WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Diskutiere WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Das ganze ist sehr beängstigend :crying:. Ich habe den Thread durchgelesen und sofort geguckt, ob es meiner B. Smithi gut geht :) Danke an...
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #101
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Das ganze ist sehr beängstigend :crying:. Ich habe den Thread durchgelesen und sofort geguckt, ob es meiner B. Smithi gut geht :)

Danke an Fallbeilklinge, uns zu benachrichten, aber Schade, dass manche Leute kein Verständnis zeigen.

Gruß,
Leopold.
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #102
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo!

Ich habe nicht geschrieben das wir euch nicht weiter auf dem laufenden halten, lediglich, dass wir hier auf unser Forum verlinken.
Wir haben wir verstanden, dass ihr mit Leuten die mal nachfragen und nicht jeden Mist glauben, der aufgetischt wird, nix zu tun haben wollt. Du brauchst es nicht nochmal zu betonen.


Ging dann kurz aufs Klo und als ich wieder kam, lag sie brennend im Aschenbescher! TOLL!!!
Burn, baby, burn! Peinlich genug wars eigentlich schon ab der Sache mit den Wasserwerken. Hätte kaum gedacht, dass es noch schlimmer werden kann.



Seine Aussage: Er wolle mit dem ganzen scheiß Stress der damit zusammenhängt nicht in Verbindung gebracht werden.
Was ist Streß daran ein Foto von den ferrariroten Beinen zu machen? Oder mal auf die Fragen nach dem Einfrieren zu antworten?

Brauchst Dich doch nicht wundern, wenn x- mal nachgefragt wird, wenn man keine ordentliche Antwort bekommt.




Gruß
KATRiN
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #103
A

Aaron K.

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Moin!

Was ich mich bei der Geschichte frage ist, wie die Spinne so schnell hat brennen können, wenn sie doch tiefgefroren war?
Und wo hat derjenige so schnell einen geeigneten Brandbeschleuniger her, um die Spinne in Brand zu setzen?
Mal ganz ehrlich, egal was vorher gewesen ist, aber das machts nun echt unglaubwürdig.

Tut mir leid, dass ich das schreiben muss..

Grüße,

Aaron
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #104
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi,

Burn, baby, burn! Peinlich genug wars eigentlich schon ab der Sache mit den Wasserwerken. Hätte kaum gedacht, dass es noch schlimmer werden kann.
Ich bitte, die Zusammenhänge zu beachten, warum er das tat!
Das ist nur durch die eskalation in diesem Thema passiert!

Wir haben wir verstanden, dass ihr mit Leuten die mal nachfragen und nicht jeden Mist glauben, der aufgetischt wird, nix zu tun haben wollt.
Mist!? Ja ne, is kla!

Was ist Streß daran ein Foto von den ferrariroten Beinen zu machen?
Denkt halt nicht jeder gleich an Fotos... gar welche zu machen... Leider!

Was ich mich bei der Geschichte frage ist, wie die Spinne so schnell hat brennen können, wenn sie doch tiefgefroren war?
Feuerzugbenzin! Er ist raucher, hatte er sowieso vor, wie er sagte, er wollte nur eine Bestätigung!
Ach ja Sorry! Hatte vergessen Fotos vom brand zu machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #105
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Denkt halt nicht jeder gleich an Fotos... gar welche zu machen... Leider!

Hi,

aber es denkt gleich jeder daran seine Vogelspinne zu verbrennen?

Sorry, aber langsam wir das ganze mehr als unglaubwürdig!

Gruß
Jürgen
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #106
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

aber es denkt gleich jeder daran seine Vogelspinne zu verbrennen?
Er hatte ja genug Vorlaufzeit!
Wenn er es schon vorher geplant hatte, wo liegt da das Problem?
Passendes Bsp. wäre Finnland: 6 Jahre vorbereitung für den Amoklauf...
Um eine Spinne zu verbrennen brauch man nicht viel vorbereitung!
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #107
T

trag_mal_moos

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #108
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Passendes Bsp. wäre Finnland: 6 Jahre vorbereitung für den Amoklauf...
Um eine Spinne zu verbrennen brauch man nicht viel vorbereitung!

Der Typ war ja auch geisteskrank!

Versteh aber den Sinn nicht, die Spinne mit der Begründung "zu viel Streß" zu verbrennen. Wenn er sie dir mitgegeben hätte, dann wäre er sie los gewesen u. Ende. Was ist daran Streß?
Wenn jemand ein Tier mit solchen Merkmalen in seinem Bestand hat, dann sollte man davon ausgehen, das er auch die Ursache wissen möchte u. dafür auch alles tun würde - Fotos etc.


