 2 wochen eine 5er gruppe. haben alle eine Kl von etwa 1-1,5cm. halte sie zur zeit in einer großen viereckigen haribodose. es wurde auch in den ersten tagen ordentlich rumgesponnen. tagsüber bekommt man garkeine zu gesicht. wenn dann abends das licht aus ist, sieht man mal höhstens 2 rumwuseln. es wurden auch schon 2 kleine heimchen angenommen. ob aber alle was davon abbekommen haben bezweifel ich :D
ld dirk

- - - Aktualisiert - - -

hi, ich habe auch seit ca 2 wochen eine 5er gruppe. haben alle eine Kl von etwa 1-1,5cm. halte sie zur zeit in einer großen viereckigen haribodose. es wurde auch in den ersten tagen ordentlich rumgesponnen. tagsüber bekommt man garkeine zu gesicht. wenn dann abends das licht aus ist, sieht man mal höhstens 2 rumwuseln. es wurden auch schon 2 kleine heimchen angenommen. ob aber alle was davon abbekommen haben bezweifel ich :D
ld dirk
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #95
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo,
meine 5er-Gruppe beim futtern - 4 Stück haben sich in einer Heuschrecke verbissen und der Rest schaut zu...
Ich habe sie inzwischen in ein 30er-Becken umgesiedelt.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • CIMG1931.jpg
    CIMG1931.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 91
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #96
D

Dennis82

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo .
Hat jemand schonmal Nachwuchs in der Gruppe gehabt ? Hatte jetzt 2 Adulte Weiber und ein Adulten Bock über 1 Jahr zusammen gehabt, leider ohne Vermehrung. 2 Weitere Weiber halte ich alleine nur für ne Woche ein Bock beigesetzt, da gabs immer 6 Wochen später eine Hängematte..
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #97
Spinnenfreund84

Spinnenfreund84

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo zusammen, ich möchte in absehbarer Zeit eine balfouri Gruppe in mein 60x30x30cm terra einziehen lassen und würde gerne wissen wie groß die Gruppe sein darf. 5er Gruppen sind ja so Standard aber wie sieht es mit noch mehr aus wenn sie auch längere zeit zusammen bleiben sollen.
 
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #98
E

elmar.a

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Hallo .
Hat jemand schonmal Nachwuchs in der Gruppe gehabt ? Hatte jetzt 2 Adulte Weiber und ein Adulten Bock über 1 Jahr zusammen gehabt, leider ohne Vermehrung. 2 Weitere Weiber halte ich alleine nur für ne Woche ein Bock beigesetzt, da gabs immer 6 Wochen später eine Hängematte..

Das würde mich auch interessieren?!
Und haltet ihr eure adulten Tiere immer noch in der Gruppe zusammen oder trennt ihr sie ab 'nem gewissen Alter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #99
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Ich bin kurz davor meine Gruppe 2.2 aufzulösen, alle ca. 3cm, 20x20x30, 5-6 Versteckmöglichkeiten. Grund ist die Unübersichtlichkeit was Häutungen und Fütterung betrifft.
Gestern stellte ich mit entsetzen fest wie dünn ein Tier ist. Sie hat sich vor ca. 2 Wochen gehäutet und obwohl ich einmal die Woche 5-6 Futtertiere reingebe, sieht sie magersüchtig aus. Daraufhin 3 große Grillen getötet und vor die Wohnhöhle gelegt.

Ist mir zu heikel. Werde nach einer erfolgreichen NZ das Projekt "Gruppenhaltung" erneut probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte Beitrag #100
Z

Zephyr1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Also ich hab meine schon länger ins Endterrarium gesetzt. War entspannt. Konnte man, wenn man wollte auch mit der Hand rausfischen, weil die derart "gechillt" waren allesamt. 5er Gruppe in 9. FH. Unterschiedlich groß, dennoch gut genährt. Hat super geklappt ;)

LG
 
Thema:

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte

Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben