Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Diskutiere Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #1
K

Kickdownnachbonn

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnfreunde,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der Züchter).

Mein Terrarium ist 60x30x30cm gross und hat 2 Schiebetüren. Die Erde habe ich extra aus dem Wald geholt (Walderde und Maulwurfserde gemischt mit Lehmpulver).

Eine Heizmatte liegt oben auf dem Terrarium und ich schaffe damit ca 26-27 Grad.
Licht habe ich von oben, welches morgens um 10:30 angeht und um 21:30 ausgeht (ebenso die Heizmatte)

Die Erde ist zwar trocken, dafür aber sehr krümelig, und nicht grabfähig, daher liegt eine halbe Korkröhre im Terrarium. Meine Smith sitzt entweder in dieser Höhle oder an der Rückwand (ebenfalls Kork) Direkt unter dem Glasdeckel (wo die Heizmatte sich befindet).

Meine Fragen lauten:

Ist das Licht, bzw Heizung in Ordnung? Oder früher ein- ausschalten?

Wenn ich abends oder nachts nach Hause komme, sehe ich manchmal die smithi ausserhalb der Höhle. Sobald ich das Wohnzimmerlicht einschalte, rennt sie in Ihre Höhle. Sollte ich lieber vorher ein Handtuch o.ä. über das Terrarium legen? (Ist die Spinne nachts lichtempfindlich?)

Welche Erde soll ich nehmen? Soll ich Terra Basis kaufen und mit Lehmpulver mischen? Oder aus dem Supermarkt Blumenerde? (Da scheiden sich ja die Geister...)
Und wenn ja, wie lange kann dann während der Arbeitszeiten die Spinne in einer Heimchenbox sitzen?

und wie soll ich die Spinne füttern? Ich habe nacheinander 3 Heimchen ins Terrarium geworfen, die Spinne hat alle (dachte ich) in Ihrer Höhle gefressen, was jetzt aber noch rumläuft. Kann man mit der Pinzette direkt füttern?


Ich danke euch jetzt schon sehr!

Liebe Grüße,

Chris
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #2
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Hallo, Chris,

also Walderde ist schon mal sehr gut. Du brauchst dort aber kein Lehmpulver mehr mit untermischen. Such an mehreren Stellen, am besten dort, wo Kraut wie Brennnesseln wuchern. Kannst auch etwas tiefer graben. Die feuchte Erde sollte, wenn du sie in der Hand fest zusammendrückst, nicht auseinanderfallen. Ganz wichtig: die Erde nicht sterilisieren, damit das Mikroklima erhalten bleibt.

Zur Beleuchtung/Heizung:
Ich habe eine Tischlampe mit einer 20 Watt Halogenlampe (Gu10 Sockel). Dann brauchst du keine Heizmatte. Probier mal aus, wie viel Watt du brauchst. Im Winter habe ich eine 40 Watt Birne drin, da ich wenig heize und die Raumtemperatur auf 18 Grad fällt.
Meine Lampe geht um 9 Uhr an und um 19 Uhr aus. Ich komme auch mal gegen 23 Uhr nach Hause und schalte natürlich das Zimmerlicht ein, um etwas sehen zu können. Daraufhin habe ich noch keine Reaktionen bei meiner vagans gesehen.

3 Tage in einer Heimchendose sollten kein Problem sein, ist aber nicht artgerecht. Schön ist es, wenn du erstmal alles besorgst und dann innerhalb einiger Stunden das Terrarium fertig bekommst.

Füttern bitte nur unregelmäßig. Vergleiche das Opisthosoma mit dem Prosoma. Ist das Opisthosoma genauso groß wie das Prosoma, kannst du füttern. Einige Spinnen KÖNNTEN wie ein Mähdrescher fressen. Allerdings sollte der Halter die Futtermenge und die Intervalle bestimmen. Futtertier ins Terrarium schmeißen und fertig. Sie soll doch ihren Jagdinstinkt einsetzen.
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #3
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Hallöchen Chris:hi:

Ich würde erstmal alles so belassen.Der Boden verdichtet sich sicher noch und ist grabfähig.
Dein Tierchen muss sich auch erstmal eingewöhnen.
Bei deiner Smithi könnte es auch sein das sie "garnicht" gräbt ,sondern nur vorgebene Sachen ausbaut.
War jedenfalls bei mir so und unabhängig von der höhe des Lehmanteils in meiner Erde.(ich nutze übrigens auch Walderde)
Bei mir stehen die Terra´s auch im Wohnzimmer und meine VS stört das nicht mehr, wenn mal das Licht angeht.
Meine "Besonnungszeit" liegt bei 11Stunden pro Tag.


Gruß kuschi
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Hallöchen Chris:hi:

Ich würde erstmal alles so belassen.Der Boden verdichtet sich sicher noch und ist grabfähig.
Dein Tierchen muss sich auch erstmal eingewöhnen.
i

Hallo

Also Lehmboden der auch noch mit Lehmpulver behandelt wurde und der dann einmal krümmelig ist, der wird sich nicht mehr verdichten. Einmal krümmelig geworden wird er auf dauer die Konsistenz von Treibsand bekommen.

Auch Lehmboden der nicht mit Pulver versetzt wurde ist bei Trockenheit sehr anfällig fürs bröseln. Daher muss man ihn auch feucht einbringen und verdichten, damit er richtig schön fest wird. Macht man dies nicht, dann wird er, wenn er trocken ist, wie Sand.

Grüße
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #5
K

Kickdownnachbonn

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Ich habe jetzt Blumenerde mit Walderde und Lehmpulver mit Wasser vermischt, aber so richtig fest ist es im Terra nicht... Dafür habe ich zwischen 75 und 80% LF. Soll die Smith trotzdem rein?


Lg,

Chris
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #6
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Warum mischst du denn? Einfach nur Walderde rein und fertig.
 
  • Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) Beitrag #7
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

hallöchen

Kann da nur Lucas zustimmen ,Walderde hätte völlig gereicht.

Lehmpulver mache ich nur rein ,wo die VS das ganze Terra tunnelt.
Wie z.B grammostola rosea oder eupalaestrus campestatus ...bei Deiner Smithi ist das nicht notwendig.
Du hast geschrieben das Dein Boden nicht richtig fest ist. Hast Du ihn richtig Schichtweise angedrückt ???
Und Deine 75/80% LF ...ist das der Wert vom betrieb am Tag oder der früh morgens bevor die Lampen angehen ?
Würde an deiner Stelle das Terra noch ein wenig einlaufen lassen ,sonst klebt Deine kleine nur an der Scheibe ,
weil es ihr zu nass ist.

Gruß kuschi:hi:
 
Thema:

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith)

Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith) - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Seltsames Verhalten B. Smithi nach Häutung: Hallo, meine B. smithi ist richtig schreckhaft geworden, seit der letzten Häutung. Sobald ich den Schlüssel ins Schloss des Terrariums stecke...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Pt. Murinus 2. FH Terrarium: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen 2 Pt. Murinus in diesen Terrarien (beide 12x12x15) sitzen. Als Bodengrund habe ich in beiden ein...
Oben