Meine erste Spinne (Geniculata)

Diskutiere Meine erste Spinne (Geniculata) im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Guten abend ich habe vor zwei Tagen meine erste spinne bekommen, es ist eine Geniculata und sie ist ca 8cm groß, sie lebt in einem 45×45×30...
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #1
M

Maik420

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten abend ich habe vor zwei Tagen meine erste spinne bekommen, es ist eine Geniculata und sie ist ca 8cm groß, sie lebt in einem 45×45×30 Terrarium welches ich heute neu eingerichtet hab da ihr altes Zuhause meiner Meinung nach verwahrlost war, der Boden bestand aus gedüngter Blumenerde. Die Erde war so trocken das es einfach nur noch ein einziger Stein war & die Scheiben waren extrem dreckig. Naja egal. Der Mann von dem ich die spinne gekauft hab sagte zu mir die spinne sei ca 5 Jahre alt. Wie kann man das ca bestimmen? Kann man das irgendwie erkennen? Des weiteren sagte er mir das diese spinne sich ca alle 1 1/5 Jahre häutet? Stimmt das? Und wie lange wird es circa dauern bis sie sich an ihr neues Zuhause & Umfeld gewöhnt hat? Ich weiss leider nicht wie man Bilder anhängt sonst würde ich ein paar hochladen Lg Maik. & danke im voraus!
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Also das kann dir hier fast keiner beantworten. Mann kann sehr grobe Schätzungen anhand der Größe machen. Weisst du denn ob es ein Männchen oder Weibchen ist?
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #3
M

Maik420

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Vielen dank für die antwort chris! Also mir wurde gesagt es sei ein Weibchen.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Ich weiss leider nicht wie man Bilder anhängt sonst würde ich ein paar hochladen

Hallo Maik,
ich mache das immer über den Button "Erweitert" neben Antworten und dann über "Anhänge verwalten".
Grüße, Karola
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Weibchen würde schon mal sehr gut sein. Bei einem Männchen hättest du wahrscheinlich nicht mehr lange von dem Tier, da es bald sterben würde. Im grossen und ganzen hören sich die Parameter der Spinne (alter, falls korrekt) gar nicht so schlecht an. Spinnen häuten sich am Anhang sehr häufig, was jedoch mit zunehmenden Alter in immer grösser werdenden Intervallen erfolgt (weil die Spinne ab einem bestimmten Punkt langsamer wächst). Also bei einer fünfjährigen Spinne macht eine Häutung im Jahr schon Sinn.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Maik,
ich mache das immer über den Button "Erweitert" neben Antworten und dann über "Anhänge verwalten".
Grüße, Karola

Das wusste ich auch noch nicht - hab das immer mit Grafik einfügen (über dem Kommentarfeld) gemacht. Danke für den Tipp...
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #6
M

Maik420

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Vielen Dank Karola für den Tipp. Anbei ein paar Fotos meiner Geniculata.
Vielleicht könnt Ihr nun erkennen ob es tatsächlich ein Weibchen ist, wie es mir bei dem Kauf gesagt wurde.


IMG-20170627-WA0017.jpgIMG-20170627-WA0018.jpgScreenshot_20170627-141522.jpg
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Hallo Maik,

für mich sieht es nach Weibchen aus. Absolute Gewissheit bekommst Du durch eine Haut, indem Du schaust, ob Du innen zwischen den oberen Buchlungen eine Spermathek findest.

Das Alter könnte auch so etwa hinkommen. Ist natürlich auch abhängig von Wärme und Futtermenge. Meine geniculata ist fünfeinhalb Jahre und hat so etwa auch 7,5 bis 8 cm Körperlänge. Sie hat sich die letzten drei Mal alle 11 Monate gehäutet.

Die Eingewöhnungzeit ist ganz verschieden und kann unter Umständen auch mal zwei/drei Wochen dauern.

Der Bodengrund ist mMn nicht grad optimal, sieht für mich nach Kokoshumus aus. Ich bevorzuge Maulwurfshügelerde oder Blumenerde. Hast Du ihr eine Höhle eingearbeitet? Meine buddelt nicht und zeigt sich ständig, aber manche graben auch und schaffen sich einen Rückzugsort.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

0.1, 100%.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #9
M

Maik420

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Ja das ist solch ein kokos zeug aus der zoohandlung die Frau dort sagte das ist ideal für die spinne..:-/ Also den boden wieder raus nehmen? Meint ihr nicht es ist zu viel Stress für die spinne weil ich glaube wir haben sie ziemlich verärgert mit dem Umzug bzw neues terrarium?
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Ideal ist es nicht. Ich finde ja die Beratung in den meisten Zoofachgeschäften ziemlich mangelhaft. Hat sie Dir auch geraten wieviel von dem Kokoshumus Du rein packen sollst? Wahrscheinlich drei Zentimeter. Sieht man leider auf Deinen Fotos nicht, wieviel Bodengrund drin ist. Oft wird auch Wassergel für VS empfohlen, obwohl das für VS gar nicht geeignet ist.
Stress lieber jetzt, wo sie sich noch nicht eingewöhnt hat, statt in einem halben Jahr noch mal von vorne anzufangen.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #11
M

Maik420

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

IMG-20170626-WA0003.jpg

So sieht es momentan aus..
 

Anhänge

  • IMG-20170626-WA0003.jpg
    IMG-20170626-WA0003.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 32
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #12
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

das Terra sieht für mich okay aus. Da must du meines Erachtens nix verändern. Wenn nun die Spähne, die um den Wassernapf verteilt sind, den ganzen Bodengrund ausmachen würden, dann würde ich dir auch raten, das Substrat zu wechseln, aber so ist`s okay.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Mann könnte die Erde nach hinten noch etwas schräg ansteigen lassen. Was man ins Terra packt, muss jeder selber entscheiden. Kokoshumus käme für mich persönlich nicht in Frage. Ich finde das einfach nicht natürlich.
Es schaut recht trocken aus. A. geniculata immer mäßig feucht halten. Wasserschale gut überlaufen lassen, dann zieht sich die Feuchtigkeit durch den Bodengrund. Die Holzteilchen vorne rechts kannst Du auch rausnehmen, vor allem wenn es Pinienschnitzel wären. VS mögen festen Bodengrund.
 
  • Meine erste Spinne (Geniculata) Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine erste Spinne (Geniculata)

Also für sich das Terrarium einfach nur langweilig aus. Da kann man viel mehr machen in Sachen Gestaltung. Auch den Bodengrund würde ich tauschen.


So sieht mein A.geniculata Terrarium aus.
 
Thema:

Meine erste Spinne (Geniculata)

Meine erste Spinne (Geniculata) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben