Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln

Diskutiere Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Forengemeinde! Nächste Woche soll bei mir eine 0.1. Grammostola pulchra einziehen, in meinem 30er Exo Terra Würfel. Bis dahin habe...
  • Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln Beitrag #1
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Nächste Woche soll bei mir eine 0.1. Grammostola pulchra einziehen, in meinem 30er Exo Terra Würfel.
Bis dahin habe ich weiße Asseln gekauft und sie sofort in ihrem Zuchtbehälter verfrachtet. Mit der Fütterung habe ich es wohl zu gut gemeint (Teelöffel voll Haferflocken) und habe dort jetzt Bröckchen von weißem Schimmel entdeckt. Der Flaum erstreckt sich über wenige Ecken.

Meint ihr, dass die weißen Asseln damit fertig werden? Ich habe bereits ein paar schimmelige Stellen entfernt - leider ist dort noch etwas übrig geblieben, weil sich dort viele Asseln tummeln.

Ich hoffe, dass jetzt nicht die Zucht deswegen flöten geht :(
 
  • Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln

Guten Morgen,

die weissen Asseln fressen Schimmel. Dadurch, dass die feucht gehalten werden müssen, ist es normal, dass sich Schimmel bildet. Die weissen Asseln sind ja winzig und fressen ihr Futter nicht von heute auf morgen auf. Im Terra fressen sie auch Schimmel, Kot der Spinne und Futterreste.
 
  • Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln Beitrag #3
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln

Hi!
Das ist das schöne an den Asselzuchtbehältern, da ist der Schimmel eher egal. Wenn wer damit klar kommt, dann die Asseln :)
Wenns gar viel Schimmel wäre, entferne ihn teilweise, Reste kannst ruhig lassen. Nimm einfach nur 2-3 Haferflocken auf einmal, und füttere Laub und totes Holz ("weißes Holz"), das nehmen meine auch gerne und das schimmelt auch nicht (bzw. nicht so schnell).
In einer Woche wirst du aber keinen nennenswerten Nachwuchs haben, die vermehren sich sehr langsam. Ich würde entweder gleich den ganzen Zuchtbehälter ins Terra geben oder einige Monate warten. Wenn du jetzt schon sagen wir die Hälfte entnimmst, dann kanns ewig dauern, bis sie sich ordentlich vermehren (so meine Erfahrung). Mein derzeitiger Zuchtbehälter hat erst nach ~3 Monaten so richtig begonnen zu florieren.
Lg
 
  • Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln Beitrag #4
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln

Vielen Dank für eure Antworten :)

Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon, dass wenn der Schimmel Überhand nähme, die Asseln Schaden davontragen würden.

Liebe Grüße

Vanny
 
Thema:

Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln

Schimmel im Zuchtbehälter von weißen Asseln - Ähnliche Themen

Weiße Asseln in schimmeligem Terrarium animpfen: Mahlzeit, (ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...?) mein Terrarium ist sehr Schimmelüberwuchert und die letzte Rettung sollen nun die weißen...
Wie schnell vermehren sich weiße Asseln?: Hallöle, Da ich bei meiner fimbriatus ein kleines Schimmel-Kügelchen entdeckt habe und bei der huahini auch der Boden etwas ansetzt, habe ich mir...
Oben