Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Diskutiere Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Fossibaer, in der Natur erbeutet die Spinne auch nicht alle drei Tage Futter. Ich füttere meine Spinnen mit 2 cm KL einmal die Woche. Meine...
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #21
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Fossibaer,

in der Natur erbeutet die Spinne auch nicht alle drei Tage Futter. Ich füttere meine Spinnen mit 2 cm KL einmal die Woche. Meine großen adulten Tiere bekommen alle 3 Wochen Futter und dann auch nur eine oder max. zwei Heuschrecken, aber nicht gleichzeitig. Spinnen brauchen nicht wie Hunde oder Katzen, täglich Futter. Wenn das Abdomen um die Hälfte größer ist, als der Carapax, sind die sehr gut genährt und können auch längere Futterpausen haben.

Das Gras macht nichts, warum auch? Das macht die Spinne platt, wenn es sie stört, oder Du musst halt den Rasenmäher nehmen, wenns bis oben hin reicht.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #22
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Heute haben wir unsere Spinne erstmals nach zig Tagen wieder außerhalb der Höhle erwischt. :clapping:
Als mein Sohn, vor lauter Aufregung unabsichtlich am Kasten auf dem das Terrarium steht, anstieß, war sie allerdings sofort wieder in ihrer Höhle. :crying:
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #23
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

IMG_20200202_143136.jpg

Unsere Smithi verweigert seit über 2 Wochen sämtliche Nahrung. Kann es sein, dass eine Häutung ansteht? Wenn ja, wie lange wird sie noch brauchen? Mein Sohn macht sich schon große Sorgen um seine Spinne.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #24
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Anhang anzeigen 58641

Unsere Smithi verweigert seit über 2 Wochen sämtliche Nahrung. Kann es sein, dass eine Häutung ansteht? Wenn ja, wie lange wird sie noch brauchen? Mein Sohn macht sich schon große Sorgen um seine Spinne.

Moin.

Die ist moppelig, hat die letzte Zeit scheinbar gut gefressen, also Keep cool.

Scheint alles tutti zu sein.

Grüße
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #25
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Also steht keine Häutung bevor? Wir haben sie nun doch schon fast 4 Monate und sie hat sich bisher noch nie gehäutet.
Unsere Thekla hockt seit Tagen in der Ecke. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im grünen Bereich.
Sonst ist sie immer direkt vor ihrer Höhle gesessen und bei jeder Kleinigkeit ist sie in die Höhle geflüchtet. Jetzt reagiert sie nur sehr träge. Als wir ein Heimchen rein gegeben haben, ist dieses direkt an der Spinne vorbei. Sie hat das Heimchen voll ignoriert. Ich hab dann nach einer halben Stunde dieses wieder aus dem Terrarium entfernt, weil ich dachte, dass eventuell eine Häutung ansteht und ich die Spinne nicht gefährden wollte.
Vor ca. 2 Wochen sind mir bei der letzten Fütterung aus Versehen 3-4 Heimchen ins Terrarium gehüpft und Thekla hat sie vor mir erwischt, daher kann es echt sein, dass sie überfressen ist. Wie lange soll ich jetzt mit der nächsten Fütterung warten?
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #26
M

mad_max

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Hallo fossibaer75,

wahrscheinlich steht eine Häutung bevor, muss aber nicht sein. Die Zeit vor der Häutung (im englischen "premolt" genannt), in der sie nichts essen und teilweise lethargisch wirken (wie deine Spinne) kann mehrere Wochen dauern, auch Monate. Deine "smithi", die vermutlich eine "hamorii" ist, hat ein Abdomen, mit dem sie viele Monate (12 oder sogar noch mehr) ohne Futter (Wasser braucht sie schon!) auskommt, also dein Sohn braucht sich keine Sorgen machen, er wird sich gewöhnen müssen, dass es immer wieder lange Fresspausen gibt. Daher haben die meisten nicht nur eine Spinne :)

Es kann aber auch gut sein, dass sie einfach satt ist. Dann wird sie vermutlich von einem Tag auf den anderen wieder ihre gewohnte Verhaltensweise annehmen und lauern (am lauern erkennt man oft, dass sie fressen wird). Wann das sein wird, kann niemand sagen. Für wann man füttert muss man ein Gefühl entwickeln.. das kann man nicht so pauschal sagen. Irgendwann lernt man seine Spinnen zu lesen, dann weiß man recht genau anhand von Verhaltensweisen, ob sie fressen werden oder nicht. Also erstmal nicht Füttern, cool bleiben wie Patrick sagt und Spinne beobachten :)

Lg, madmax

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: auf den ersten Blick sah deine Spinne größer aus als sie wohl ist. 12 Monate ist daher vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber "viele Monate" ist sicherlich richtig. Und schöne Grüße in die Steiermark.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #27
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

@Patrick und Madmax
Ich danke euch für eure raschen Antworten. Wir sehen jetzt alles etwas gelassener und werden mit der Fütterung dann etwas abwarten.
Ich hab mal ein neues Bild angehängt. Wenn sie sich wirklich häuten würden, hätte sie ja sicher ihre Härchen am Rücken abgeworfen.IMG_20200203_181249 (1).jpg
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #28
K

Krizzi Kriz

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Guten Tag,

hab genau diese Spinne notgedrungen aufgenommen, da der letzte Halter ein asozialer Bastard war.

Bin schlicht Laie und meine Spinne verweigert seit Ihrer letzten Häutung, welche nun gut zwei Monate zurückliegt, jedes Futter. Ist das normal ab und an oder liegt da was im Argen?!

Bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße Christian
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #29
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Unsere Thekla hat sich heute endlich gehäutet. :party:
Fotos mach ich frühestens morgen. Heute will ich sie nicht mehr stressen.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #30
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Wie bereits angekündigt, habe ich mal die abgestreifte Haut fotografiert. Vielleicht kann man ja schon erkennen, ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #32
MrsDragoon

MrsDragoon

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Am besten legst du die Haut in Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und lässt sie für einige Minuten einweichen. Dann nimmst du sie wieder raus und faltest sie vorsichtig auseinander (das Abdomen ist meistens in sich verdreht, aber mit ein bisschen Geduld geht das schon). Ich mache das immer mit einer dünnen Pinzette und/oder Zahnstochern. Wichtig ist auch, dass du die richtige Seite oben hast ... die Innenseite der Haut.

Es gibt auch auf Youtube einige Tutorials, am besten suchst du nach "molt sexing". :)

Viel Spaß dabei und ich drück die Daumen, dass es auch wirklich eine Thekla ist. ;)
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #33
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Danke für eure Antworten. Die Haut der ersten Häutung die wir miterleben durften, möchte mein Sohn aufbewahren, daher haben wir diese in eine Box getan. Das nächste mal werden wir dann etwas genauer hinsehen, dann ist es nicht mehr so tragisch, wenn wir die Haut beschädigen. Hab mir nur gedacht, dass man eventuell etwas sehen kann.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #34
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Spinne hat sich jetzt eine Woche nach der Häutung endlich blicken lassen. Sie hat sich wirklich prächtig entwickelt und schaut auch nicht mehr so überfressen aus.
Thekla.jpg
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #35
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Hallo, meine Spinne sitzt seit 4-5 Wochen in ihrer Höhle. Temperatur =ca. 24 Grad Luftfeuchtigkeit ist auch im grünen Bereich. Spinne dürfte jetzt ca. 5 Jahre alt sein. Ich hoffe es ist kein Männchen. Soll ich versuchen sie zu füttern. Sie hat zuvor schon Futter verweigert, deshalb dachte ich an eine bevorstehende Häutung, aber solange hat es noch nie gedauert.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #36
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Hallo, das ist total normal, wenn sie sich häuten will. Je älter eine Spinne ist, umso länger dauert alles. Sie zieht sich eher zurück, und es dauert auch viel länger, dass sie sich wieder blicken lässt. Auch direkt nach der Häutung zeigt sich eine Spinne nicht sofort. Bei sehr gutem Ernährungszustand kann es durchaus sein, dass du sie jetzt 2-3 Monate nicht siehst.
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #37
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Hallo, die Spinne ist mittlerweile wieder aus der Höhle gekommen. Allerdings warten wir noch immer auf die Häutung. Das Hinterteil der Spinne war schon vor 3-4 Monaten ganz kahl. Fressen dürfte sie, da man keine Heimchen im Terrarium herumlaufen sieht. Ist es normal das die Häutung so lange dauert?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt doch ein Heimchen der gestrigen Fütterung im Terrarium entdeckt. Sollte es ein Männchen sein, werden sie vorm Ableben auch kahl?
Ich hätte gerne ein Bild angehängt. Leider funktioniert es hier zur Zeit nicht. (Das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen.)
 
  • Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi Beitrag #38
fossibaer75

fossibaer75

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Nach über 4 Monaten (so gut wie keine Nahrung und nackter Hinterkörper) hat sich unser Thekla vor 2 Wochen endlich gehäutet. Wir dachten schon, dass das nichts mehr wird. Jetzt frisst sich auch schon wieder. Sie kommt aber nur selten aus ihrer Höhle, trotzdem sind wir alle überglücklich, dass es ihr gut geht.
 
Thema:

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi

Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Oben