Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Diskutiere Wie oft füttert ihr wie viel und warum? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten tag. Ich wollte fragen: Wie viel und wie oft füttert ihr und wieso tut ihr dies so wie ihr es tut. Ich füttere 3-4 heimchen die so ähnlich...
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten tag.
Ich wollte fragen:
Wie viel und wie oft füttert ihr und wieso tut ihr dies so wie ihr es tut.
Ich füttere 3-4 heimchen die so ähnlich lang sind wie die breite des Thorax des Tieres einmal in der woche.
Bin gespannt was ihr so macht.
Mfg. Andrita
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Guten Morgen,

kann ich gar nicht so pauschal sagen. Ich habs zwar mal mit festen Futtertagen usw probiert, aber naja.. :confused:

Jetzt habe ich keine festen Fütterungszeiten, sondern gehe rein nach dem Verhalten, dem Fressverhalten und (vor allem anderen noch) dem Aussehen der Spinne, meinem Bauchgefühl und auch, was sie zuletzt gefressen hat. Unterm Strich leben meine Spinnen im Vergleich zu deinen sehr spartanisch.:giggle:
Grob gesagt: Spiderlinge füttere max 2x die Woche, grössere Spinnen höchstens 1x die Woche (wenn´s große Heimchen gab; gab es eine Schabe dauerts länger). Ich gebe normal 1-2 Heimchen, oder als Abwechslung 1 Arg. Waldschabe. Und trotzdem hab ich Spinnen, wo ich die Futtertiere entweder tot rauspulen kann, oder ein prächtiges Gewusel an weißen Asseln vorfinde, aus denen noch ein halbes Heimchen ragt.. :giggle:

Die Natur versorgt Spinnen auch nicht mit All-you-can-eat, und da mir mal gesagt wurde, das grad bei Spiderlingen "mästen" negative Auswirkungen haben kann (KANN!!!) auf´s spätere Leben fütter ich eher vorsichtig.

Liebe Grüße aus dem Kaffeepott

Melli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Also ich füttere auch nicht nach Zeitplan. Z.b. mein T. stirmi Pärchen füttere ich unterschiedlich. Das Männchen bekommt 2 Grillen im Monat und das Weibchen 2-4 Grillen pro Woche. So wächst das Weibchen schneller und beide werden ca. Gleichzeitig adult. Bei den anderen wie B. smithi, mache ich es nach reinem Bauchgefühl. Je nach Alter ca. alle 2 Wochen
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Also ich füttere lieber öffter kleine portionen
weil ich mir vorstellen kann, dass die tiere in der natur nicht immer ein großes tier fangen und gut ist sondern eher kleine tiere finden und dafür öffter.(correct me if i'm wrong)
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Kann sein, nur in der Natur würden die Tiere aber auch weniger Futter finden, Fressfeinde haben, und auch (wegen den Temperaturen) sich mal für längere Zeit zurückziehen....
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Also ich füttere lieber öffter kleine portionen
weil ich mir vorstellen kann, dass die tiere in der natur nicht immer ein großes tier fangen und gut ist sondern eher kleine tiere finden und dafür öffter.(correct me if i'm wrong)

So halte ich es auch. Kleine Portionen und dafür kürzere Intervalle. So ist es wahrscheinlich auch natürlicher als alle 2-3 Wochen dann 2-3 fette Futtertiere zu verfüttern.

Wenn man die Berichte so liest, dann besteht die Ernährung bei vielen arten eher aus kleinen Insekten wie Käfern, raupen usw und nur selten geht mal nen richtig fetter Brocken ins "Netz".
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #7
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Hallo zusammen,

ich bin jemand der eher rationiert und wenig füttert dafür hochwertig.

