Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling

Diskutiere Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz eines C. Versicolor Slings. Leider hat seine erste Häutung zu einem Problem geführt, da er mit einem...
  • Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling Beitrag #1
P

pl0nd

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz eines C. Versicolor Slings. Leider hat seine erste Häutung zu einem Problem geführt, da er mit einem Bein noch in der alten Haut steckt. Ich traue mich jetzt nicht die Exuvie zu entfernen, da ich Angst habe dem Spiderling das Bein auszureißen. Wie würdet Ihr vorgehen und wie kann ich verhindern, dass es nochmal zu Häutungsproblemen kommt?

Liebe Grüße
pl0nd
 
  • Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling

Guten Morgen, wie geht es Deinem Sling inzwischen? Hat er das Bein abgeworfen?

Ganz verhindern kann man Häutungsfehler nicht. Beste Vorbeugung ist optimiale Haltungsbedingungen in Bezug auf Feuchtigkeit und Temperatur, aber trotz allem kommt das ab und zu mal vor.
 
  • Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling Beitrag #3
P

pl0nd

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling

Hallo,

dem kleinen geht es gut ich habe die Exuvie so entfernt, das nurnoch ein "altes" Bein an ihm hing welches inzwichen aber auch ab ist. Wegen der Feuchtigkeit bin ich eben stark verunsicher, da man so viele verschiedene Angaben findet in Bezug auf C. Versicolor findet. Die meisten sagen ja eher trocken und auch der Züchter bei dem ich den Spiderling erworben habe hat mir gesagt, dass ich nicht sprühen soll nur 1-2 Tropfen ins Gespinnst nach der Häutung. Naja ich hoffe die nächste Häutung verläuft besser.

Liebe Grüße
pl0nd
 
  • Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling Beitrag #4
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling

Also trockene Haltung heißt nicht, dass man nie sprühen soll. Das sollte man nie nicht tun. Selbst wenn das natürliche Habitat eher trocken ist, verwandelt sich die Erde im Gegensatz zum Terrarium dort eher selten zu einem staubtrockenen Haufen, der einfach nur unnatürlich und schädlich für die Spinne ist und sie beim Graben und drauf laufen behindert. Deshalb, selbst wenn man sie trocken halten soll, optimalerweise alle ein bis zwei die Woche leicht sprühen.
 
Thema:

Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling

Häutungsproblem Caribena Versicolor Sling - Ähnliche Themen

Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia versicolor sling problem: Hallo , Ich habe schon etwas länger mein Versicolor Sling. Es hat sich vor 2 Tagen endlich mal wieder ein Netz gesponnen. Zwischen 2 Schiefer...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben