Caribena versicolor frisst nicht

Diskutiere Caribena versicolor frisst nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forumgemeinde! Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie...
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #1
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde!

Meine Caribena versicolor (weiblich, 4 Jahre alt) frisst seit nunmehr 3 Monaten nicht. Anfangs hielt ich es, weil sie sich lange zurückgezogen hatte, für Häutungsverhalten. Als sie sich jedoch in den drei Monaten nicht gehäutet hat und nun ziellos umherirrt, sichtlich abgemagert, wollte ich ihr die letzte Woche Futter anreichen.
Statt danach zu schnappen, verzieht sie sich in die nächste Ecke.
Wenn ich die Beute schließlich auf den Boden setze und sie auf die Spinne zuläuft, zieht sie sich auch dann zurück. Ich bin ratlos. Trinken tut sie normal und auch sonst scheint sie agil, bloß fressen möchte sie nicht.
:sweating:
Halten tue ich sie in einem EXO Terra, 30 x 30 x 30 cm. Bepflanzung besteht aus Kunstpflanzen und einer größeren Wurzel, sowie ca. 5 cm Blumenerde.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Hallo, eventuell ein adultes Männchen auf Brautschau?
Die fressen dann oft kaum bis gar nicht mehr.
Edit, hast du sie Aufgezogen oder seit 4 Jahren in deinem Bestand?
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #3
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Hi - hilft jetzt nicht so viel aber meine frisst auch schon ewig nichts. Scheint aber sonst fit zu sein....

Mfg Thomas
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Caribena versicolor frisst nicht

  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Hallo,

gerade angesichts des "agil" (Vogelspinnen sind ja sonst eher standorttreue Lauerjäger): Wie sicher bist du, dass das Tier wirklich weiblich ist? Gibt es Fotos der Taster?
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #6
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Der Züchter hat es uns damals gesagt, als das Tier 3 Monate alt war. Habe bei dem Tier definitiv eine Vulva sehen können und bisher waren keine Bulben in Sicht. Leider habe ich keine Fotos :(
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #7
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Hallo,

eine Vulva? Das wäre die falsche Tierordnung.

Auch Männchen haben eine Epigastralfurche, diese ist bei den meisten Arten nicht so ausgeprägt (bei manchen Poecilotheria spp. allerdings schon).

Schau dir mal die Taster des Tiers an. Da C. versicolor ja keine Haken haben, bleiben nur die Bulbi als eindeutiges Erkennungsmerkmal.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Hallo, nein denn wenn das Tier Aufgezogen wurde kann man sich auf das Alter verlassen, wurde sie jedoch z.b. vor Jahren Adult gekauft oder eine zweifelhafte Aussage des Händlers/Züchters und es ist fast unmöglich etwas über das wahre alter zu sagen.
Habe mich aber auch schlecht ausgedrückt.
 
  • Caribena versicolor frisst nicht Beitrag #9
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Caribena versicolor frisst nicht

Ich habe jetzt versucht, das Tier zu fotografieren, allerdings saß sie an einer ungünstigen Stelle:

IMG_0024.jpg
 
Thema:

Caribena versicolor frisst nicht

Caribena versicolor frisst nicht - Ähnliche Themen

A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Clemmys Guttata frisst Sand: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, dies ist mein erster Post. Ich hoffe, ich mache alles richtig! ;-) Ich habe heute morgen beobachtet, dass meine...
Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Oben