Mich kann man auch durch betteln nicht erweichen. :)

Bei meinen Wirbellosen gehe ich "nach Gefühl" und nach Abdomen. Ich habe da keine festen Fütterungszeiten.
Und auch nach "Lauerstellung" der Spinne.
Gruß
Inga
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #8
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Halli Hallo
was haltet ihr eigentlich eigentlich von Lebenden Küken und Mäusen, Toten Küken und Mäuse und von Rinderherz als Nahrung?
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #9
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Gar nix. Überhaupt nix.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #10
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

in freier Natur sieht es anders aus. da wird alles gefressen was vorbei kommt; was wir verfüttern ist eher einseitig
und wenn die Spinne ne Wahl hätte, würde sie bestimmt auch oben genanntes vorziehen
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Halli Hallo
was haltet ihr eigentlich eigentlich von Lebenden Küken und Mäusen, Toten Küken und Mäuse und von Rinderherz als Nahrung?

Was für eine Frage! Soviel ich weiss, ist es verboten lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Selbst Schlangen werden mit toten Tieren ernährt. Tote Küken oder Mäuse für VS finde ich einfach nur eklig und zudem ist es nicht notwendig, da genügend Alternativen zur Verfügung stehen.
Dass ein Stück Rindfleisch oder Hühnerherz gegeben wird, habe ich schon des öfteren gelesen, praktiziere ich aber selber bisher nicht.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #12
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

in freier Natur sieht es anders aus. da wird alles gefressen was vorbei kommt; was wir verfüttern ist eher einseitig
und wenn die Spinne ne Wahl hätte, würde sie bestimmt auch oben genanntes vorziehen

Da hab ich 2 Herzen in der Brust.
Herz 1: Ich würde NIE NIE NIE auf einer Messe eine lebende Maus kaufen, damit meine Katze/Schlange/Spinne sie fangen kann. Würd ich nicht übers Herz bringen, und es hat auch 0 mit dem natürlichen Kreislauf zu tun, etwas fix hochgebrütetes zu kaufen. Dazu dann noch der Aspekt der Massentierhaltung und der damit einhergehenden Tierquälerei. Darunter fällt auch das Frostfutter, wobei ich dazu auch sagen muß, das da für mich der Ekelfaktor enorm hoch ist. Ein Tier, das ich so ernähren müsste würde ich nicht halten.

Fängt meine Katze/Spinne/Schlange aber draußen in freier Wildbahn eine Maus und frißt sie, ok. Selbst gefangen, vielleicht eine alte Maus, natürliche Selektion. Alles im Kreislauf des Lebens.
(Ich habe 2 Katzen, und könnte wegen jedes Vogels weinen, den sie erbeuten. Das ist allerdings sooo selten, das ich sicher sein kann, das sie wirklich nur die schwachen, kranken Vögel erwischen. Bei Mäusen war´s Anfangs auch so, aber bei der Masse die wir hier im Garten haben kann ich mir sicher sein, das es im Sinne einer Balance ist.)

Herz2: Ich finde es wiedersinnig, im Zeichen des Tierschutzes Schlangen mit toten Tieren zu ernähren. Ich weiss das es geht, aber artgerecht ist dann doch was anderes.

Bärbel, ob´s verboten ist oder nicht, aber die werden kaum nachkontrollieren, was mit den lebendigen Mäusen und Ratten auf den Messen passiert. Ärgerlich.

LG Melli
PS: ich brings kaum übers Herz für meine Spiderlinge Heimchen zu töten, wenn ich keine kleinen mehr hab. Bin zu weich, bzw tierlieb.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #13
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Habe ich beides schon verfüttert,
allerdings auch nur bei Teraphosa und geniculata
nach häutungen. Angenommen wird es auf jeden Fall
aber man muss darauf achten das es auch restlos gefressen wird,
sonst gammelt es recht schnell. Verkehrt ist es nicht so ab und zu.
Auch wir essen nicht jeden Tag Nudeln. Persöhnlich selbst lehne ich aber lebendes Futter wie Mäuse und Küken etc.
ab, muss einfach nicht sein.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Bärbel, ob´s verboten ist oder nicht, aber die werden kaum nachkontrollieren, was mit den lebendigen Mäusen und Ratten auf den Messen passiert. Ärgerlich.

LG Melli

Da hast Du schon recht, man darf sich halt nicht erwischen lassen oder irgendeinen im Verwandten-, Bekanntenkreis haben der dann dumm quatscht so nach der Art : oh man wie geil, der hat seiner VS ne lebende Maus gegeben.