Für mich ist das ganze nicht mehr nachvollziehbar u. klingt einfach nur noch seltsam!
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #109
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hallo Kevin!


Langsam nevt es, dass Du nur das liest, was Du lesen willst.
Richtig, ich habe die Zusammenhänge warum der imaginäre Mister X das tat nicht verstanden, bzw kann es nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich weil ich noch zwischen RL und Forenwelt unterscheiden kann.

Und ich habe nicht gesagt, dass es Mist war, was geschrieben wurde (obwohl ich es mittlerweile wirklich glaube). Lies Dir bitte den Satz nochmal richtig durch.

Antworten auf die Fragen nach dem Einfrieren gibt es immer noch nicht. :yawn:





Gruß
KATRiN



PS.: seeeehr passend Dein Beispiel mit Finnland. :yes:
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #110
H

HW

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Ich bitte, die Zusammenhänge zu beachten, warum er das tat!
Das ist nur durch die eskalation in diesem Thema passiert

Ich suche gerade den Sinn darin eine Vogelspinne zu verbrennen weil in einem Forum nicht alle in Panik verfallen.
Was folgt als nächstes? Montagsdemos passend zum Thema?
Selbstverbrennung nach dem Vorbild Buddhistischer Mönche um auf die unerträglichen Zustände in diesem Forum aufmerksam zu machen?

M.E. an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Schönen Gruß

HW
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #111
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #112
H

HW

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Anbei mal ein Bild einer Ephebopus uatuman. Das Tier hat blanke Stellen an Patella + Tibia der linken Beine I und II, sowie an Tibia Bein IV links.



1. Das Tier ist ein Wildfang aus Guyana, welches seit knapp 3 Monaten in Deutschland ist und diese blanken rötlichen Stellen von Anfang an hatte.
Daraus schließe ich, dass das es sich (anders als die Nematodenproblematik) um kein Problem der Terrariumhaltung handelt, sondern recht natürliche Ursachen hat - sprich nix mit verseuchtem Wasser oder Atommüll. Und nein, der gelbliche Fleck am Opisthosoma der Spinne ist normal und keine weitere Seuche.

2. Sicherlich ist eine Untersuchung der Ursache nicht verkehrt, aber solche Tiere hat es immer gegeben und wird es immer geben. Deswegen ein solches Geschrei zu veranstalten halte ich für unnötige Verunsicherung der Halter.

3. Das Tier zeigt keinerlei auffälliges Verhalten und geht sogar munter an die angebotenen Futtertiere (Bild 2 + 3). Was für mich heißt, dass das Tier recht gut mit dieser "Behinderung" umgehen kann.






4. Das Tier wurde zunächst (wie ich es mit allen Neuzugängen halte) in Quarantäne gesetzt. Die anderen ebenfalls in Quarantäne befindlichen Tiere haben bis heute keine ähnlichen Merkmale = Argument gegen eine Seuche.

5. Seit einigen Wochen befindet sich das Tier im eigentlichen Bestand - auch hier keine weiteren Fälle = weiteres Argument gegen eine Seuche.

6. An diejenigen die die "Zweifler" als kontraproduktive Schwätzer abtun: Zweifel sind solange angebracht, bis der Beweis erbracht wurde dass es sich um ein ernsthaftes Problem handelt. Das christliche Leitmotiv "...und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein..." zählt hier nicht.

7. Ähnliche Auffälligkeiten habe ich schon massenhaft gesehen. Meistens nach einer (fehlerhaften) Häutung.

8. Ich muss nicht bei jeder Auffälligkeit "Preiset den Herrn" schreien. Als nächstes wird noch von einer Seuche gesprochen, wenn adulte Männchen auffällig zittern und klopfen oder sich unter den Chelizeren adulter verpaarter Weibchen ein großer weißer und watteähnlicher "Tumor" gebildet hat.

9. Das oben abgebildete Tier ist in guter Verfassung, frisst und es tritt auch kein Blut aus den Augen.
Frage: soll ich es einfrieren oder lieber gleich verbrennen?

Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #113
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hi,

Der Typ war ja auch geisteskrank!
naja sind leute die ihre VS verbennen weils im forum zoff gibt normal?:party:

Als nächstes wird noch von einer Seuche gesprochen, wenn adulte Männchen auffällig zittern und klopfen oder sich unter den Chelizeren adulter verpaarter Weibchen ein großer weißer und watteähnlicher Tumor gebildet hat.
du weißt doch, das leben ist eine krankheit die man sich durch geschlechtsverkehr holt und immer tötlich ausgeht.:D

gruß karsten
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #114
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi,

naja sind leute die ihre VS verbennen weils im forum zoff gibt normal?:party:
mittlerweile ist wohl nicht nur die VS verbrannt,der komplette Thread ist abgefackelt und kann eigentlich nur noch zur allgemeinen Belustigung dienen.

Er hatte ja genug Vorlaufzeit!
Wenn er es schon vorher geplant hatte, wo liegt da das Problem?
Passendes Bsp. wäre Finnland: 6 Jahre vorbereitung für den Amoklauf...
Um eine Spinne zu verbrennen brauch man nicht viel vorbereitung!
Ich finds nur noch peinlich oder auch amüsant,je nach Sichtweise.
Wer soll denn nach derartigen Äußerungen noch an die Ernsthaftigkeit des eigentlichen Themas glauben???

Gruß Micha
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #115
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Tach,
Ich finds nur noch peinlich oder auch amüsant,je nach Sichtweise.
Wer soll denn nach derartigen Äußerungen noch an die Ernsthaftigkeit des eigentlichen Themas glauben???
Joah, hast ja recht, ihr alle habt recht!
Und das dieser Thread hier, wie schon erwähnt, "abgefackelt" ist, werde auch ich mich nur noch auf das Wesentliche und die Fakten konzentrieren.

Greetz, Kevin
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #116
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Hi HW,

danke für die informativen Zeilen und Fotos!

Das sind immerhin mal Daten und Fakten :)

Gruss
janet

p.s. reissts euch bitte am Riemen und versucht sachlich zu bleiben, obwohl ich zugeben muss, hier auch schon arg schmunzeln zu müssen
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #117
G

Gandalf

Gast

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hallo kevin:devil:

wenn du sowas hier verbreitest, solltest du dich vorher mal mit unseren verein in verbindung setzten ( andy,jens).

du ziehst wochenlange arbeit ins lächerliche.
darüber is das letzte wort noch nicht gesprochen.

MfG

Bernhard


ps.
du machst uns (den verein) unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #118
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

@ Sarge

Weißt du wie schwer es mir fällt,mein Mittagessen in mir zu behalten ,wenn ich solch Beiträge von einem Vereinskameraden lesen muss ,der meiner Meinung nach noch ganz andere Substanzen in dem besagten Aschenbecher mitverbrannt hat ?

Ich weiß nicht, was du für einen Schaltfehler im Kopf hast ,hier solch ein Exempel an Lächerlichkeit in der Öffentlichkeit zur schau zu stellen, sicher ist aber ,das du mir zu diesem Zeitpunkt keine andere Wahl gibst ,als mich persönlich von deinen hier „ angeblichen Beobachtungen“ und deinen hier aus der Luft gegriffenen Argumentationen und Parallelen zu
Irgendwelchen nicht in geringsten mit der Sache und Problematik zu tun habenden Dingen wie Finnland zu suchen,zu distanzieren !


Du solltest dir ernsthafte Gedanken machen, was du hier gerade tust, den mit solch unhaltbaren unwiderlegbaren Postings im Namen des e.V. kratzt du gewaltigst an der Glaubwürdigkeit der Ergebnisse ,die bisher erzielt und erarbeitet wurden.

Ich weiß nicht was solch Ausbrüche hier zu suchen haben, außer das mein Telefon über den Tisch tanzt ,und mich die Leute anrufen “ Jens ließ mal ,ließ mal !

Weiterhin, frage ich mich ernsthaft, wer dir das Recht gibt Unterschiede zwischen Usern des unseren und diesem Forum festzulegen .Spinnen halten wir alle, ob e.V oder nicht e.V.
Für mich macht das nach wie vor keinen Unterschied, und so sollte es Neuerkenntnisse geben,
so werde ich wenn es dir zuviel ist, diese hier gerne und reinen Gewissens hineinposten.

Ich möchte mich noch für die Entgleisung meines Vereinskameraden entschuldigen, und dazu anmerken, das es sicherlich nicht im Interesse des Vereins liegt und liegen kann ,
gefrorene Proben in Aschenbechern zu frittieren.(oder sich Morgens geriebene kasperähnliche Substanzen ins Müsli zu streuen) ( Sorry )

Nun zum wesentlichen.
Ich denke nun wird es Zeit für ( leider noch nicht labortechnisch wiederlegte) denkbare Lösungen.
Ich möchte kurz zusammenfassen, was die letzten Tage brachten.

Die Vermutung liegt nahe, da alle Proben ( Spinnen) auf ungedüngten Torf gehalten wurden,
dieser im indirekten Zusammenhang mit dem bisher geschehenen steht.

Ich versuche es verkürzt zu erklären.

Da viele Spinnenhalter ihre Tiere nicht auf Blumenerde halten ,da diese meist gedüngt sind, weichen wir alle auf alternativen aus. Diese können von Kokosfaserbricks, Garten oder Walderde bis hin zu Graberde oder was auch immer bestehen.
Viele aber verwenden ungedüngten Torf, welcher in jedem Baumarkt erhältlich ist.
In dem Glauben, dieser enthalte keine Fremdstoffe, wie zB. Düngemittel.
Nun haben anfragen bei Herstellern ergeben, das diese Torfe einen sehr niedrigen pH-Wert aufweisen, ( je niedriger der pH-Wert , je höher der Säuregehalt)
In diesem besagten Torf sind die noch vorhandenen Nährstoffe derart gebunden, das einzig einigen Moosarten und einigen Pilzen überhaupt die Möglichkeit gegeben ist ,in Symbiose in oder auf diesem zu leben.

Nun haben wir also die eine Komponente –Saurer Boden

Nun wurde mehrfach in der Heuschrecken und Schabenzucht beobachtet, das Tiere ,die bei zu kalter Haltung verenden, eine rötliche Färbung annehmen, die bis ins rubinrot reichen kann.
Die Ursache dafür „KÖNNTE“ ein Pilz sein, der optisch seines namens gerecht wird, und rubinrot in seiner Farbe erscheint.
Dieser Vermutete Pilz, ernährt sich wie jeder andere Pilz von organischen Materialien, sei es Totholz, Pflanzenresten usw sprich er „frisst „alles was er halt erreichen kann.

Nun nehmen wir an, da die Citinschicht einer Vogelspinne kalkhaltig ist, das der Säuregehalt im Boden so hoch ist, so das er den Kalk im Citin angreift, oder auch zerfrisst, und nun dem Pilz eine Angriffsfläche in oder auf der Spinne bietet.

Dieses würde zumindest 2 Dinge erklären
A- Warum hatte die Spinne rubinrote Tarsalklauen, der Tarsus und der Metatarsus
(ich nannte es derzeit Nagellackrot)
Weil der Pilz sich in genau dieser Farbe zeigt.
B – Warum war keinerlei Leben auf den Proben?
Mögliche Erklärung währe ,weil der Pilz kein „Futter“ aus dem Bodensubstrat
Entziehen konnte ( im Torf mit hohem pH-Wert sind die Nährstoffe wie gesagt gebunden)und er alles vernichtet hat ,was "normalerweise" auf Proben zu finden ist.

Bevor die Hand gehoben wird, am Beweis für diese „VERMUTUNG“ wird derzeit gearbeitet, sprich ich werde diese Woche noch Proben des Bodengrundes einschicken,
und parallel hierzu versucht Andy in einem Fremdlabor den Nachweis für den Pilz zu erbringen.
Ich/ wir bitten noch um Geduld( auch wenn es nicht einfach ist) ,aber da wir zur sicheren Beweisführung Zeit brauchen, auf die EHRENAMTLICHE MITTARBEIT einiger Institutionen angewiesen sind .

Ich wage aber heute behaupten zu können ,es handelt sich definitiv um keine Epidemie oder Seuche.
Weiterhin sind wir der Meinung, das der Organismus der betroffenen Tiere nicht angegriffen werden kann, sprich das es möglich währe, das die Tiere, bevor sie zur Probe wurden vorher geschwächt wurden oder waren.
Rate aber trotzdem weiterhin dazu betroffene Tiere sofort zu isolieren.
Halbverendete „zuckende „Futtertiere zu entsorgen.
Und BITTE stellt uns die betroffenen Tiere zur Verfügung.(nein bitte nicht frittiert im Aschenbecher) .


Nun noch ein Wort, an die mehrköpfige Hydra der meckernden Fraktion.
Eigentlich ist es ja ein Geheimnis, aber nichts macht mir mehr Spaß, als dem fauchenden Teufel ins Gesicht zu grinsen.

In diesem sinne melde ich mich wieder, wenn es neue Infos gibt .

Gruß Jens
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #119
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

hi,

das es etwas mit dem bodengrund zutun hat habe ich ja von anfang an geschrieben mein beitrag wurde aber vom moderator gelöscht weil er ja nicht zum tema paste so viel dazu.
naja fallbeilklinge macht das doch recht ordentlich. weiter so.

mfg dirk
 
  • WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. Beitrag #120
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

Nabend,

dazu fällt mir nur eins ein:
Sehr schöne Arbeit, bin gespannt auf weitere Ergebnisse :clapping::clapping::clapping:

(und Walderde ftw *g*)

LG, Julian
 
Thema:

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS.

WICHTIG Bitte lest das ! Haarverlust und Tod verschiedener VS. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Oben