Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Diskutiere Poecilotheria -Gruppenhaltung?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich kehre nach vielen (mehr als 10) Jahren wieder zu meinem Hobby zurück. Hatte damals fast jede Art, meine halbe Wohnung den Spinnen...
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!
Ich kehre nach vielen (mehr als 10) Jahren wieder zu meinem Hobby zurück. Hatte damals fast jede Art, meine halbe Wohnung den Spinnen gewidmet, also nicht unerfahren ;-)
Trotzdem eine Frage: Jemand Erfahrung Poecilotheria-Art (z.B. fasciata oder regalis) zusammen zu halten?
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

oh, habe gerade dieses Heft entdeckt, werde es bestellen:

»ARACHNE« (12)4, 2007
  • Maturaarbeit im Fach Biologie: Sozialverhalten und Wachstum von Vogelspinnen in Gesellschaftshaltung
von der Arachnologischen Gesellschaft

http://www.dearge.de/arachne/nachbestellung.php
da find ich sicher auch Antworten
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Hallo Evee,

hab' den Artikel gelesen und denke nicht dass der Dir viele Rückschlüsse für das pro od. kontra einer Gruppenhaltung geben wird denn da geht's rein darum das Wachstum von unterschiedlichen Gruppengrössen bis hin zum Einzeltier in den ersten 20 Wochen zu beobachten.

Ich halte tatsächlich eine Gruppe von dzt. 2.2 P. striata in einem Terrarium zusammen (hatte damals 5 Spiderlinge gemeinsam aufgezogen) und bislang funkt das bestens.
Ich hatte das auch schon mal mit P. regalis versucht aber da waren zum Schluss nur noch 2 adulte Weiber übrig die ich dann getrennt hab' weil ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache hatte. Auch bei P. subfusca hatte ich zuletzt die beiden verbliebenen Weiber getrennt weil die Geschichte nicht ganz "koscher" war und das obwohl gerade P. subfusca als DIE Spinne für Gruppenhaltung gilt....

Mein persönl. Fazit: ausser P. ornata kann man jede Poeci-Art zumindest in Gruppen aufziehen. Es muss einem halt klar sein, dass IMMER was passieren kann und mit Ausfällen zu rechnen ist bzw. es kann gut gehen, muss aber nicht - auch wenn das jetzt nicht wirklich befriedigend für Dich sein wird ?!

LG, Ferdinand
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #4
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

seit dem 08.11.07 halte ich in einem 40 x 40 x 50 Terra ein P.regalis Weib + Bock. Bis jetzt mögen sich die Beiden :inlove:, kann sich aber schnell mal ändern:nerd:. In dem Terra sind immer 3-5 Grillen unterwegs, so kann Madam nicht behaupten sie hätte Hunger gehabt :D. Aber wie Ferdinand schon sagte, eine Garantie das es klappt kann Dir keiner geben.
Tille
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Hi,
ich kann die Aussagen von Ferdinand nur unterstreichen. Bis auf P.ornata hat bei mir die Aufzucht diverser Poec-Arten problemlos funktioniert.
Selbstverständlich kann es schon mal zu Ausfällen kommen, doch sind es dann meist auch kranke bzw. schwache Tiere.
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass die Tiere auch nicht unbedingt viel Platz benötigen um sich ggf. aus dem Weg zu gehen.
Im Gegenteil - die Tiere suchen eher den Zusammenhalt und bewohnen nicht selten zu mehreren eine kleine Röhre.
Probleme gab es bei mir nur, als die ersten Böcke adult waren und somit für eine gewisse Unruhe in der Gemeinschaft gesorgt haben.
Mein persönliches Fazit: Die Aufzucht von Poec-Arten in Gruppen ist problemlos, interessant, platzsparend und man benötigt kaum Zeit für die Fütterung.

Mehrere adulte Weibchen habe ich allerdings noch nicht über einen längeren Zeitraum zusammen gehalten und kann deswegen nicht ganz soviel dazu sagen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Hallo! Ich danke Euch!
Ich habe mich sicher auch nicht so detailliert ausgedrückt. Ja, bei Aufzucht habe ich auch die selben Erfahrungen gemacht.
Interessant ist ja die Zusammenhaltung von adulten Tieren...
und da hatte ich damals auch wegen "komischem Bauchgefühl" die Spinnen wieder getrennt.

Danke Ferninand, dann spare ich mir den Kauf des Heftchens.

Wenn ich soweit bin, werde ich den Versuch nochmals starten, 2 Poecilotheria fasciata Weibchen zusammen zu halten.
Muss mich erstmal wieder auffrischen ;-) mit Wissen und schlaumachen, wo ich in und um München an diese herankomme (von zuschicken halte ich eigentlich nicht viel).
Danke und bis bald, habe sicher nochmals paar Fragen!
Liebe Grüße, Eve
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #7
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Hallo,
glaube das Du in München, für Poecilotheria fasciata eine Haltergenehmigung brauchst.
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #8
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Jessas, sollte sich soviel in paar Jährchen geändert haben??!?
Habe gegoogelt, ein Urteil gefunden (AZ: AN 5 K 97.00682 ), dass für Vogelspinnen keine Haltungsgenehmigung rechtens ist.

Cites für geschützte Arten, ja, das ist klar.
 
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Jessas, sollte sich soviel in paar Jährchen geändert haben??!?
Habe gegoogelt, ein Urteil gefunden (AZ: AN 5 K 97.00682 ), dass für Vogelspinnen keine Haltungsgenehmigung rechtens ist.

Cites für geschützte Arten, ja, das ist klar.

Beides falsch.
In Bayern ist für die Haltung einer "gefährlichen" Art eine Haltegenehmigung nötig. (Poecilotheria und Selenosmia)
Das Urteil (ich denke es geht um das Ansbacher) bezieht sich auf VS in Mietwohnungen und hat mit der staatlichen Genehmigung nich viel zu tun....
Und Cites braucht man nicht mehr. Nur einen Herkunftsnachweis.

Benutz doch mal die SuFu. Da gibts zig Themen zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria -Gruppenhaltung?! Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

oh, das werde ich tun, danke.....
 
Thema:

Poecilotheria -Gruppenhaltung?!

Poecilotheria -Gruppenhaltung?! - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben