Häutung nicht geschafft ?

Diskutiere Häutung nicht geschafft ? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallihallo alle zusammen , ich habe ein bisschen Sorge meine grammostola pulchripes häutet sich jetzt seit 2tagen und iwie scheint es jetzt...
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #1
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo alle zusammen , ich habe ein bisschen Sorge meine grammostola pulchripes häutet sich jetzt seit 2tagen und iwie scheint es jetzt gestoppt zu haben ? Ich mache mir echt Sorgen...

- - - Aktualisiert - - -

https://s16.directupload.net/images/190422/a4mlsycz.jpg

https://s16.directupload.net/images/190422/if3imbpl.jpg
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung nicht geschafft ?

2 Tage sind durchaus nicht üblich, wieviel hat das Tier schon geschafft?
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #3
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

So wie das jetzt aussieht, hat sie über Nacht jetzt geschafft eins der Vorderbeine und ihre chelizeren rauszupressen also sie hängt so halb raus , das war gestern zumindest noch nicht so
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung nicht geschafft ?

Moin.

Das wird sie nicht mehr schaffen, wenn es jetzt schon den dritten Tag geht.

Gruß
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #5
D

Dröhnbaum

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Aber angenommen das Tier ist ausser der fehlgeschlagenen Häutung gesund, sollte sie doch mit frei zugänglichen chelizeren in der Lage zu sein Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen oder?
Wenn sie also in der alten Haut aushärtet und der carapax frei liegt könnte doch bei der folgehäutung alles wieder normal sein. Der alte Körper sollte ja falls sie überhaupt in der alten Haut aushärtet nicht mehr sein als ein störendes Anhängsel oder?

Alles rein hypothetisch... da noch Anfänger...
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #6
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hallo,

theoretisch möglich ja, aber ich persönlich würde den Stecker ziehen wenn es nicht weiter geht.
Haste denn die LF erhöht?

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hallo,

theoretisch möglich ja, aber ich persönlich würde den Stecker ziehen wenn es nicht weiter geht.
Haste denn die LF erhöht?

Lieben Gruss

Radiergummi


Was soll das erhöhen der LF bringen? Es hat genau 0 effekte.

Was hat man da für Vorstellungen? Dass die Feuchtigkeit wie Butter schmiert? Oder die Haut dadurch geschmeidiger wird?

,3 Tage Häutung werden die Spinne so kraft gekostet haben.

Beobachte sie weiter..aber wenn sie wirklich noch auf dem Rücken liegt, dann dürfte es schwierig werden.

Gruß
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #8
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hallo,

ich weiss ja nicht. Vielleicht besser als gar nichts machen? Was schadet es denn in der Situation n bisschen zu sprühen oder zu gießen? Besser als tatenlos daneben stehen. Ich könnt da nicht zusehen bei einer meiner spinnen, wenn ich sie schon Jahre hätte und dann sagen jo... Pech gehabt und ab in die Mülltonne...

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #9
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Okay , also ich werde dann heute noch abwarten und die LF beibehalten , die sollte so hoch genug sein ... und morgen vor der Arbeit werde ich ihr dann versuchen iwie zu helfen , weil sie scheint nicht tod zu sein ... ich danke euch schonmal und halte euch auf dem laufenden !
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #10
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hallöchen,

hab letztens ein Tier gesehen das auch in der Haut stecken blieb.

Der Halter hat ihr dann rausgeholfen, hatte zwar nur noch die ersten beiden Beinpaare, aber hat dennoch gefressen und weitergelebt.

Also ein Versuch ist es definitiv wert, allerdings mach dir nicht zu viele Gedanken falls es nicht klappt, sowas passiert nunmal.

MfG Matthias
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hallo,

ich weiss ja nicht. Vielleicht besser als gar nichts machen? Was schadet es denn in der Situation n bisschen zu sprühen oder zu gießen? Besser als tatenlos daneben stehen. Ich könnt da nicht zusehen bei einer meiner spinnen, wenn ich sie schon Jahre hätte und dann sagen jo... Pech gehabt und ab in die Mülltonne...

Lieben Gruss

Radiergummi


Was passiert bei Spinnen oft wenn sie plötzlich einer höheren Luftfeuchte ausgesetzt werden? Sie sitzen dann erst einmal ein paar Tage auf der Lüftung, oder hängen an den Scheiben(man kann bei Brachypelma oder Ceratogyrus mal plötzlich den Boden stark wässern und beobachten). Weil eine plötzliche Veränderung Stress bedeutet.

Wenn da nun ein Tier liegt, welches seit 3 Tagen kämpft und die Luftfeuchte erhöht sich auf einmal um 20-30%, dann wird das bei dem Tier zusätzlich Stress verursachen, es kommt nicht aus der Situation heraus.

Es kommt dann gerne der Einwand, dass die Tiere in der Natur auch Schwankungen ausgesetzt sind. Stimmt natürlich, aber in der Natur häuten sie sich immer in Verstecken oder Höhlen und da ist die Luftfeuchte erstaunlich konstant und eben keinen plötzlichen Schwankungen ausgesetzt.

Das erhöhen ist dann eben purer Aktionismus, der für MICH mehr schadet als hilft.

Wenn er vorher schon eine normale Luftfeuchte im Terrarium hatte, dann reicht das vollkommen.

Gruß
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #12
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Sie hat es leider nicht geschafft :(
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #13
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung nicht geschafft ?

Sehr schade. Tut mir leid das zu sagen steckt man halt nicht drin meistens.
Letztens ist mir ein C. Spec hati hati Tier ohne Grund gekippt, den anderen geht es prächtig.
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #14
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Ja konnte mir jetzt auch echt nicht erklären warum es jetzt schief ging..
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung nicht geschafft ?

Ich hoffe doch es bleibt nicht deine nächste Spinne.
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #16
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Wo kann man den Spinnen seriös erwerben ? Weil diese hatte ich von einem Professor geschenkt bekommen
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #17
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Hi,

am Samstag ist Marbach vogelspinnenbörse.

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #18
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung nicht geschafft ?

Wo kann man den Spinnen seriös erwerben ? Weil diese hatte ich von einem Professor geschenkt bekommen

Gibt auch viele die online was anbieten, bzw. sogar direkt nen Shop haben (falls du ein dringendes Bedürfnis nach einem neuen Tierchen hast).
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #19
H

Hexzz

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung nicht geschafft ?

Könntest du mir da direkt eine empfehlen ? Hab auch gelesen die werden versendet ? Ist das wahr ?
 
  • Häutung nicht geschafft ? Beitrag #20
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung nicht geschafft ?

Ich hole meine immer bei Thomas Kurzer, ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen.
Hat seinen eigenen Online-Shop und geht auch alles schnell von der Hand. Tiere sind immer am nächsten Tag da nachdem sie versandt wurden.

Matthias Köhler hat auch eine große Auswahl, allerdings gibts dort hauptsächlich junge Tiere.

Daniel Schmidt kenn ich auch noch, habe dort aber bisher noch keine Spinnen geholt, scheint aber auch seriös zu sein.
 
Thema:

Häutung nicht geschafft ?

Häutung nicht geschafft ? - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben