Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Diskutiere Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, also da ich hier in Luebeck und Umgebung bisher keinen Zuechter oder gutes Fachgeschaeft auftreiben konnte, werde ich wohl naechstes WE mal...
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #1
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1
Hi,

also da ich hier in Luebeck und Umgebung bisher keinen Zuechter oder gutes Fachgeschaeft auftreiben konnte, werde ich wohl naechstes WE mal nach Bremen fahren. Dort ist am 24.9.2017 die Terraristikmesse Bremen.

Auch wenn diese ganzen "Unboxing"-Videos auf Youtube sehr interessant sind und es auch so aussieht, als ob die Tiere gesund und fit beim Empfaenger ankommen, wuerde ich das meiner VS gerne ersparen. Zumal unsere Post momentan fuerchterlich unzuverlaessig ist. :dull:

Also bleibt nur die Terraboerse, wie es scheint ...

Nun frage ich mich natuerlich, worauf ich beim Kauf generell achten sollte. Wie anderswo schon erwaehnt, moechte ich mir eine B. hamorii mit ca. 3-4 cm KL holen. Dass ein Herkunftsnachweis auf jeden Fall dabei sein muss, ist klar. Aber auf was muss ich noch achten? Gibt es da evtl. so nen kleinen Leitfaden fuer Newbies?

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob ich besser ne eigene Transportbox mitnehmen soll oder ob man die Spinne in einer adequaten Box mitbekommt? Und wie transportiere ich sie am besten nach Hause? Ich muss leider mit der Bahn fahren, da ich kein Auto habe. Kann ich sie in den Rucksack packen, notfalls mit nem Heatpack oder schoen in Zeitungspapier/Handtuch eingewickelt?

Ich hoffe, das sind keine allzu doofen Fragen, aber ich war noch nie auf so einer Boerse. Ich habe diese wunderbaren Tiere bisher nur auf Ausstellungen bewundern duerfen. :)

Vielleicht kennt ihr ja auch empfehlenswerte Zuechter, die auch naechstes WE einen Stand in Bremen haben.

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar. :)

 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Anzeige

  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Du solltest dir vom Händler sagen können lassen, von welchem Züchter sie stammt und wenn sie aus eigener Zucht stammt, von wann sie ist - aber das sollte im Herkunftsnachweis stehen. Gut ist, wenn du die Möglichkeit hast, auf Nachfrage das Tier genauer anzusehen, also die Box in die Hand nehmen und das Tier betrachten (da kannst du auch oft schon erkennen, ob es krank ist oder gesund). Manche Anbieter nehmen dann auch gerne selber die Box in die Hand und öffnen sie, um dir das Tier so zu zeigen.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die in kleinen Plastikboxen (wie Heimchendosen) mitgegeben werden. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dir manche bessere Boxen oder gar Styroporboxen mitgeben. Gegebenenfalls lässt sich letzteres sogar auf der Börse erwerben. Näheres zum Transport können dir sicher andere sagen, die das schon mal gemacht haben. Im Auto halte ich die Box nämlich einfach in der Hand oder im Terrarium und das aufm Schoß.

Empfehlen kann ich die bisher nicht, aber SpiderStore.de bieten dort welche an und du kannst dir auch eine reservieren lassen. Hab mir da gleich zwei Vogelspinnen zur Abholung auf der Börse reservieren lassen. Ansonsten kenne ich noch Ingo Fritzsche (snail-express.de), der vielleicht auch auf der Börse ist - der bestimmt unbestimmte Tiere sogar kostenlos vor deiner Nase (kommt aber wohl auch auf die Größe an).

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #3
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ja, danke, das hilft auf jeden Fall schon mal.

Wichtig ist also auf jeden Fall, dass ich das Tier vorher begutachten kann und darf - wer auch immer die Dose aufmacht. ;)

Ich denke, ich werde vorsichtshalber ne sichere Box mitnehmen, nimmt ja nicht viel Platz weg im Rucksack. *g*

Auf SpiderStore.de bin ich bei meiner Suche auch schon gestossen, die inserieren auch immer im VS-Anzeigenring. Ingo Fritzsche kannte ich bisher noch nicht, vllt. schreib ich ihm die Woche mal ne Mail und schau, was er hat und ob er kommt. :)
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ich nehm zur Börse immer eine Kühltasche mit. Die gibts ja auch aus isoliertem Stoff, sodass man nicht mit ner großen Plastekühlbox dort rumläuft :D
Macht sich eigentlich sehr gut. Ich hab da eine von Tupper in den Maßen 30x20x20 etwa, mit Trageriemen, sodaß ich die über die Schulter nehmen kann. Sehr praktisch.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #5
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Sorry fuer die spaete Antwort ... hatte und habe in letzter Zeit Probleme, das Forum aufzurufen. Die Seite braucht Ewigkeiten um sich aufzubauen. Gerade habe ich aber entdeckt, dass es wohl am Firefox liegt, mit Chrome geht's. ;)


Die Idee mit der kleinen Kuehltasche ist klasse, leider habe ich so etwas (noch) nicht. Aber da ich in einem Labor arbeite, habe ich jede Menge Styroporboxen rumstehen - in praktisch allen Groessen. Ich denke, davon werde ich mir eine mitnehmen am Sonntag. :)
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

In den Börsenverordnungen steht ja eigentlich immer, dass man nach Erwerb der Tiere diese sofort mit nach draußen nehmen und gehen soll, anstatt dann noch durch die Menge zu schlendern. Die meisten Verkäufer bieten an, dass man die Tiere bis zum Schluss bei ihnen stehen lassen kann, so dass man noch mal rumschauen kann, ohne jedoch die Tiere bei sich zu tragen.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Wurdet ihr schon einmal herausgebeten, als ihr mit den Tieren in der Hand oder unterm Arm noch mal rumschauen wolltet? Oder nehmt ihr den Service in Anspruch und lasst die Tiere erst mal beim Verkäufer?
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #7
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Hallo,
zunächst mal sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Börsenanbieter noch Styroporboxen o.ä. mitgibt. Wie soll der das auch machen, für zb 50 Tiere bzw deren Käufer jeweils Styroporboxen vorrätig halten?
Bei größeren bzw. gewerblichen Anbietern lässt sich nicht mehr ohne weiteres nachvollziehen, wer ein Tier nachgezüchtet hat.
Bei einigen Börsen gibt es auch eine Art "Tiersammelstelle", bei der man seine Neuerwerbungen unterstellen kann. Konkret habe ich aber noch nie erlebt, dass Aufsichtspersonal auf einer Börse Besucher dazu aufgefordert hat, mit ihren neuerworbenen Tieren sofort zu gehen.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #8
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Also, dass man gehen soll, wenn man ein Tier erworben hat, habe ich dann auch in der Boersenordnung gelesen. Allerdings wussten z.B. die Leute von SpiderStore auch nichts davon, als ich naemlich fragte, ob ich die Spinne erst mal bei ihnen lassen koennte. ;)

Und dass die Styroporboxen parat haben, wuerde ich jetzt auch nicht erwarten. Nur dass sie die Tiere eben in sicheren Behaeltnissen mitgeben. Von daher lief bei meinem ersten Boersenbesuch alles bestens ... ich hatte ne kleine Styroporbox in einer groesseren Tragetasche mit, in die sowohl die VS als auch die Heimchen prima Platz fanden. :)

Trotzdem musste ich einige Male grinsen, als ich ueberlegt habe, was wohl die Leute im Zug sagen wuerden, wenn sie wuessten, was ich da so transportiere. :itwasntme:
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #9
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Hallo,
was ist denn ein "sicheres Behältnis"? Im Zweifel lassen sich ja Tiere bis zu einer gewissen Größe durchaus in Heimchendosen unterbringen, zumindest für die Börse.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #10
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ja, natuerlich, das meinte ich auch ... also eine Heimchendose, die sicher schliesst und nicht beim kleinsten Ruckler aufspringt. ;)
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #11
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ich glaube, ich kenne keine Heimchendose, die einfach so aufspringt. Vielleicht bin ich da etwas ungeschickt, aber ich habe ab und an richtige Probleme, diese Dosen vorsichtig aufzubekommen.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #12
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Gut zu wissen. Ich habe ja noch keine Vergleichsmoeglichkeiten, aber ja, ich hatte bei der Dose von SpiderStore auch so meine Problem, die vorsichtig aufzubekommen. ;)
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Was man im Hinterkopf behalten sollte: Durch Heimchendosen können sich Tiere durchfressen. Wenn man nicht direkt im Anschluss an die Börse umsetzt, schadet es nicht, die Heimchendosen erstmal in ein anderes Behältnis zu setzen.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #14
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ist das denn auch bei Vogelspinnen von 1,5 bis 2 cm Körperlänge möglich? Ich hab da selber schon drüber nachgedacht, gerade wenn die dann an einem Luftloch "knabbern", aber bisher hat das keine gemacht und bei den winzigen Cheliceren erschien mir das dann doch recht unwahrscheinlich. Auch weil es bisher keinen Grund für die gab, auszubrechen. Andere halten ihre adulten Tiere mitunter in BraPlastboxen und da scheint sich auch noch keine "durchgeknabbert" zu haben, ist die Materialstärke im Verhältnis zur Körpergröße doch ähnlich wie bei einem Spiderling zu einer Heimchenbox.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #15
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Hallo,

bei 1,5-2cm Körperlänge kann sich das Tier schon da durchfressen. So klein sind die Chelizeren bei solchen Tieren nicht mehr (wie ich mal vor Jahren schmerzhaft festgestellt habe). Und die Gründe müssen nicht mal unbedingt am Halter liegen: Da reichen zb ein paar heiße Tage. Das Tier kann nicht großartig graben um der Hitze auszuweichen o.ä.
Braplast ist was ganz anderes, das ist deutlich stabileres Material.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Ich hatte tatsächlich schon ein knapp 2 cm Spinnchen, welches eine Ecke der HD aufgedrückt hat. Ich habe es rechtzeitig bemerkt, ehe sie entkommen konnte. Eine andere in ähnlicher Grösse hat eine Ecke der HD angeknabbert. Ich hörte es abends knabbern und habe sie dann umgesetzt.
 
  • Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse Beitrag #17
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Im Verhältnis zu den adulten Tiere finde ich die Cheliceren winzig, aber meinen Finger reinhalten, möchte ich auch nicht. :D Auch nicht bei der kleinen, die der Züchter vor meiner Nase auf die Hand nehmen und mir zeigen wollte, wie harmlos die doch sei ... Glücklicherweise ist sie nicht runtergefallen.

Ist ja interessant, dass die das schaffen. Und beunruhigend.
 
Thema:

Tipps zum Kauf einer VS auf einer Terraboerse

Oben