Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Diskutiere Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich fand neulich Eintagskücken im Zoohandel. Ich habe nachgesehen, ob man damit was in der VS Haltung anfangen kann. Ich fand sehr...
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Ich fand neulich Eintagskücken im Zoohandel. Ich habe nachgesehen, ob man damit was in der VS Haltung anfangen kann. Ich fand sehr verschiedene Meinungen. Eigentlich ist es ja natürlich, dass eine VS auch selten Vogelkücken isst, wenn sie eines findet, was aus dem Nest gefallen ist etc. Also wäre es doch auch ok und sogar gut vielleicht 1-2 mal im Jahr etwas kalorienreicheres zu füttern. Und wenn man danach auch eine Futterpause macht, wird es keine Schockhäutung geben.
Wie seht ihr das?
MfG
Kevin
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Anzeige

  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #3
G

Gast30946

Gast

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Ich sehe das so, dass es weniger um die Nährstoffe geht, als um die Verletzungsgefahr für die Spinne. Küken und Mäuse sind ein No-Go!
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hey,
Danke euch. Ich bleibe dann lieber bei Wachmaden, Zophobas, Heuschrecken, Heimchen und Schaben.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #6
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Ich frage mich ehrlich auch, wie man der Spinne das Frostfutter schmackhaft machen will, wenn es sich nicht rührt.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Ich frage mich ehrlich auch, wie man der Spinne das Frostfutter schmackhaft machen will, wenn es sich nicht rührt.

Also ich verfütter an meine Spiderlinge meistens zerdrückte Heimchen (weil die lebendig u.U. noch zu grosse für die Spinne sind und dieser dann gefährlich werden könnten) - wird so gut wie immer angenommen. Es stimmt also nicht, das VS immer nur lebende Tiere fressen. Ab und an klappt das auch ganz gut bei erwachsenen Tieren - falls ich da z.B. eine gerade verendete Schabe finde (in der Zuchtbox)
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #8
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hm, okay...

Ich erinnre mich, dass eine meiner Spinnen auch schon Fliegenpuppen gefressen hat, ich hatte gedacht, diese hätte sie irgendwie durch eine innere Bewegung gereizt oder sowas.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #9
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hallo,

Vogelspinnen sind grundsätzlich auch Aasfresser, reagieren auch chemische Reize. Ergo fressen sie auch tote Wirbeltiere.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #11
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Vogelspinnen fressen Vögel und deren Küken,
Tigerpythons fressen Tiger und deren Junge
Und jedes Kind weiß, dass Eisbären Eis fressen. Deshalb leben die auch am Nordpol.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #12
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Ömm, wenn es heißt, dass z.B. eine Smithi alles frisst, was sie überwältigen kann, ist es höchstens eine Frage der Größe beider.
Eine ausgewachsene Tigerpython verschluckt durchaus ein Tigerjunges.
Und dass Eisbären Eis mögen, konnten wir schon in (ggf. einer Variante von) "Eisbär, Tiger und Co" im Ersten bewundern.

Also geh dir ne Kinderschokolade holen und komm mir nicht mir sowas ;-p
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Ömm, wenn es heißt, dass z.B. eine Smithi alles frisst, was sie überwältigen kann, ist es höchstens eine Frage der Größe beider.
Eine ausgewachsene Tigerpython verschluckt durchaus ein Tigerjunges.
Und dass Eisbären Eis mögen, konnten wir schon in (ggf. einer Variante von) "Eisbär, Tiger und Co" im Ersten bewundern.

Also geh dir ne Kinderschokolade holen und komm mir nicht mir sowas ;-p

Ich bin nicht dir "mit sowas gekommen", du Schlaumeier, sondern dem Threadautor.

Hast du dein fundiertes, umfangreiches Tierwissen ausschließlich aus der von dir genannten Serie?
Dann hoffe ich, dass es bei dir nur bei der
0.1 Brachypelma rotknie ;-p
bleibt.

Jetzt darfst du dich angesprochen fühlen.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #14
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hallo, tatsächlich gab es zb Artikel über Fledermäuse als Beute von Poecilotheria rufilata und kleinen Kielschwanzleguanen als Beute von Lasiodora sp. Das dürfte sicher nicht die einzige Beute sein, aber dass Vogelspinnen im Habitat nicht nur Wirbellose fressen, ist jetzt kein Geheimnis.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #15
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hallo, tatsächlich gab es zb Artikel über Fledermäuse als Beute von Poecilotheria rufilata und kleinen Kielschwanzleguanen als Beute von Lasiodora sp. Das dürfte sicher nicht die einzige Beute sein, aber dass Vogelspinnen im Habitat nicht nur Wirbellose fressen, ist jetzt kein Geheimnis.

Schickst du mir mal diese Artikel?

Ist mir schon klar und trotzdem nicht die Regel. Dennoch finde ich es fraglich, gefrostete oder lebende Wirbeltiere zu verfüttern.
Es ist schlicht unnötig.
 
  • Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung Beitrag #16
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Hallo,

Predation on Tropidurus hispidus (Squamata: Tropiduridae) by Lasiodora klugi (Aranea: Theraphosidae) in the semiarid caatinga region of northeastern Brazil

https://www.livescience.com/27947-bat-eating-spiders-worldwide.html

Der originale Artikel zu P.rufilata ist offenbar nicht mehr im Netz verfügbar.

Allerdings findet sich in dieser Arbeit sogar noch der Hinweis auf Avicularia spp. (bzw. Ex-Avicularia, das erschien vor der Revision), die beim Fressen von Fledermäusen beobachtet wurden:

http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0058120
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung

Frostfutter Vögel und Säugetiere als Nahrung - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben