poecilotheria

Diskutiere poecilotheria im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallöchen, wenn du, herr fasciatum, und du, ela, nicht verstehen könnt, warum sich hier menschen in forgeschrittenem alter (ich bin im übrigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • poecilotheria Beitrag #61
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: poecilotheria

hallöchen,

wenn du, herr fasciatum, und du, ela, nicht verstehen könnt, warum sich hier menschen in forgeschrittenem alter (ich bin im übrigen 34) so sehr aufregen, dass ihr ihnen von der pflege von poecilotheria spp abratet, weil sie soooo überheblich sind... und logik auch zu nichts führt, na gut, dann versuch ichs halt auf die gute alte schiene:

ich persönlich habe mich entschieden, ausschliesslich arten zu halten, mit deren potential ich mir den umgang zutraue. das gilt im allgemeinen für den alltag des wasser wechselns und umsetzens so wie im speziellen für den unangenehmen fall, dass ein tier mal unter quarantäne behandelt werden muss. das macht nämlich keine freude, wenn ich plötzlich feststellen müsste, dass ich mich mit einer spinne vollends übernommen habe.

wenn deine mutter, fasciatum, meint, sie als verantwortliche übernehme sich mit einer poecilotheria, hat sie vermutlich schlicht recht. das kann eben nicht jeder.

soweit meine perspektive auf das thema, und in dem zusammehang weiss ich, wovon die rede ist, glaubt mir!

viele grüsse,

claudia ;)

ps: bei gehäuft austretenden beleidigungen werdet ihr sicher bald gegangen. also lasst den unfug.
 
  • poecilotheria

Anzeige

  • poecilotheria Beitrag #62
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Hallo fasciatum,

was hast du eigentlich erwartet als du gefragt hast wie stark das Toxin wirkt? eine Tabelle mit "Größe, Körpergewicht" auf der einen und "Tage im Krankenhaus" auf der anderen Seite? Leider haben sich noch nicht genug Spinner beißen lassen um daraus zuverlässige Werte zu ermitteln. (Um es deutlich zu sagen, mit Spinner warst NICHT du gemeint). Vielleicht kannst du deine Mutter ja überreden. Viel Glück dabei. Auch wenn man es nicht extra betonen müsste, aber pass bei der pözzi besonders auf das das Terri immer zu ist.

Garagatt
 
  • poecilotheria Beitrag #63
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

@ Spinnifex

Auch einen schönen guten Morgen...

da du ja schon 34 Jahre alt bist, wirst du sicher die Charakterstärke aufweisen und mir hier deutlich sagen können, wie und womit ich insbesondere dich beleidigt hätte. Dann werde ich mich selbstverständlich entschuldigen und meine Meinung so formulieren, dass du dich nicht mehr zu brüskieren brauchst. :lol:

Ich sage es denn auch noch einmal: Was ich wissen möchte ist, wenn ein 15 jähriger hier in das Forum kommt, weil er sich gern eine Poeci anschaffen möchte und seiner Mutter detaillierte Infos liefern will, warum wird er dann verrissen? Er weiss doch, dass ihm hier wohl keiner einen Freibrief zum Kauf geben wird. Woher weiss man, ob die Mutter nicht auch Ahnung von der Materie hat?

Komme mir langsam vor wie im Bundestag lol
Ele
 
  • poecilotheria Beitrag #64
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: poecilotheria

Morgen auch,

du bist nicht zufällig seine Mutter ???

Wenn seine Mutter es ihm eh nicht erlaubt, ist die ganze Discussi überflüssig, meine Meinung.

Grüße Aline
 
  • poecilotheria Beitrag #65
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Morgen Minatrixi&Fasciatum,

zum Thema Toxin, Gifte der Vogelspinnen bzw. Zusammenstzung:

Mittlerweile beschäftigen sich einige Wissenschaftler mit dem Thema der Vogelspinnengifte. So wurden Apparaturen entwickelt, um Vogelspinnen zu "melken", was man bislang nur von Schlangen kannte. Das gewonnene Gift dient in erster Linie zur Analyse, da die Zusammensetzungen des Giftes der meisten Vogelspinnenarten noch unbekannt sind.


Vorallem auf das Wort unbekannt achten. :wink:
Ich weiss net wie es etz ausschaut. Das war vor 2 Monaten. :D

Also du siehst Fasciatum das wir es auch nicht wissen, woraus das Gift besteht, wie es auf einen Menschen ob jung oder alt reagiert usw..
Das was wir wissen ist das ein Biss von einer Poeci einem Menschen ein paar sehr unangenehme Wochen bereiten kann.:!: Egal wie jung oder alt das Tier ist.

MfG
Reinhard Ludwig

PS.: Wenn ich wetten würde würde ich sagen du bist die Frau Mutter. Wenn net dann habe ich mich getäuscht. :wink:
 
  • poecilotheria Beitrag #66
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: poecilotheria

@Fasciatum

professionell war meine Aussage keineswegs. Ich selbst betrachte mich als absoluter Anfänger in Sachen Poecilotheria (darum auch mein treffender Nickname.
Wen dir deine Eltern diese (oder allgemein) Vogelspinne verbieten wollen, geschieht das ja aus einem guten Grund. Allerdings kann auch eine Brachypelma Smithi mit ihren Reizhaaren einiges an hässlichen Folgeerscheinungen hervorrufen und selbst eine G.rosea und andere "Lämmer" unter den VS können mal beissen, was immerhin zu Blutvergiftungen führen kann - und damit ist ja auch nicht zu spassen.

Mitunter sorgen Vogelspinnen also für:

- Infektionen

- Augenentzündungen

- Atemwegbeschwerden

- schwere Hautreizungen

- Blutvergiftungen

- Vergiftungserscheinungen

- Schädigung des Gewebes (einige Arten enthalten nach hören sagen Necrotoxin in ihrem Gift)


Und das wichtigste Wohl:

Bei Allergikern, Kleinkindern (zB) können die Folgen eines Bisses, besonders von Arten aus der alten Welt, unabsehbar sein. Ausserdem kommt noch der Faktor hinzu, dass eventuell unbeabsichtigt Drittpersonen in Gefahr geraten könnten, falls das gute Tier mal abhaut.
 
  • poecilotheria Beitrag #67
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Hallo Minatrixi und fasciatum

ich werde versuchen den Thread nochmal zusammenzufassen:

---
fasciatum:tach,
halte schon seit ein paar jahren div. vs und will mir ne poeci. regalis zulegen. leider erlaubt meine mutter mir keine, wegen des "starken" giftes. jetzt wollt ich fragen ob ihr verbot aus eurer sicht gerechtfertigt is!
---

Die Antwort der meisten anderen Nutzer war JA. Dies sicherlich nicht um fasciatum zu ärgern, sondern aus Sorge.

---
fasciatum:ist der fall von poeciman nicht eher die ausnahme? oder wirkt das gift immer so stark?
---

In diesem Fall war die Antwort NEIN. Der Fall von Poeciman war keine Ausnahme. Höchstens in der Hinsicht das die Symptome relativ schnell wieder weg waren. Wer jemals mehr als einen Bissbericht gelesen hat, weiß das poecimans keine negative Ausnahme war.

---
fasciatum:meine arten sind zwar nicht so giftig wie die regalis, aber trotzdem sind manche sau schnell und agressiv. ausserdem: wer sagt denn das ich mich beissen lasse? :wink: und falls die giftwirkung was mit der körpergröße zu tun haben sollte: ich bin immun :D :wink:
---

Sorry aber das bei diesen Argumenten einige hier im Forum verbal etwas deutlicher werden ist nicht Verwunderlich. Spinnen sind SCHNELL und sie fragen NICHT bevor sie beißen! Imun gegen das Gift ist meines Wissens nach auch niemand der sich der Spezies Homo sapiens sapiens zurechnet. Vieleicht gillt das für gewisse Indische Schlangen, Vögel oder sonstiges Gefleuch, daß Pözzis auf der Speisekarte stehen hat, aber ich gehe man davon aus das fasciatum doch eher dem Homo sapiens sapiens zuzuordnen ist.

Anschließend versuchte fasciatum damit zu argumentieren das er durch seine Körpergröße und Gewicht weniger anfällig sei. Als dann die anderen User deutlicher wurden fing fasciatum als erster an ausfällig zu werden:

---
fasciatum:mad:spinnifex: wie bist du denn drauf? woher willst du denn wissen wie ich mit den tieren umgehen kann? machst mich hier für irgendwas, was nicht zum thema passt, blöd an! das einzigste was ich wollte ist, meiner mutter eine info über das gift der poecis geben. und ihr erzählt hier irgendnen käse! ich hab nicht gefragt wie man vs hält oder sonstiges, das weiß ich alles! aber wenner meint...

@micha: ne, is klar! über sowas kann ich nur lachen!
ihr kapiert wohl nicht, das es mir nur um ne ungefähre toxininfo für meine mutter geht?! ich selber weiß doch wie stark das poecigift ist, nur sie will es von einem fachmann (den ich in diesem anfängerforum wohl vergeblich suche) hören!


---

Ich glaube NICHT das IRGENDWER alles über Vogelspinnen weiß. Wenn er weiß wie stark das GIft ist, was soll dann diese ganze ver*****e, un******e, *+&% :evil: \$!§ Diskussion?

---
fasciatum:ach, leckt mich doch am a***! wenn das nicht in euer mikrohirn reingeht: PECH GEHABT! eure post waren völlig überflüssig!!
---

*plonk* Spätestens ab hier haben sich sämtliche Diskussionen erledigt.

Wer immer wieder Ratschläge erfragt, diese aber bei nichtgefallen ignoriert und zusätzlich durch seine Äußerungen immer wieder beweißt das er das nötige Wissen NICHT hat, bzw sich der Gefahren NICHT bewusst ist (Imunität gegen Gift, schneller als die Spinne sein wollen), der darf sich nicht wundern wenn ihm die Antworten nicht gefallen.

