Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen

Diskutiere Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz...
  • Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich verfüttere Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) und nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappt das insgesamt auch alles ganz gut.

Das einzige Problem ist, dass sich die Schaben öfter mal im VS-Terrarium eingraben wenn sie nicht sofort gefressen werden. Das Problem kennt Ihr sicherlich
Dann suche ich die Schaben nachts mit der Taschenlampe und sammel sie wieder ein.

Weiß jemand wie man das Eingraben z.B. durch bestimmten Bodengrund verhindern kann? Gibt es vielleicht eine Schabenart als Futtertier, die sich nicht eingräbt?

Gruss
 
  • Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen

Ich verstehe nicht ganz dein Poblem. Klar graben sich die Schaben ein - aber dann sind sie halt eingegraben. Für deine VS besteht doch überhaupt keine Gefahr. Schaben knabbern im Gegensatz zu Heimchen, Grillen oder Heuschrecken deine Spinne nicht an. Somit biste doch relativ safe, was das angeht. Oder gibt es da noch ein anderes mögliches Problem? Die Schaben graben sich i.d.R. auch wieder aus und da kannste die dann doch immer noch einfangen...
 
  • Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen Beitrag #3
JaNi4

JaNi4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen

Hallo,
Ich habe das auch schon hin und wieder mal gehabt. Aber meistens ist diese Problematik aufgetreten wenn man Jungtiere verfüttert hat. Die adulten Männchen haben das mit dem eingraben meistens nicht oder weniger gemacht. Die Weibchen hab ich gar nicht verfüttert, da ich die zur weiterzucht behalten habe. Ich hatte die Jungtiere früher auch einfach rein geworfen und nach Wochen hab ich die mal durch Zufall wieder gefunden (teilweise sogar eine Häutung weiter). Seit dem habe ich, wenn ich Jungtiere verfüttert habe, diese meistens direkt von der Pinzette verfüttert. Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat, macht es eigentlich nichts wenn die im Terrarium mit drin bleiben. In den meisten Fälle findet man die denn irgendwann zufällig wieder. Aber ich finde die Blaptica dubia sind da noch recht gut zu händeln. Ich bin mal auf die Idee gekommen Gyna centurio zu verfüttern. Die sind innerhalb von einer Sekunde nicht mehr wieder zu sehen und die leben fast ausschließlich im Bodengrund. Diese Idee habe ich mir ganz schnell wieder aus den Kopf geschlagen ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Thema:

Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen

Das Eingraben von Schaben verhindern/umgehen - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben