ist das schimmel in der erde?

Diskutiere ist das schimmel in der erde? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, habe seit wenigen tagen eine art schimmel der anfängt zu wachsen. ich wollte fragen, ob es schimmel ist, dieser schädlich ist für meine vs...
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #1
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo, habe seit wenigen tagen eine art schimmel der anfängt zu wachsen.
ich wollte fragen, ob es schimmel ist, dieser schädlich ist für meine vs (l.parahybana) und wie man gegebenenfalls präventiv damit umgeht....
die erde ist leicht feucht , eine gemisch aus blumenerde und kokoszeug...
 

Anhänge

  • 20180914_123635.jpg
    20180914_123635.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 44
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #2
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das schimmel in der erde?

Hallo :)
Also, erstmal solltest du den Bodengrund auswechseln. Hol dir Erde aus dem Wald, am besten etwas lehmig. Dann kann deine Spinne besser graben (gut andrücken und hoch einfüllen) und du hast direkt eine Bodenpolizei aus Mikroorganismen in der Erde - dann schimmelt es auch nicht so schnell :) ansonsten hol dir noch eine Dose Springschwänze und die futtern alles weg, was schimmeln könnte. Den befallenen Einrichtungsgegenstand solltest du natürlich raus nehmen :)
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: ist das schimmel in der erde?

Also, erstmal solltest du den Bodengrund auswechseln. Hol dir Erde aus dem Wald, am besten etwas lehmig. Dann kann deine Spinne besser graben (gut andrücken und hoch einfüllen) und du hast direkt eine Bodenpolizei aus Mikroorganismen in der Erde - dann schimmelt es auch nicht so schnell :) ansonsten hol dir noch eine Dose Springschwänze und die futtern alles weg, was schimmeln könnte. Den befallenen Einrichtungsgegenstand solltest du natürlich raus nehmen
Oder er kann den Schimmel auch lassen und garnichts tun.
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #4
S

speedygonzaly

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das schimmel in der erde?

dank euch für die antworten....bin bei dingen hier aus freier natur ehr ein wenig skeptisch, wollt eigentlich rein dinge aus dem zoohandel verwenden sichereitshalber... habe die erde mit schimmel entfernt und dort ganz trockene hingepackt, anfeuchten werd ich in zukunft nur noch stellen die gut belüftet sind und hoffe das schimmelproblem hat sich erledigt....
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: ist das schimmel in der erde?

Oder er kann den Schimmel auch lassen und garnichts tun.

Das ist leider genau so ein Quark wie total panisch zu reagieren.

Eins kann man einfach nicht wegdiskutieren. Viele Schimmelarten produzieren diverse Gifte und geben diese an die Umwelt ab. Ein Terrarium ist nun einmal ein Glaskasten mit begrenzter durchlüftung und natürlich reichern sich diese Gifte an.

Man muss keine Panik schieben wenn da 3 Schimmelflocken sind, wenn aber das Terrarium voll davon ist, dann muss man was ändern.

1. Weniger Feuchtigkei

2. Bessere Durchlüftung.
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #6
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das schimmel in der erde?

Oder er kann den Schimmel auch lassen und garnichts tun.

Das hätte man sich auch sparen können.

- - - Aktualisiert - - -

dank euch für die antworten....bin bei dingen hier aus freier natur ehr ein wenig skeptisch, wollt eigentlich rein dinge aus dem zoohandel verwenden sichereitshalber... habe die erde mit schimmel entfernt und dort ganz trockene hingepackt, anfeuchten werd ich in zukunft nur noch stellen die gut belüftet sind und hoffe das schimmelproblem hat sich erledigt....

Aber gerade sie Sachen aus der Natur sind gut für dein Zier. Nur keine Ameisen mit rein holen und keine Nadelhölzer. Der Mikroorganismus hält deine Erde sauber und so kommt es erst gar nicht zu Schimmel
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: ist das schimmel in der erde?

Eins kann man einfach nicht wegdiskutieren. Viele Schimmelarten produzieren diverse Gifte und geben diese an die Umwelt ab. Ein Terrarium ist nun einmal ein Glaskasten mit begrenzter durchlüftung und natürlich reichern sich diese Gifte an.

Dann müssten meine Tiere alle schon Tod sein, sind sie aber nicht. Aber klar, wenn man alles nur künstliches Zeugs im Terrarium hat, kann man kein natürliches Biotop erwarten.
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #8
T

todkehlchen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: ist das schimmel in der erde?

Du scheinst ja generell nicht so die Leuchte zu sein, vielleicht solltest du erst nochmal die Grundlagen der Terraristik lernen und erst dann mitreden :)
Nur ein gut gemeinter Rat, bevor du wieder gefährliches Halbwissen verbreitest.

Schimmel entsteht nur, wenn die Belüftung nicht ausreichend ist, bzw man das Tier zu feucht hält. Das hat nichts mit Plastikpflanzen o.ä. zu tun.
Klar, Erde aus dem Wald hat die Bodenpolizei schon dabei, aber trotzdem braucht ein Terra voller Plastik etc nicht schimmeln, wenn man sich gut drum kümmert. Und wenn du deine Tiere im Schimmel hälst, solltest du dir vielleicht ein Hobby ohne Lebewesen zulegen. Wirbellose sind zwar arg robust (gerade L. parahybana), aber auch die halten nicht alles aus. Wenn in deinem "natürlichen Biotop" alles gut läuft, solltest du eigentlich keinerlei Schimmel haben ;)
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: ist das schimmel in der erde?

Du scheinst ja generell nicht so die Leuchte zu sein, vielleicht solltest du erst nochmal die Grundlagen der Terraristik lernen und erst dann mitreden :)
Nur ein gut gemeinter Rat, bevor du wieder gefährliches Halbwissen verbreitest.

Schimmel entsteht nur, wenn die Belüftung nicht ausreichend ist, bzw man das Tier zu feucht hält. Das hat nichts mit Plastikpflanzen o.ä. zu tun.
Klar, Erde aus dem Wald hat die Bodenpolizei schon dabei, aber trotzdem braucht ein Terra voller Plastik etc nicht schimmeln, wenn man sich gut drum kümmert. Und wenn du deine Tiere im Schimmel hälst, solltest du dir vielleicht ein Hobby ohne Lebewesen zulegen. Wirbellose sind zwar arg robust (gerade L. parahybana), aber auch die halten nicht alles aus. Wenn in deinem "natürlichen Biotop" alles gut läuft, solltest du eigentlich keinerlei Schimmel haben ;)

Heller als du bin ich allemal. Denn wer hier Halbwissen verbreitet, bist eigentlich du.

Das eine schlechte Belüftung, zur Entstehung von Schimmel beiträgt ist war. Das Schimmel aber in einem "natürlichen Biotop" nicht vorkommt, ist Quatsch. Schimmel gehört zur Natur. Er trägt dazu bei, das totes organisches Material zersetzt wird.

Und was die Sache mit dem "Plastik" angeht, da ist die Chance das man eine ungesündere Schimmelart sich ins Terrarium höher, als mit Sachen aus der Natur. Die Öle und Fette in Kunststoffen werden von den ungesünderen Schimmelarten oft als Nahrungsquelle genutzt.

Und da meine Terrarien fast ausschließlich mit Einrichtunggegenständen aus der Natur bestückt sind, kommt es hin und wieder vor das sich Schimmel dort bildet.

Jetzt mal noch etwas zu deiner Grammatik bzw Rechtschreibung. Es heißt "die Mikroorganismen" und nicht "der Mikroorganismus".

Und bevor du mir jetzt noch etwas sagen willst, stell dich erstmal vor und fühle dein Profil aus.
 
  • ist das schimmel in der erde? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: ist das schimmel in der erde?

Jetzt mal noch etwas zu deiner Grammatik bzw Rechtschreibung. Es heißt "die Mikroorganismen" und nicht "der Mikroorganismus".

Mich interessiert das eigentlich nicht, solange ich verstehe, was gemeint ist. Aber wer Andere daraufhin korrigiert, sollte das erst mal selber beherrschen.
Leider strotzt Dein Text vor Fehlern. Weisst doch: Wer im Glashaus sitzt ................
 
Thema:

ist das schimmel in der erde?

ist das schimmel in der erde? - Ähnliche Themen

So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein Meeri nimmt in 3 Wochen 200g ab: Hallo, ich bin neu hier, weil mit unseren Meeris seit der Anschaffung vor genau 3 Jahren alles gut lief. Seit 3 Wochen habe ich große Probleme mit...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Oben