Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Muss ich mir Sorgen machen? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde! Vor etwa drei Wochen hat sich meine Avi. Metallica gehäutet. Es war erst das zweite Mal obwohl ich sie schon...
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
klein Üchen

klein Üchen

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde!
Vor etwa drei Wochen hat sich meine Avi. Metallica gehäutet. Es war erst das zweite Mal obwohl ich sie schon anderthalb Jahre habe... Da fühle ich mich jetzt doch etwas schlecht und überlege ob ich da irgendwas in der Haltung falsch gemacht habe, wobei ich nicht genau wüsste was das sein sollte. Jedenfalls war das Timing ihrer Häutung nicht so gut, weil ich genau einen Tag darauf in den Urlaub gefahren bin. Eine Freundin hat sich dann um sie gekümmert.
Noch hinzu kommt, dass mein Spinnchen vor zwei Tagen in sein Endterrarium umgezogen ist, was an sich ganz gut geworden ist glaube ich. Allerdings hing sie dann gerade plötzlich so merkwürdig gekrümmt an der Scheibe, so wie ich es bisher nur bei Spinnen, die mit zu wenig Wasser versorgt worden sind, oder sterbenden Spinnen gelesen oder auf Bildern gesehen hab. :( Jetzt hängt sie wieder ganz normal da.
Denkt ihr das ich mir da Sorgen machen muss oder dass sie einfach nur so da rumgehangen hat?
Schon mal danke, für Eure Hilfe! Auch ein Lob an das Forum und die Community, bei der man immer um Rat fragen kann.

klein Üchen
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

Generell kann man sagen, dass die Tiere "breitere" Häutungsintervalle mit zunehmender Größe und zunehmendem Alter des Tieres haben. Wenn Spiderlinge größer werden häuten sie sich noch im Wochen- und Monatsrhythmus, aber bei juvenilen Tieren kann es schon deutlich länger dauern, oft liegen zwischen den Häutungen Monate.

Adulte Tiere häuten sich oft nur noch ca. einmal im Jahr, was aber auch wieder individuel ist, allgemein gesagt kann es je nach Spinne auch mal schneller gehen, oder länger dauern. Von einem Häutungsabstand von 15 Monaten habe ich bei einer adulten Poecilotheria ornata gehört. Deutlich größere Abstände kommen vorallem bei sehr alten Tieren vor. Ich habe von einem Häutungsintervall von 3 Jahren bei einer 17 Jahre alten P. regalis gehört.

Jetzt mal zur Körperhaltung ... Zieht sie ihre Beine unter den Körper ? Wenn ja dann kann es echt ernst werden (so sehen Spinnen aus die sterben). Eine Ferndiagnose ist aber auch schwer, ein Bild währe hilfreich.
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Sach ma N.L., haste watt anne Augen?
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

??? Was willst du denn jetzt von mir ??? :confused::D
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Jeden schlecht dastehen lassen. Wie immer halt.
@Lightman wenn du scheinbar so eine Ahnung hast, dann gib uns mal deine Antwort
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

N.L. und SkyRyll,

der Thread ist alt.
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Ja Lightman kannste komplett vergessen,der ist ein Troll sonst nix.
 
  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

  • Muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #9
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Muss ich mir Sorgen machen?

Hey ihr Spezies, zu gerne würde ich euch Helden der Nacht erklären wieso weshalb und auch warum. Leider bin ich >>>hier<<< auf etwas gestossen, was mich gerade total beansprucht.

Vielleicht schaffe ich es zu einem späteren Zeitpunkt mal zu erklären, wozu ihr zu hohl seid! :kiss:
 
Thema:

Muss ich mir Sorgen machen?

Muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Große Sorge um P. metallica: Hallu. Als ich heute von der Arbeit kam und meinen alltäglichen Kontrollgang bei den Spinnchen machte, fiel mir sofort auf, das meine kleine P...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben