Aquarium Lüftung Theraphosa

Diskutiere Aquarium Lüftung Theraphosa im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, beobachte seit geraumer Zeit dieses Forum viele Infos und tolle Beiträge . Nun zu meinem ersten Anliegen. Jeder kennt sicherlich...
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #1
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
beobachte seit geraumer Zeit dieses Forum viele Infos und tolle Beiträge .
Nun zu meinem ersten Anliegen.

Jeder kennt sicherlich Scoolman aus New Mexiko:)
frag mich nur wie es möglich ist in einem Aquarium ne VS bei hoher Luftfeuchtigkeit ohne Schimmelbildung zu halten. Meine Theraphosa lebt in einem 80er Terrarium mit Doppellüftung.

Würde gerne die Vorteile eines Aquariums 20 cm Bodengrund und Zugriff von oben gerne nutzen.

Hat jemand Erfahrung darin.

Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Guten Morgen,

ich sehe bei einem Aquarium keine Vorteile gegenüber einem Terrarium. Auch den Zugriff von oben finde ich alles andere als optimal. Sei es beim Wasser auffüllen oder Pflanzen zurück schneiden. Ein Terrarium ist für mich immer erste Wahl.

Scoolman aus Mexiko kenne ich nicht. Schaust Du Youtube? Glaub nicht alles, was Du da siehst. Da pranzen Viele.
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #3
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Hi Bärbel, hab seit dreißig Jahren Terrarien bin auch zufrieden :) Scoolman ist oder war scheinbar ne Koryphäe in der Theraphosa Haltung. War nur so ein Gedanke von mir weil Terrarien max. 10cm Bodengrund vorne zulassen.

Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

10 cm vorne reicht, wenn man den Boden nach hinten ansteigen läßt. Mehr Boden ist möglich, wenn man das Terra nach Wunsch anfertigen läßt und den Steg höher machen läßt. Nach meiner Erfahrung graben große Exemplare meinst nicht so oft. Weder meine A. geniculata, X. immanis und L. parahybana graben und nutzen auch keine Höhlen.
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #5
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Ja klar..... hat bei mir auch funktioniert.... hinten sind ca. 20 bis 25 cm..... aber es ist immer ne Herausforderung ne Höhle für ein Tier mit ner KL > 10 cm zu bauen . Da sehe ich bei einem Aquarium mehr Möglichkeiten.....
Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Die Höhle würde ich auf dem höchsten Punkt integrieren. Es kommt ja auf die Grundfläche an, die zur Verfügung steht.
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #7
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Es würde mich sehr interessieren wie ihr solche Höhlen baut ..... für größere Tiere... in denen sie sich häuten können.... Bilder wären hilfreich:) Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Du legst auf dem höchsten Punkt einen schönen knorpeligen Ast, Rinde, flachen Stein, Wurzel oder ungewöhnliches Holzstück und darunter buddelst Du einfach etwas Erde raus, so dass Spinne rein passt. Den Rest macht sie dann selber.
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #9
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Huhu. :) klar die Spinne trifft dann unten , hinten und auf einer Seite aufs Glas :) eventuell die Wurzel auf dem Kopf :) bei 20cm Bodengrund wird es leider nicht funktionieren. Ausser das Tier ist klein..... deshalb der Gedanke ein Aquarium mit 1m .
Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Moin Moin

Für mich sind Aquarien für große (buddelnde) Bodenbewohner immer die erste Wahl.
Ist die gesamte Oberfläche mit Metallgaze verschlossen und irgend eine Art Heizung verbaut kommt kein Terrarium in Punkto Luftaustausch auch nur in die Nähe. Verschließt man das Teil allerdings dicht und baut nur Lüftungsstreifen oder Löcher ein verkehrt sich das ins Gegenteil,dann ist Stauluft und damit Schimmel vorprogrammiert.
Bei Theraphosa sollte man allerdings bei der Beheizung eher geizig sein. Ein kleiner Punkt um den Luftstrom in Gang zu bringen reicht in der Regel da die Tiere hohe Temperaturen schlecht vertragen.
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #11
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Hey, verstehe :) hast ein paar Bilder? Gruß Kosta
 
  • Aquarium Lüftung Theraphosa Beitrag #12
kos_ta

kos_ta

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Lüftung Theraphosa

Hey Thomas, Experiment beginnt :)
20181105_180753.jpg

20181105_180736.jpg
 
Thema:

Aquarium Lüftung Theraphosa

Aquarium Lüftung Theraphosa - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Aquarium Neueinrichtung Graptemys: Versprochen ist versprochen. Vor etwa vier Monaten stellte ich mir die grundlegende Frage, welchen Bodengrund wir für unser neues Aquarium und...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
Fragen zu Kinosternon cruentatum: Hallo liebes Forum, Immernoch begleitet mich der Traum einer kleinen Schildkröte ein Zuhause zu schenken.... Schon Ende 2011 habe ich darüber...
Oben