Brachypelma Smithi Anfängerin

Diskutiere Brachypelma Smithi Anfängerin im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #1
K

KleinGretchen

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried:
Meine Brachypelma Smithi soll ca 1 1/2 Jahre alt sein. Sie ist mit Beinen circa 4cm groß.
Mir wurde gesagt es handle sich höchstwahrscheinlich um ein Weibchen aber dies sei noch nicht genau zu bestimmen.

Die kleine wohnt in einem großen Terrarium(100cm lang und 50cm breit) mit einem Hummus Lehm gemisch und Rain Forest "Streu".
Sie hat ein Wasser Napf mit Wasser Gel, vier Korkröhren verstecke, zwei Steine, einen Plastikschädel, fünf echte und vier Plastik Pflanzen. Lüftung ist hinten oben und vorne.

Mir wurde gesagt auf Licht kann ich verzichten da das Sonnenlicht vom Fenster reicht. Ich könnte aber eine Mondlicht Lampe nehmen.

Temperatur ist momentan zwischen 20 und 24°C. Luftfeuchtigkeit bei 70%.

Sie hat sich über Nacht in eine Ecke verkrochen und angefangen zu spinnen.

Gefressen hat sie seit einer Woche nicht, habe als Futter mittelgroße Heimchen und Grillen und als Snack Mehlwürmer.


Was würdet ihr als Lampe empfehlen ? Irgendwas was ich ändern sollte? Wenn ja was und wie? :blush:

Vielen Dank schon Mal :)
Laura und Gretchen :spiderlaugh:
 

Anhänge

  • IMG_20180913_104908.jpg
    IMG_20180913_104908.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20180912_192010.jpg
    IMG_20180912_192010.jpg
    282 KB · Aufrufe: 30
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #2
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Ganz ad hoc wuerde ich sagen, dass das Terrarium viiieeeeel zu gross ist. Ich koennte wetten, dass der Abstand zwischen Substrat und Deckel mehr als 6-8 cm ist, richtig? ;) Und das waere die maximale Hoehe, die vorhanden sein sollte, damit sich deine Kleine bei einem Sturz nicht verletzt.

Ansonsten waeren Bilder von dem gesamten Terrarium erst mal sehr hilfreich, um mehr sagen zu koennen.

Ach so, gib deiner Spinne Wasser, kein Wassergel. Das ist fuer Spinnen nicht gut geeignet. Und keine Angst, deine Spinne kann unter normalen/gesunden Umstaenden nicht ertrinken. ;)

Dass sie nicht frisst, koennte daran liegen, dass sie sich in der Vorhaeutungsphase befindet. Zumindest sieht sie auf dem 2. Bild schon ziemlich dunkel und fett aus. ;)
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Diese Angst vor dem Sturz ist übertrieben. Zumindest bei höhen von 30-40 cm. Mir ist mal eine C.elegans abgehauen und von der Zimmerdecke gefallen, das waren so 2 meter 50 und die war Putzmunter.

Bei einer schweren Spinne kann es natürlich auch verletzungen geben, aber übertreiben muss man da echt nicht.

Solange man keine harten und Spitzen Gegenstände dahin packt, sollte zumindest daher nichts passieren.
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #4
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

So gut wie der kleine Mops gefüttert ist, reichen auch ein paar cm. Meine B. auratum ist bei einem Bekannten mal von der Seitenscheibe gefallen (Betreuung während eines Umzugs) und ich hatte die Erde wirklich sehr hoch im 30er Würfel und was war? Bein gebrochen. Das musste natürlich ab, was unnötiger Stress für das Tier ist. Ein pralles Abdomen kann da genauso fix aufplatzen, dann lebt da aber gar nichts mehr. Sowas darf man wirklich nicht so locker sehen. Außerdem - Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #5
K

KleinGretchen

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Danke erstmal für die Antworten
Abstand zwischen Deckel und Boden sind circa 40cm. Die Scheibe kommt sie aber nicht hoch. Vorher war sie in einem Terrarium mit circa 30cm.
Da lass ich mir dann noch was einfallen um dies zu verringern.

Ist sie wirklich so "dick" ? :eek:

Was für Beleuchtung würdet ihr empfehlen?
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #6
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Abstand zwischen Deckel und Boden sind circa 40cm.
:eek:

Die Scheibe kommt sie aber nicht hoch.
Sorry, aber das weißt du woher? Sitzt du 24/7 vor ihrem Terra? ;)

Da lass ich mir dann noch was einfallen um dies zu verringern.
Mein Tipp: Pack sie in ein viel, viel, viel kleineres Terrarium. Ein Behälter mit vllt. 15x10x15 cm (Substrat auf halbe Höhe) reicht ihr bei 4 cm Beinspannweite völlig und sie würde auch ihr Essen besser finden. ;)

Ist sie wirklich so "dick" ? :eek:
Ja, aber das ist okay. Sie will ja schließlich noch wachsen. ;)
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Hallo,

das Terra ist echt überdimensioniert, die Hälfte davon wäre schon mehr als ausreichend gewesen. Zumal Deine Spinne ja noch klein ist.

Wassergel können VS nicht aufnehmen, bitte durch Leitungswasser ersetzen.

Das Terra sollte kein Sonnenlicht abbekommen, es heizt sich sonst extrem auf.

Sieht so aus, als steht Deine Spinne kurz vor einer Häutung. Da stellen sie vorher das Fressen ein, das ist normal. Nach der Häutung bitte mindestens eine Woche warten, ehe Du ihr wieder was anbietest. Das Abdomen ist nach der Häutung deutlich kleiner, musst aber keine Bedenken haben, dass sie verhungert. Die Chelizeren müssen erst völlig aushärten, ehe sie wieder frisst. Wichtig ist, dass sie frisches Wasser zur Verfügung hat.

Nach der Häutung kann sie auch wieder Scheiben klettern. Wenn die Bedingungen im Terra stimmen, sollte sie sich aber auf dem Boden aufhalten.

Ja sie ist ziemlich moppelig im Moment. Das ist aber vor einer Häutung unbedenklich, da sie zw. alter und neuer Haut Flüssigkeit einlagern und besser aus der alten Haut raus zu kommen.
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #8
K

KleinGretchen

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Okay, ich finde zu "groß" kann ein Terrarium nicht sein, zu hoch schon, darum kümmere ich mich.

Wassergel werde durch Wasser ersetzen.

Welche Lampe würdet ihr mir denn anraten?
Sonnenlicht/ Mondlicht? Oder gar keine? Wie viel Watt?

Natürlich werde ich mit dem füttern warten.
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #10
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Hey R4B3,

War irgendwo die Rede von Knochen? Auch Wirbellose können sich Gliedmaßen (ab-)brechen, dann zerbricht meist das Exoskelett oder ein Gelenk!
Nur weil das der Ein oder Andere nicht zu verstehen scheint, heißt es nicht unbedingt, dass man jemanden einen "Porfi" nennen muss.:p ;)

Die Höhe, ab der Verletzungsgefahr besteht variiert je nach Größe des Tieres, Untergrund, auf welcher Seite das Tier aufkommt etc.. Natürlich möchte man so weinig Risiko eingehen, wie irgend möglich.

Grüße,

Leo
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #11
K

KleinGretchen

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Schade das jetzt über sowas diskutiert wird :wondering: aber meine eigentlichen Fragen scheinbar uninteressant sind :|
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #12
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

War irgendwo die Rede von Knochen? Auch Wirbellose können sich Gliedmaßen (ab-)brechen, dann zerbricht meist das Exoskelett oder ein Gelenk!
Nur weil das der Ein oder Andere nicht zu verstehen scheint, heißt es nicht unbedingt, dass man jemanden einen "Porfi" nennen muss.:p ;)

Du bist ja genauso ein Porfi wie todkehlchen. Die Gliedmaßen von VS können nicht "Abbrechen", wenn dann maximal Abreißen bzw Einreißen. Was "Aufbrechen" könnte wäre Vorder-/Hinterleib. Und wer das ganze mal praktisch Ausprobieren möchte, ob ein VS-Bein brechen kann, kann ja mal versuchen ein ungefrorenes Wassereis zu zerbrechen.

Schade das jetzt über sowas diskutiert wird :wondering: aber meine eigentlichen Fragen scheinbar uninteressant sind :|

Dir wird doch geholfen. Und ja, richtig interressant sind deine Fragen nicht, da sie schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden. Nach zu lesen alles hier im Forum.
 
  • Brachypelma Smithi Anfängerin Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Smithi Anfängerin

Schade das jetzt über sowas diskutiert wird :wondering: aber meine eigentlichen Fragen scheinbar uninteressant sind :|

Poste doch mal Fotos von Deinem Terra, das wurde bereits angefragt.

Und nimm das Terra aus der Sonne. Es überhitzt sonst und Deine Spinne dehydriert und stirbt.
 
Thema:

Brachypelma Smithi Anfängerin

Brachypelma Smithi Anfängerin - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben