Winterruhe....

Diskutiere Winterruhe.... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich dreh jetzt bald durch:(, fast jeder den ich frage sagt mir eitwas anderes zur Winterruhe von meinen Vogelspinnen. Es ist der erste...
  • Winterruhe.... Beitrag #1
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich dreh jetzt bald durch:(, fast jeder den ich frage sagt mir eitwas anderes zur Winterruhe von meinen Vogelspinnen.
Es ist der erste Winter und ich möchte alles trichtig machen, ist aber leichter gesagt als getan.

Ich halte 13 Spinnen, je eine G. actaeon, G. pulchra, G. mollicoma und G. iheringi.
Die Brachypelmen: B. emilia, B. boehmei, B. albiceps (ruhnaui),
B. smithi.
Avicularien: A. bicegoi, A. spec purple, und eine ca 1,5 - 2 cm große A. versicolor.
Dann sind da noch eine Davus fasciatus und A. geniculata.

Ich wollte das Licht (bez. die Wärmequelle) langsam reduzieren bis Null. Dann sind im Zimmer immer noch ca. 15 - 20 Grad (sie stehen im Computerzimmer und im Wohnzimmer, also beheizte Räume)
Könnt Ihr mir bitte helfen und mir sagen OB bez. WIE ich es nun handhaben soll?
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüßle
Gisi
 
  • Winterruhe.... Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe....

Hallo Gisi,

als erstes solltest du dich schlau machen, bei welchen Arten in deren natürlichen Habitaten es Jahreszeiten gibt.
Bei den Avi´s brauchst du keine Winterruhe einhalten, da sie in den Tropen leben, wo es nur Regen- und Trockenzeiten gibt.
Ähnlich wird es bei den Brachys sein.
Bei den Grammostolas ist es so, das die actaeon, die iheringii und die mollicoma aus dem Süden Brasiliens und dem Norden Uruguays kommen, wo es laut Boris F. Striffler vom Klima her kühler ist und es zu Nachtfrösten kommt.
Bei der pulchra gibt es im Habitat Kalte Winter auch mit Frost.
Ich würde die Grammos in einen kühlen Raum nicht über 15° C für zwei bis drei Monate überwintern ruhig tagsüber mit Licht, aber ohne Futter.
So mache ich es mit meinen drei roseas und meiner porteri.
Die Geni braucht auch keine Winterruhe, da sie ebenfalls tropisch ist.
Das gleiche gilt für die Cyclosternum fasciatum (Davus fasciatus).

LG Chrille :)
 
  • Winterruhe.... Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe....

Hallo Gisi,
als erstes solltest du dich schlau machen, bei welchen Arten in deren natürlichen Habitaten es Jahreszeiten gibt.
LG Chrille :)

ganz wichtiger Satz,

Dafür, dass es der erste Winter ist und du bereits 13 Spinnen hast, und scheinbar keine Ahnung finde ich es gut, dass Du rechtzeitig um Rat fragst. Vielleicht brauchst du auch nur mal eine Liste mit Informationen über die Herkunft der Arten.
Da bist du auf der richtigen Seite, bzw kannst Dich hier über die Herkunftsgebiete Deiner VS erkundigen. Das gibt es alles hier Da steht dann immer Herkunft, ein oder mehrere Gebiete oder Zonen innerhalb des Landes. Dann kann man wikipedia oder google bemühen, und schon weiss man fast alles über das Klima. Dann kann man noch Wetterdienste besuchen, wie z.B. BBC Weather-Centre (der Link zeigt mir alle Info's über die klimatischen Verhältnisse meiner Spinni, sogar mit Voraussage, so dass ich genügend Zeit habe zu reagieren, wenn ich das will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe.... Beitrag #4
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe....

Hallo
und vielen Dank, die Antworten haben mir sehr geholfen:kiss:.
Ich werde mich gleich mal in dem Link umschauen.
Danke noch mal!
 
Thema:

Winterruhe....

Oben