Hallo,


leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche und Futterverweigerung.

Da ich jede Mahlzeit dokumentiere kann ich sagen, dass die letzte Heuschrecke am 04.07.21 gefressen wurde.
Häutung war am 03.10- 04.10.21.

Am 30.09.21 habe ich die Spinne ohne viel Stress noch in ihr neues Terra umgesetzt.
Zwar lief alles reibungslos, trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass sie durch diese „Störung“ vor der Häutung nun ihr verändertes Verhalten zeigt.

Ich kenne Fresspausen von meinen Tier nur kurz bevor der Häutung, ansonsten ging sie arttypisch immer sehr gut ans Futter. Sie ist mittlerweile knapp 9cm lang. Abdomen ist auch groß, sieht also nicht zu dünn aus.

Zu den Parametern:
aktuell habe ich eine Temperatur leicht über 20 Grad und LF bei 75% (Siehe Foto).
Terra- Maße 60x40x45cm mit externer Beleuchtung.
Bodengrund: grabfähige Erde mit Kletterficus und Efeutute bepflanzt.

Verhaltensbeschreibung:
Reagiert nicht auf die Heuschrecken, wenn die Heuschrecke direkt auf die Spinne zukrabelt, zieht sie sich langsam zurück.
Zum Teil sitzt sie ohne jede Körperspannung in der Ecke, dann sind die Beine schlaff auf dem Carapax abgelegt/ angelehnt. (Fotos folgen) Dann ist sie wieder unterwegs und läuft und sitzt normal.
In den letzten Wochen steht sie häufiger mit 2 Beinen in der Wasserschale und sucht diese auch häufiger auf als sonst, auch wenn ich nicht sehe, dass sie trinkt.




Leider ist keiner der spezialisierten Tierärzte auch nur ansatzweise in meiner Nähe.
Ich habe die Spinne als Spiderling gekauft und seit dem begleitet sie mich.
Wäre also super wenn mir jemand helfen kann. Was kann ich noch versuchen oder soll ich weiter abwarten?



Längste Futterpause war sonst 4 Wochen und das nur ein mal, nun sind es ja Mittlerweile 6 Monate, ohne dass sie Futter abgenommen hätte.

Die Haut der letzten Häutung habe ich noch. Offensichtlich ist jetzt aber kein Häutungsfehler.

Was kann ich noch tun?


Vielen Dank

Ich würde gerne Fotos einfügen leider geht das nicht im Text, dann lässt sich der Beitrag nicht hochladen, und auch nicht über die Dateien anhängen Funktion, da bekomme ich egal auf welchem PC immer eine Fehlermeldung. Was muss ich tun?