Seltsam... Blondi frisst Obst!

Diskutiere Seltsam... Blondi frisst Obst! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, eigentlich sollte es unmöglich sein, dass eine VS tatsächlich Obst frisst. VS können nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Dazu injezieren...
  • Seltsam... Blondi frisst Obst! Beitrag #21
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Seltsam... Blondi frisst Obst!

Hallo,

eigentlich sollte es unmöglich sein, dass eine VS tatsächlich Obst frisst. VS können nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Dazu injezieren sie ihrer Beute ein Verdauungssekret, welches die Beute verflüssigt, danach saugen sie es auf/aus. Sicher kaut sie auf dem Fruchtstück, aber aufnehmen kann sie es so nicht. Sie kauen ja auch auf ihrer alten Haut herum, allerdings wegen der Restfeuchtigkeit, die daran noch haftet.
 
  • Seltsam... Blondi frisst Obst! Beitrag #22
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Seltsam... Blondi frisst Obst!

Dazu injezieren sie ihrer Beute ein Verdauungssekret, welches die Beute verflüssigt, danach saugen sie es auf/aus. Sicher kaut sie auf dem Fruchtstück, aber aufnehmen kann sie es so nicht.

Sorry, aber VS injizieren den Verdauungssaft nicht. Er wird lediglich äußerlich auf die vorzerkleinerte Beute gegeben.
Die Zerkleinerung erfolgt , indem die Nahrung zwischen den Chelizerenklauen und den Chelizerenzähnen, die sich auf den Chelizerengrundgliedern befinden, bearbeitet wird.
Übrig bleiben dann nur die kleinen Kugeln aus den schwer verdaulichen Chitinresten.

Das VS auch an Gemüse und Obst genauso wie an toten Futtertieren oder Fleischstücken fressen, wurde schon früher beobachtet.
Und so ein Würfel Gulasch kann genauso ins Innere der Spinne gelangen wie ein Stückchen Mango.
 
Thema:

Seltsam... Blondi frisst Obst!

Oben