Auch bei der Abgabe durch Händler gelten wohl besondere Bedingungen. Im Zweifel ist der auch mit haftbar.

https://recht.pogona.ch/3.1_Lebendfutter

Käme für mich eh nie in Frage. Gibt aber Leute die das machen, meist Babymäuse. Und die pranzen dann noch im Internet damit.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #15
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

was wir verfüttern ist eher einseitig

Wenn man seine Futtertiere abwechslungsreich ernährt, hat sich die Einseitigkeit vervielfältigt.

und wenn die Spinne ne Wahl hätte, würde sie bestimmt auch oben genanntes vorziehen

Sofern sie sie erbeutet...und möglicherweise das potentielle Risiko eingeht verletzt zu werden. Dann vielleicht doch lieber nen Wurm. Who knows?
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #16
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Guten Morgen,

......was wir verfüttern ist eher einseitig ....

Genau das ist der Punkt: was WIR verfüttern.
Die Verantwortung für alles liegt bei uns von dem Moment an, wo wir uns dazu entscheiden eine Vogelspinne zu halten. Jeder der sich etwas über den Tellerrand hinaus informiert stößt auf Alternativen ,oder besser gesagt Abwechslungen zu Heimchen und Schaben.
Man muss nur wollen.

LG
Melli
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Hallo.

Man muss es aber nicht. Für die versorgung der Spinne reicht eine Fütterung mit Grillen komplett aus. Das kann man ihr ganzes Leben füttern. Ab und an mal nen wurm, oder irgend ein Tier welches eine andere Zusammensetzung an Nährstoffen hat kann nicht schaden, aber selbst wenn nicht wird die Spinne trotzdem keine Mangelerscheinungen aufweisen.

Wichtig ist vor allem wie man die Futtertiere füttert. Hochwertig am besten.
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #18
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Klar kann man nur Grillen füttern. Aber ist es natürlich? hmmm, eigentlich doch nicht oder? In der Natur fangen die Spinnen ja auch nicht nur Grillen, sondern auch mal Raupen, Würmer, Käfer, Vogelkücken usw, also: immer unterschiedliche Nährstoffe in unterschiedlicher Menge. Wenn wir uns schon die Mühe machen, die Spinnen so naturgetreu wie möglich zu halten sollte das nicht bei der Ernährung aufhören.
Meine Meinung. ;)

Ich hab jetzt mal testweise Fischflocken gekauft, weils ja für Heimchen sehr gut sein soll (Eiweiß). Die Heimchen fressen die auch gut, aber der Gestank, puh..
Sonst hab ich die Heimchen aus dem Garten versorgt, aber irgendwie fressen die keinen Löwenzahn oder frische Haselblätter mehr, schon komisch. :confused:
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #19
I

Inga2

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Auf natürlichem Wege wird auch ein Säugetier den Weg der Spinne kreuzen.

So ab und an! Vermutlich nicht sehr häufig, da wildlebende Mäuse nicht ganz so einfach zu fangen sind.

Was mich echt abtörnt sind diese "Rechtfertigungen" warum man einem im Terrarium lebenden Spinnentier unbedingt ein Säugetier vorsetzen muss.

Und dann natürlich noch haarklein auf Youtube stellt und es "wissenschaftlich" erklärt.

Jo, lasst uns alle zurück auf die Bäume klettern um den Überlebenskampf zu beginnen.:confused:

Es ist unnötig Wirbeltiere zu verfüttern, unsere Tiere leben nicht mal annähernd "wie in der Natur".

Gruß
Inga
 
  • Wie oft füttert ihr wie viel und warum? Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Sind wir ehrlich, die meisten die dann auch noch lebende Wirbeltiere verfüttern machen dies nicht für die tiere, sondern für ihre perverse show "Säugetier vs Spinne". Es hat sich ja auch eher die Meinung durchgesetzt, dass Wirbeltiere eher schaden als nutzen, zumindest bei häufiger fütterung. Ich weiß nicht mehr genau warum, glaub wegen dem Calcium in den knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie oft füttert ihr wie viel und warum?

Wie oft füttert ihr wie viel und warum? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Oben