Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute habe ich die Gelegenheit ergriffen, in einem günstigen Augenblick meiner geniculata den Scheinkokon zu entwenden, aufzuschneiden...
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich die Gelegenheit ergriffen, in einem günstigen Augenblick meiner geniculata den Scheinkokon zu entwenden, aufzuschneiden und zu fotografieren. Was dann los war, hat mich dazu veranlasst, den Kokon nach 10 min wieder ins Terrarium zurückzulegen: Die Spinne riss Blätter von den Pflanzen und ganze Pflanzen samt Wurzeln aus dem Boden! Jetzt sitzt sie wieder friedlich auf dem Kokon, den sie in der Woche zwischen 4.5 und 12.5. hergestellt hat, als ich gerade verreist war.
Diese Reaktion hätte ich nicht erwartet! Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

viele Grüße von caecilia

P1010654.jpg
Neue Frage: Sieht so ein Spermanetz aus? Die Spinne ist eine Chaetopelma olivaceum.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Acanthoscurria geniculata

Wie sah es denn in dem Kokon aus, wenn Du ein Foto gemacht hast?

Sieht mir eher nicht nach Spermanetz aus, da mittig nicht zu gesponnen ist. Hast Du einen adulten Kerl von C. olivaceum? Spermanetze werden auch wieder eingerissen und Du solltest nur noch an der Terrawand Reste davon sehen.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Bärbel,

hier ist das Foto des aufgeschnittenen Kokons von A. geniculata:
P1010657.jpg P1010656.jpg
Heute Nacht hat sie die Eier im Terrarium verstreut und die Reste des Kokons in eine Ecke zusammengeknüllt abgelegt. Heute ist wieder Ruhe, sie putzt sich und hat sich auch übers Scheibenreinigen kein bisschen aufgeregt.

Das "Spermanetz" ist tatsächlich nach oben offen. Ich halte die C. olivaceum auch gar nicht für ein Männchen, der Hinterleib ist doch so groß:
P1010584.jpg

Viele Grüße von Caecilia
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Acanthoscurria geniculata

  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
C

caecilia

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Xyfinn, danke für die Aufklärung!
VG caecilia
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo,

kleine Ergänzung: Nicht alle adulten Männchen haben Tibiaapophysen (Schienbeinhaken) - Theraphosa blondi oder Caribena versicolor habe keine, außerdem zb Poecilotheria spp. und Hysterocrates spp.
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Oben