Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Diskutiere Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Ich hab seit kurzem eine mexikanischen rotknie spinne. Als ich sie gekauft habe sagten die im fachhandel zu mir dasich sie ein bis zwei tage...
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #1
B

b.s.s

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich hab seit kurzem eine mexikanischen rotknie spinne. Als ich sie gekauft habe sagten die im fachhandel zu mir dasich sie ein bis zwei tage nicht füttern soll (hab ich auch nicht getan) dan habe ich heimchen reingetan. Sie hat dan zwei tage nix gegressen (zu mindestens nicht als ich sie beobachtet habe) dan ist sie in ihre hölle gegangen und hat sich eine gegraben. Ich weiß das sie sich dan häutet, jetzt ist es aber so das da nich die heimchen drine sind und ich angst habe das die ihr was rin in der häutungs Phase (sie ist nich echt klein) was kann ich tun ?
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Öhm.

Die Heimchen rausholen???

Gruß
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #3
B

b.s.s

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Ja habich versucht hab auch ein paar rausbekommen aber die sond so kleon das ich den rest nicht bekomme weißt du ob das schlimm ist ob die sie anfressen ?
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Doofe frage, aber wie viele hast du da reingepackt?

Also 1 oder 2 höchstens... Das hört sich eher an, als wenn du die Spinne in die Heimchenpackung gegeben hast.

Gruß
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #5
B

b.s.s

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Naja so fünf stück sind das da drin. So genau kann ich das beim reinmachen ja nicht abschätzen.
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Mhhhh.

Warum nicht?? also ich fütter auch an kleine.. an viel kleinere und trotzdem kann man doch sehen ob man 1-2, oder 5 reinschmeißt?.
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Also ich würde sie drin lassen, da die Spinne sich doch eh eingegraben hat. Um sicher zu gehen kannst ja etwas Futter für die Heimchen ins Terrarium tun. So haben die was zu fressen und gehen nicht auf die Spinne.
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #8
B

b.s.s

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Ja hab ich mir auch gedacht und hab etwas obst heute morgen reingetan.
Mfg
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Hi,

wie groß ist denn deine smithi?
Und wie groß die Heimchen?
Ich hab kleine Heimchen und hab festgestellt, dass die irgendwie weder Schaben, noch Heuschrecken anfressen.
Allgemein gilt aber: Wenn deine Spinne eh keinen Hunger hat, pack ihr nicht gleich mehrere Futtertiere rein, du wirst immer Probleme damit haben, die wieder rauszuholen. Da war der Tipp vom Verkäufer wohl "ausnahmsweise" richtig.
Ansonsten nimm kleinere Heuschrecken oder züchte Schaben ;)

lg
 
  • Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung Beitrag #10
G

Gast21697

Gast

AW: Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Liebes Forum,

peinlicher Weise habe ich ein ähnliches Problem wie der Threadstarter, deshalb wärme ich diesen Thread mal wieder auf.

Ich habe seit Freitag (seit 7 Tagen) eine ca. 20mm große b. smithi., also sehr jung noch. Der Verkäufer sagte mir, ich solle tote Heimchen verfüttern (habe noch Heimchen von meiner Winkelspinne, die vor kurzem verstorben ist, RIP Spinni..), was ich auch versucht habe. Habe ihr jeden 2. Tag ein frisches totes Heimchen vor die Höhle gelegt, sie hat sich aber nicht dafür interessiert, ich habe sie überhaupt noch nie außerhalb der Höhle gesehen. Ich dachte mir, versuchst es halt mal mit einem lebenden Heimchen, vielleicht traut sie sich nur nicht raus hat aber Hunger. Der Plan war, das Heimchen ebenfalls wieder zu entfernen, wenn Spinni II wirklich keinen Hunger hat. Denkste, besagtes lebendes Heimchen ist schnurstracks in die Höhle marschiert, an der Spinne vorbei ganz nach hinten, so dass ich es gar nicht mehr sehen kann. Dort sitzt es jetzt seit fast 48 Stunden. Wenige cm neben der Spinne.. Ein sehr mutiges Tier.. Die Höhle ist eventuell etwas zu tief geraten, ich würde sagen so 10 cm tief. Ich habe keine Chance, das Heimchen da rauszuholen ohne die Spinne massiv zu stören und die ganze Höhle zu öffnen. Jetzt lese ich im Klaas-Buch, wie auch der Threadstarter sagt, dass Heimchen sich häutende Spinnen anfressen können..

Meine b. smithi sieht der in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=40ytWoX4Uj0) sehr ähnlich, allerdings eher heller und der schwarze Fleck am Abdomen ist viel kleiner. Daraus schließe ich, dass meine Spinne eine Häutung vor dem Stadium im Video ist, würde auch zur Größe passen (20mm vs 30mm). Kann man von der Größe (20mm) ableiten, wann sie sich das nächste mal häuten wird? Bei jungen Spinnen gibt es da ja angeblich weniger "Vorlaufzeit", also eine bevorstehende Häutung macht sich erst relativ kurz vor der Häutung bemerkbar.

Noch 3 Bilder vom Terrarium, um zu zeigen wie schlecht man an die Höhle rankommt:
(an sich bin ich ja sehr stolz auf mein Terrarium..)

DSC_0343.jpg DSC_0344.jpg DSC_0345.jpg


Spinni II wohnt auf einer Mischung aus Terrarienerde aus dem Zoohandel (laut Etikett speziell für grabende Tiere gut geeignet) und Wiesenerde im Mischverhältnis von ca. 70 zu 30.

Würdet ihr die Höhle öffnen? nein, oder? Was würdet ihr tun?

Danke und viele Grüße, Quirinus

- - - Aktualisiert - - -

Hat sich erledigt.. habe am Höhlenende ein kleines Loch gegraben, Heimchen saß zum Glück genau dort :)
und war tot.. da hätte ich lang warten können. Aber nicht von spinne-gefressen-tot sondern normal tot..

Falls wer einen Kommentar zu den Haltungsbedingungen abgeben will würds mich trotzdem freuen :)

quirinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung

Frage zu B. smithi, bzw. zu Futtertieren während der Häutung - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Noch nich lang im Besitz jetzt schon häutung?: Hey alle zusammen, hab seit letzter Woche eine Seemanni, ist ein adultes Weibchen, bin überglücklich endlich stolze Besitzerin dieses Tieres zu...
Häutung B. smithi: Hallo, ich habe jetzt seit über 3 Wochen eine Brachypelma Smithi (ca 3cm KL), meine erste Vogelspinne. Seit einiger Zeit scheint sie sich auf...
Oben