Wie oft Wassernapf wechseln?

Diskutiere Wie oft Wassernapf wechseln? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kurze Frage, wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf? Gruss
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #1
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kurze Frage, wie oft wechselt ihr das Wasser im Napf?
Gruss
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #2
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo,

kurz und knapp: Mind. wöchentlich, eher zwei mal in der Woche.

Viele Grüße
Zavod
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo,
ich lass sie alle 2-3 Tage überlaufen, ist dann auch gewechselt. Saubermachen nach Bedarf/Notwendigkeit.
Grüße, Karola
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Was meinst du mit Wechseln? Ich wechsel das Wasser nicht sondern fülle maximal nur auf.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #5
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Also ich wechsle das Wasser regelmäßig, alles andere würde mich anwidern :D
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #6
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Danke für die Antworten.
Wenn ihr das Wasser nur auffüllt, habt ihr dann keine Angst vor Keimen?
Wenn ich einen Napf länger nicht gereinigt habe, ist er ganz schmierig,dass kann doch nicht gesund für die Spinne sein???
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #7
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Um mal ein krasses Beispiel zu nennen: Meine P. metallica benutzt den Wassernapf oft als Vogelspinnen-Klo oder als Ablage für Futterreste.

Oft landen da drin aber auch nur Trauermücken, die im Wasser verenden.

"Einfach nur überlaufen zu lassen" ist für mich keine Option.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #8
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Ich reinige mindestens einmal die Woche die Näpfe mit heißem Wasser und sonst nach Bedarf.
Ich finde einmal die Woche schon zu wenig, deshalb meine Frage.
Je nach Größe des Bestandes ist 2x die Woche schon etwas mehr Arbeit.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Wenn ihr das Wasser nur auffüllt, habt ihr dann keine Angst vor Keimen?

Habt ihr euch schon mal überlegt da VS keine Menschen/Säugetiere sind und dort Keime oder was auch eine andere Wirkung haben könnten. Vermenschlicht doch nicht immer alles.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #10
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Keime hin oder her - die sind überall. Aber so lange die Terrarien in einem Haushalt stehen, in dem eine gewisse Ordnung und Sauberkeit herrschen, hat darin ein versiffter Wassernapf nichts zu suchen.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

habt ihr dann keine Angst vor Keimen?

Schau dir mal deine Haut, deine Zunge, deine Tastatur, dein Handy, (so könnte man endlos weitermachen), unterm Mikroskop an.

Viel Spaß beim panisch und kreischend durch die Wohnung rennen.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Keime hin oder her - die sind überall. Aber so lange die Terrarien in einem Haushalt stehen, in dem eine gewisse Ordnung und Sauberkeit herrschen, hat darin ein versiffter Wassernapf nichts zu suchen.

Ok. Ich wusste ja nicht das du auch aus diesem Napf mit trinkst. Dann kannst du das so machen.
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #13
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hallo,
aller 2-3 tage auffüllen und aussprühen. Einmal im Monat reinigen mit warmen Wasser. Also kein großes Tamtam.
MfG Species
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Moin Moin

Wenn man schon Näpfe benutzen muss sollte man sie nicht einfach nur nachfüllen sondern auch den Rest ersetzen.
Der weitaus größte Teil des Wassers desertiert via Verdunstung aus dem Napf. Dabei verschwindet naturgemäß allerdings nur das Wasser selbst. Die leckeren Zutaten im Leitungswasser wie z.B. Metalle,Pestizide usw verbleiben in der restlichen Brühe und bei jedem nachfüllen erhöht man deren Konzentration.
Das gleiche gilt auch für den Kalk. Während der Verdunstung lagert sich ein Teil davon an den Wänden des Napfes ab und beginnt dort als Docht zu wirken der die Verdunstung noch beschleunigt. Dadurch verkürzt sich ständig die Zeit zum nächsten nachfüllen und damit zum nächsten Erhöhen der Giftkonzentration.

Also entweder keinen Napf,regelmäßiger vollständiger Wasserwechsel oder Nutzung von reinem Wasser. Ständiges nachfüllen mit Leitungswasser ist eigentlich der einzige Weg der es nicht sein sollte.
Ich persönlich empfehle Möglichkeit Nr.3. Kleine Osmoseanlagen sind inzwischen extrem billig und das Wasser daraus ist nicht nur perfekt für Terrarien sondern auch für Kaffee,Tee,Zimmerpflanzen usw..
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #15
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Ok. Ich wusste ja nicht das du auch aus diesem Napf mit trinkst. Dann kannst du das so machen.

Entweder das oder ich bin einfach keine Sau :)

Also entweder keinen Napf,regelmäßiger vollständiger Wasserwechsel oder Nutzung von reinem Wasser. Ständiges nachfüllen mit Leitungswasser ist eigentlich der einzige Weg der es nicht sein sollte.

Danke für die Zusammenfassung! :yes:
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #16
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Auch danke von mir!!!!!!
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #17
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

huhu,

diese Skepsis gegenüber Leitungswasser teile ich auch. Wir sollen hier zwar das beste Leitunswasser (aus Norwegen sagt die Gerüchteküche) überhaupt haben, ABER: wo wird das gemessen? Sicher nicht in meiner Hütte.. ich wohne in einer Siedlung aus Adolfs Zeiten (gebaut für Kinderreiche Familien) und aus dieser Zeit sind auch alle Leitungen; wahrscheinlich sogar die Leitungen die das Wasser herführen. Also kann das Wasser noch so schick sein; die Leitungen sind es nicht. Und es ist auch alles andere als weich. Kalk ist hier ein böses Problem. ^^ Ich gebe meinen Viechern nur Wasser aus Flaschen. Mit Osmosewasser bin ich wage vertraut, deswegen würde mich mal interessieren, was eine kleine billige Osmoseanlage kostet? Oder reicht ein BRittaWasserfilter?

LG
Melli
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #18
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hi,

ich wechsle überhaupt nicht...ich nutze keine Näpfe (mehr)^^
Die Bodenbewohner ziehn sich die Feuchtigkeit aus der Erde, bzw. von Blättern oder den Scheiben, nachdem ich gegossen oder gesprüht hab.
Und die Baumbewohner bekommen ins Gespinst / um die Röhre herum gesprüht.
Um's Wasser muss ich mir hier glücklicherweise so gut wie keine Gedanken machen... Härtegrad 3, das ist praktisch kalkfrei :D


Gruß
 
  • Wie oft Wassernapf wechseln? Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wie oft Wassernapf wechseln?

Hi,

hat wer einen Tipp für eine gute und günstige Osmoseanlage?

MfG Sven
 
Thema:

Wie oft Wassernapf wechseln?

Wie oft Wassernapf wechseln? - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Moschussschildkröte Panzer: Hallo ihr Lieben, seit kurzem sieht der Panzer meiner Moschussschildkröte merkwürdig aus. Ich wollte daher fragen, was das sein könnte
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
seltsame Löcher: Hallo, ich habe neben meinem Haus eine Wiese. Dort wohnen wohl schon immer auch Wühlmäuse. Seit vielen Jahren gibt es durch die Wiese einen...
Oben