B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Diskutiere B.emilia Terrarium ein paar Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Das Moos soll ja austrocknen... Mir ist klar dass sich das Moos im Trockenterrarium und bei soviel Licht nicht halten würde. Wenn ich Gras ins...
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #21
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Das Moos soll ja austrocknen...
Mir ist klar dass sich das Moos im Trockenterrarium und bei soviel Licht nicht halten würde.
Wenn ich Gras ins Terrarium reinpacken sollte dann nie getrocknet und flach.
Wenn es in die Höhe und Breite geht klaut es Platz.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #22
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Ich konnte es nicht lassen und habe das Terrarium noch ein letztes mal überarbeitet. (;

Ich habe mich nun doch dafür entschieden Sukkulenten zu pflanzen.
Damit ein kleiner Akzent gesetzt wird. :)
Hat jemand Erfahrung in Sachen Pflege und Lebenserwartung von Sukkulenten im Terrarium bzw. Irgendwelche Tipps?! :)
Habe mich zwar grob über Sukkulenten eingelesen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und Tipp's für mich.
Wie ich am besten gieße, oder wie ihr das so macht?!
Ich hoffe nicht das zuviel Luftfeuchtigkeit entsteht auf Dauer durch das gießen der Sukkulenten.

20190524_200253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #23
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hallo zusammen,
Ich würde ungern nochmals einen neuen Thread aufmachen deswegen würde ich den hier gerne nutzen.
Ich hoffe auf meine Fragen könnte man nochmal eingehen.

Ich habe mich ja jetzt für Sukkulenten entschieden.
Habe mich jetzt aber ein wenig eingelesen und überall steht das man nicht genügend Wärme und Licht erzeugen könne und das die Sukkulenten am Ende vergeilen, heisst das so?! ^^
Ich Ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich nicht Tillandsien gekauft habe.
Meint Ihr das wäre eine besser Entscheidung gewesen?!
Übernächste Woche Montag wird meine B.emila verschickt, freue mich. :)
Jetzt habe ich ein wenig Sorge das die drei Sukkulenten am Ende zuviel Feuchtigkeit erzeugen wenn ich die gefühlt jeden Monat gieße.

Meine nächste Frage wie handhabt Ihr das mit der Regenzeit bei euren Brachypelmen?!
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #24
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Ich Ärgere mich jetzt ein wenig, dass ich nicht Tillandsien gekauft habe.
Meint Ihr das wäre eine besser Entscheidung gewesen?!

Weder noch. Was passen würde, wurde schon gesagt, aber leider nicht angenommen.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #25
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Abend,
@R4b3 darum geht es mir gar nicht.
Mir geht es nicht darum ob es optisch passt, weil es schon wie besprochen Geschmackssache bleibt.
Sondern um die Frage der Luftfeuchtigkeit durch die Sukkulenten zu hoch werden könnte. :confused:
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #26
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hallöchen,

die Frage ist warum du dir überhaupt so sehr den Kopf über die Luftfeuchtigkeit zerbrichst, nur weil die Sukkulenten mal ab und zu nen Schluck Wasser bekommen.

Und meine Sukkulenten wachsen auch unter den Bedingungen im Terrarium, ohne das dort 30°C herrschen.

MfG Matthias
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #27
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

@Testoss, Du machst Dir Gedanken ob die drei Sukkulenten die Luftfeuchtigkeit zu sehr erhöhen. Dann flutest Du einmal weniger die untere Höhle, die Du ja nutzen wolltest, um den Boden zu befeuchten.
Auch wenn das immer wieder propagiert wird, Brachypelma wird nicht ganz trocken gehalten. Und die drei kleinen Sukkulenten erhöhen die LF jetzt nicht so extrem, dass es zuviel wäre.
Terrarieneinrichtung ist nicht Geschmackssache, sondern sollte sich an den Bedingungen der Spinne im Habitat orientieren, und nicht am Geschmack des Halters.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #28
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Morgen, danke Matthias damit ist meine Frage zum Thema Sukkulenten doch schon beantwortet und auch an dich Bärbel.
Ich habe selbst noch nie Sukkulenten im Terrarium gehabt deswegen bin war ich verunsichert.

Mit der Terrarieneinrichtung ist mir auch klar, aber ich denke da ist alles alles vorhanden was eine B. emilia braucht was andere bemängeln wird wohl nur die Optik sein.

Bärbel wer spricht bitte von fluten....?!
Ich habe die Kuhle lediglich aus dem Grund gemacht um das ein oder andere mal mit bedacht zu gießen!
Das man Brachypelmen nicht ganz trocken hält der mir auch klar.
Deswegen auch die Frage mit der Simulation der Regenzeit und die Kuhle.

Ich finde es auch schade, dass immer was nörgeln Gefunden wird und letztendlich möchte ich doch nur meine Frage beantwortet wird und ob die LF von den Sukkulenten, Regenzeit und ob Tillandsien besser gewesen wären zu gedeihen.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #29
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

@Testoss: Dir ist aber schon klar das weder Sukkulenten noch Tillandsien im Habiat von B.emilia vorkommen. Das beide von dir angesprochenen Pflanzen andere Lebensbedingungen haben als das von uns angesprochen Gras, was dem Habitat der B.emilia entsprechen würde.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #30
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Abend,
@R4b3 jetzt mal ehrlich wen juckt es?!
Meine Frage mit LF ist geklärt und ja Mag sein das im Habitat einer B. emilia keine Sukkulenten, oder Tillandsien vorkommen.
Mir ging es einfach darum, ob es sich hält und jemand Erfahrung mit Tillandsien, oder Sukkulenten im Terrarium und deren Robustheit hat und Gras wollte ich nicht im Terrarium fertig...
Stört die Spinne nicht wie schon kA wie ofz angesprochen nicht,
ob Gras, Tillandsien, oder Sukkulenten im Terrarium sind.
Mir gefallen Sukkulenten, oder Tillandsien eibfach besser für ein Trockenterrarium Punkt und wenn manche einen anderen Geschmack haben ist doch in Ordnung.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #31
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Thema:

B.emilia Terrarium ein paar Fragen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fragen eines Interessierten..: Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :): Hallo ihr Lieben, seit einigen Jahren würde ich bereits sehr gerne griechische Landschildkröten halten und langsam rückt mein Wunsch in den...
Pachydactylus rangei - Fragen zum Terrarium: Hallo an alle! :smilie: Ich hab mich hier bei euch angemeldet da ich mich für den Pachydactylus rangei interessiere. Habe mich auch schon über...
Neu und paar Fragen :): Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
Oben