Pilzbefall bei Scolopendra

Diskutiere Pilzbefall bei Scolopendra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, aufgrund der Tatsache, dass Scolopendra eher feucht gehalten werden müssen (was ich dementsprechend auch tue) mache ich mir langsam...
  • Pilzbefall bei Scolopendra Beitrag #1
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass Scolopendra eher feucht gehalten werden müssen (was ich dementsprechend auch tue) mache ich mir langsam Sorgen, dass mein Scolopendra irgendwann mal auch von einem Pilzbefall betroffen sein könnte. Gott sei Dank hatte noch keines meiner Tiere einen, da das aber mein aller erster Scolopendra ist, würde ich das Problem, wenn es denn auftaucht, auch gern sehr schnell erkennen.

Ich weiß, dass sich ein Pilzbefall bei Vogelspinnen stark auf den Organismus auswirkt und sie dann nur noch selten raus kommen, es soll sich durch typische weiße, pelzige Beläge eindeutig äußern. Aber ist das bei Scolopendra dann auch so ? Meiner ist jede Nacht aktiv (die ganze Nacht !), ersteres kann ich schonmal streichen. Wenn jemand weiß wie sich so ein Pilzbefall bei Scolopendran äußert währe ich echt dankbar wenn mir jemand die Angst nehmen würde.

Ich bedanke mich im Vorraus
N.L.
 
  • Pilzbefall bei Scolopendra Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Pilzbefall bei Scolopendra

Gesunde Tiere werden kaum von einem Pilz befallen. Und wenn doch mal eine Tier befallen ist, dann ist das der natürliche Verkauf durch unnatürliche Haltung.
 
  • Pilzbefall bei Scolopendra Beitrag #3
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall bei Scolopendra

aufgrund der Tatsache, dass Scolopendra eher feucht gehalten werden müssen (was ich dementsprechend auch tue)
Was heißt den feucht für dich? Scolos sollten keines wegs feucht gehalten werden. Es muss nur auf ein gutes Mikroklima geachtet werden und darauf, dass das Substrat nicht vollkommen über mehrere Tage austrocknet, da Scolos damit in der Regel nicht so gut um können. Feucht klingt so nach Sumpfbiotop und das sollte es auf keinen fall sein ;).

Mykose kann dunkel Verfärbungen oder schwarze Stellen sowie absterben von Gliedmaßen hervorrufen. Wenn eines dieser Symptome eintritt muss es aber nicht zwangsläufig Mycose sein, es gibt eine Vielzahl an möglichen erkrankungen. Da man mit seinen Tiere aber nicht zu einem Tierarzt gehen kann (mir ist zumindest in meiner Nähe kein einziger bekannt), wird man nie wirklich wissen was seine Tiere haben.
 
Thema:

Pilzbefall bei Scolopendra

Pilzbefall bei Scolopendra - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Eventuell Cushing Syndrom...hat jemand einen Rat: Zuerst ein Hallo an Alle! Ich habe mich gerade angemeldet und bitte um Entschuldigung, wenn es ein Fehler ist einen neuen Beitrag zu eröffnen...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben