Vogelspinnen Winterschlaf?????

Diskutiere Vogelspinnen Winterschlaf????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute bin seit heute neu hier und hab auch gleich direkt mal ne Frage! Habe ja seit mehr als einem jahr ein Spinne (Grammostola rosea) nur...
  • Vogelspinnen Winterschlaf????? Beitrag #1
A

Alex61

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute bin seit heute neu hier und hab auch gleich direkt mal ne Frage!

Habe ja seit mehr als einem jahr ein Spinne (Grammostola rosea) nur zur Zeit bin ich mit meinem latein am ende. (keine Bücher etc. halfen mir, deswegen jetzt direkt)

Ich habe mir für mein Terrarium eine heizung gekauft, seid dem hat sich die süsse versteckt und kommt nicht mehr raus, frisst un "trinkt" aber!!! nur ist meine Spinne denke ich eine die sich wenn es warm wird in ihre kühle Höhle versteckt ,so nur ist ja die Heizung am Fussboden festgemacht und genau da sitzt die Spinne??????? ist das vielleicht der Winterschlaf???

Bitte helft mir. Ps. ne geile Seite Mfg Alex
 
  • Vogelspinnen Winterschlaf????? Beitrag #2
P

PatrickN

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Winterschlaf?????

Eine Heizung sollte immer von der Seite installiert werden. Wenn du sie unten anbringst zieht die Wärme komplett durch das Terri und die kleine hat keine Chance dem zu entkommen.
Vielleicht zieht sie sich in Ihren unterschlupf zurück, weil es ihr nicht gut geht, aber nirgens im Terri besser ist.

Installier deine Heizung einfach mal an der Seite des Terris, vielleicht kommt die kleine ja vor und sitzt dann dort an der Scheibe.

MFG

Patrick
 
  • Vogelspinnen Winterschlaf????? Beitrag #3
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Vogelspinnen Winterschlaf?????

Hi.
Meiner Meinung nach sollte das Terri nie von unten beheizt werden. In der Natur ist das ja auch nicht so. Je tiefer die Spinne in ihre Höhle geht, desto kühler sollte es dort sein (wie halt in der Natur auch). Deshalb am Besten von Oben mit einer Lampe heizen.
Unsere Rosea mauert sich immer komplett in der Höhle ein, wenn sie Winterruhe macht. Dann lässt sie sich auch 2-3 Monate nicht mehr blicken.
Solange sie noch frisst und im Terrarium rumläuft kann man sicher nicht von Winterruhe sprechen...
Gruß, Sascha
 
  • Vogelspinnen Winterschlaf????? Beitrag #4
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Vogelspinnen Winterschlaf?????

Hallo Alex!

Grammostola rosea sollte tatsächlich Winterruhe halten, das tut sie allerdings nur mit deiner Unterstützung. ;) Zu der Art gibts hier schon einen sehr umfangreichen Thread, das hilft dir sicher weiter: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670

Dein Gedankengang ist schon richtig, dass die Spinne es in der Höhle kühler haben möchte - mit "Fußbodenheizung" ist das nur leider nicht möglich. Befestige die Heizmatte (oder Kabel?) lieber seitlich am Terra. Viele Halter beheizen ihre Spinnenterras eigentlich mit Lampen - Schreibtischlampe, Spot oder Leuchtstoffröhre, ein paar Grad über Zimmertemperatur reicht den meisten Arten schon aus und lässt evt. vorhandene Pflanzen besser gedeihen.

Wie hat sich deine Spinne denn verhalten bevor du die Heizung angebracht hast? War sie da denn ständig im Terra unterwegs?
Ist sie schon adult und hat sie sich bei dir schon einmal gehäutet? Falls nicht, vermehrtes Zurückziehen (Einbuddeln) und Futterverweigerung deuten meist auf eine Häutung hin.

lg, Eva
 
  • Vogelspinnen Winterschlaf????? Beitrag #5
A

Alex61

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen Winterschlaf?????

Hallo! Erst mal frohes neues Jahr euch allen!

Ich hab jetzt meine "Fussbodenheizung" abgebaut bzw. hinten ans Tera geklebt, und da war meine kleine gleich am nächsten Tag wieder da! "Freu"!!!!!!

Bevor ich die Heizung Hatte war sie immer unterwegs im Tera war immer sehr schön sie zu beobachten.
Ob sie Adult ist weis ich nicht genau. gehäutet hat sie sich schon vor mehreren Monaten so Sept./ Okt.

Aber wie Äussert sich die Winterruhe??

Jetzt zur zeit seid die Heizung wo anders ist ist sie wieder ganz normal, frisst, und nimmt Flüssigkeit zu sich.

Danke für deine Hilfe Du scheinst viel darüber zu wissen, komme da auf Dich zurück wenn i Hilfe brauch.

Mfg Alex
 
Thema:

Vogelspinnen Winterschlaf?????

Vogelspinnen Winterschlaf????? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben