Schimmel am Terri Geäst!!!

Diskutiere Schimmel am Terri Geäst!!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin Leut !! Ich hab zur zeit das Prob das bei den Geäst (Tropenholz) meiner Pfleglinge schimmel auftritt und ich nicht weis wie ich den loswerde...
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #1
S

SilentScream

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin Leut !!

Ich hab zur zeit das Prob das bei den Geäst (Tropenholz) meiner Pfleglinge schimmel auftritt und ich nicht weis wie ich den loswerde !!!!

Mir hat man gesagt das man es für ne halbe stunde , stunde in den Backofen legen soll !!!???

Mir ist klar das das vor Bakterien schützt aber schützt das auch vor schimmel????
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

ich würde an deiner stelle ienfach die Teil-stücke um das Holz trocknene lassen bzw. den ganzen Boden trocknen lassen...
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

allo,
versuch es mit aquariumwurzeln oder ästen von kernobst (pflaumen, kirschen, aprikosen, u.s.w.) diese äste schimmeln kaum und sind sehr feuchtigkeitsresistent.
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi,
Ich hab zur zeit das Prob das bei den Geäst (Tropenholz) meiner Pfleglinge schimmel auftritt und ich nicht weis wie ich den loswerde !!!!
Mir hat man gesagt das man es für ne halbe stunde , stunde in den Backofen legen soll !!!???Mir ist klar das das vor Bakterien schützt aber schützt das auch vor schimmel????
wir hatten auch mal Schimmel am Geäst. Anfangs habe ich noch gedacht
das es mit der Zeit verschwinden wird aber das war leider nichts.
Stattdessen hat es sich ausgebreitet auch auf den Bodengrund.
Habe dann den angeschimmelten Bodengrund entfernt und das Geäst rausgenommen, ordentlich abgeschrubbt und getrocknet.
Nun ist wieder alles wieder Schimmelfrei.

Gruß
Ute
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi

Ute, wenn man zT Walderde benutzt, weisse Asseln und Springschwänze einsetzt kan man auch abwarten. ;)

Wenn man die Sachen in den Backofen legt, so erleichtert man es dem Schimmel sich auszubreiten. Ebenso erleichtert die "sterile" Haltung ein ausbreiten eines einzelnen Organismus, in diesem Fall dem Schimmel.
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #6
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi Leute!

@SilentScream: Schimmel tritt auf, wenn es feucht und warm ist. Wie sieht es denn mit derLüftung aus? Hast du zwei Lüftungsgitter? Wenn du nur eins haben solltest und ein Terri mit ner Fallscheibe, kannst du die Scheibe an den seiten unterlegen. Z.B. mit kleinen Holztstückchen, so dass zwischen Schiene und Scheibe einige Millimeter Platz sind.

:arrow: Ist dann ein improvisierter Lüftungsschlitz.
Dann kann die Luft besser zirkulieren. Das ergibt weniger Staunässe und der Schimmel hats nichtmehr ganz so leicht...

Seit dem ich das bei mir gemacht habe, schimmelt bei mir nichts mehr an.

Und :arrow:

versuch es mit aquariumwurzeln oder ästen von kernobst (pflaumen, kirschen, aprikosen, u.s.w.) diese äste schimmeln kaum und sind sehr feuchtigkeitsresistent.

Zudem sind Korkröhren sehr geignet. Geben schöne Wohnröhren ab und schimmeln fast garnicht.

Gruß,
Sebastian!
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi
@SilentScream: Schimmel tritt auf, wenn es feucht und warm ist.
Nichts ganz: Wenn Stauluft auftritt.
Deiner Aussage nach zu folgen wären die Tropen nicht grün sondern weiss ;)

Dann kann die Luft besser zirkulieren. Das ergibt weniger Staunässe und der Schimmel hats nichtmehr ganz so leicht...
Staunässe entsteht im Boden. Du meinst es entsteht weniger Stauluft.
Gegen Staunässe empfiehlt es sich als unterste Erdschicht eine Tongranulatschicht zu verwenden. :wink:


Wenn man wie ich oben geschrieben habe ein Gleichgewicht zwischen den Mikroorganismen erreicht schimmelt auch nichts, dann kan man Holz welches auch immer verwenden. (Trotzdem darf keine Stauluft vorherrschen, da hat Sebastian recht) ;)
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #8
S

SilentScream

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Danke leutz für diese Reichlichen Antworten!!

Haben mir auf jedenfall geholfen!!!!

Habe jetzt erstma die bereiche vom Holz die in de Erde reichen mit Klarsichtfolie uumwickelt!!
Ansonsten ist eine gute Belüftung und wenig Stauluft vorhanden!!!!

THX SilentScream
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi,

Habe jetzt erstma die bereiche vom Holz die in de Erde reichen mit Klarsichtfolie uumwickelt!!
Ansonsten ist eine gute Belüftung und wenig Stauluft vorhanden!!!!

THX SilentScream


ohje ........ unter der Folie stockt und staut es doch noch viel mehr!
Ich denke nen ordentliches Microklima wäre da auf längere Sicht hin wesentlich hilfreicher ....

Gruss
 
  • Schimmel am Terri Geäst!!! Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel am Terri Geäst!!!

Hi!

Ich bin der gleichen Meinung wie Kelysar!
Nehm als unterste Schicht Tongranulat das nimmt die feuchtigkeit auf und gibt sie langsam an die umwelt wieder ab das verhindert das dein bodensubstrat(Hauptsubstrat zu nass ist und ebenso Staunässe)!

Ich denk nämlich wenn dein bodensubstrat zu nass ist und du keine wirklich ordentlich Zirkulation hast dann machst du ein idealen Lebensraum für Mikroorganismen!
 
Thema:

Schimmel am Terri Geäst!!!

Schimmel am Terri Geäst!!! - Ähnliche Themen

Erlenzapfen als Huminsäurespender: Moin. Ich verwende Erlenzäpfchen für mein Gesellschaftsaquarium, um die wichtigen Huminsäuren einzubringen und als Nebeneffekt das Wasser etwas...
Kater liegt oft im Katzenklo und offene Wunden: Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe einen fünf Jahre alten Kater. Vor ungefähr drei Wochen fing er an sich ins Katzenklo zu...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Futterverweigerung: Hallo noch mal, jetzt mal zu dem eigentlichen Problem. Ich versuche es so einfach wie möglich zu machen. Um es noch mal ganz zu machen. A und B...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Oben