@Minatrix
Er weiss doch, dass ihm hier wohl keiner einen Freibrief zum Kauf geben wird.

Genau dieser Eindruck entsteht aber!


PS: Sch**** war das ein langes Posting 8O
 
  • poecilotheria Beitrag #68
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: poecilotheria

Dieses ständige gefluche in diesem Forum geht mir langsam auf die nerven... :x


Bei mir hielten die Erscheinungen der Vergiftung ca 2 Wochen an, wobei die Ersten 4 Tage die schlimmsten waren. Dies hängt sicherlich mit der Menge des Giftes und der grösse des Tiers zusammen (korrigiert mich, falls nötig).

Ich las schon Bissberichte von P.fasciata, die mir regelrecht einen Schauer über den Rücken jagten...
 
  • poecilotheria Beitrag #69
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: poecilotheria

Dieses ständige gefluche in diesem Forum geht mir langsam auf die nerven... :x
nicht nur Dir - Sven und ich sind bereits dabei in solchen Fällen rigoros durchzugreifen (siehe fiend + Kevin) und auch Fasciatum hat von mir per PN schon die "gelbe Karte" bekommen !

LG, Ferdinand
 
  • poecilotheria Beitrag #70
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Hallo!

Bin der meinung das Posting zu dem Thema sollte jetzt ein ende haben! Thread bitte schließen und es ist gut!!!

Kommt ja doch nicht besseres dabei raus!!

gruß,

Nic
 
  • poecilotheria Beitrag #71
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: poecilotheria

Hallo Fasciatum,

irgendwie bin ich nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was Du WIRKLICH willst.

Zunächst sagst Du, Du möchtest Dir eine P. regalis zulegen:

...und will mir ne poeci. regalis zulegen.

doch Deine Mutter erlaubt es Dir nicht, da sie sie für sehr giftig hält:

...leider erlaubt meine mutter mir keine, wegen des "starken" giftes. :cry:

Also frägst Du hier um Rat, was die User dieses Forums von der Entscheidung Deiner Mutter halten:

jetzt wollt ich fragen ob ihr verbot aus eurer sicht gerechtfertigt is!

Deine Mutter sowie auch Du kennen den Bissbericht von poeciman, jedoch scheinst Du zu hoffen, dass die Symptome eher eine Ausnahme sind:

das war der beitrag, der sie zum verbot veranlasst hat! :( ich bin 15 jahre alt. das ist doch nicht zu jung, oder? ich kenne leute die viel jünger sind als ich und welche halten!
ist der fall von poeciman nicht eher die ausnahme? oder wirkt das gift immer so stark?

Danraufhin haben einige der Entscheidung Deiner Mutter zugestimmst und auch betont dass Poecilotheria spp. nicht ohne sind. Woraufhin es im Verlaufe des thread(t)s u. a. um Dein Alter, Führerscheine, etc. bla bla ging. Es wurden ein paar Vorurteile ausgetauscht, sowie Worte niedergeschrieben, die von der jeweiligen Gegenpartei als Beledigung aufgefasst wurden. ... Und wie so oft bei threads in denen es beleidigend wird melden sich plötzlich Leute zu Wort, die sich gerade frisch angemeldet haben (und von denen man später sicher nie wieder was hören wird) und ergreifen Partei, beleidigen auch fleißig, verhöhnen und verspotten die User die Antworten geschrieben haben, die Dir nicht in den Kram passen. Trolle???

Etwas später betonst Du dann, dass es Dir nur um die Giftigkeit und nicht um die Haltung geht:

bei meiner frage ging es lediglich um die stärke des toxin, sonst nix!

bzw.:

tronje, zum zehnten mal: ich weiß es auch, nur meine mutter nicht! sie wollte die infos von anderen vs pflegern bestätigt haben.

und ungefähre Angaben für Deine Mutter würden Dir schon reichen, da Du selber ja eh schon weißt, wie giftig sie sind:

ihr kapiert wohl nicht, das es mir nur um ne ungefähre toxininfo für meine mutter geht?! ich selber weiß doch wie stark das poecigift ist, nur sie will es von einem fachmann (den ich in diesem anfängerforum wohl vergeblich suche) hören!

Was ich an dieser Stelle nun nicht kapiere: Deine Mutter denkt die Dinger sind recht giftig, daher will sie Dir keine erlauben. Du selber gibst vor zu wissen wie giftig sie sind. BTW, für wie giftig hälst Du sie eigentlich?? Denn wenn Du es wüßtest – sie sind den bekannt gewordenen Bissberichten zufolge wohl recht giftig (siehe z. B. die Angaben und links in diesem Posting >>klick mich<<) – dann hättest Du die Frage doch erst gar nicht stellen müssen. Oder glaub Dir Deine Mutter nicht, dass sie recht giftig sind und will dies noch mal von einem "Fachmann" bestätigt haben? Evtl. reicht es ja, wenn Du ihr dieses Posting zu lesen gibst: >>klick mich<< Vielleicht überzeugt sie das!
Oder kann es sein, dass Dir diese Art von Antworten nicht passt und Du eigentlich nur jemanden suchst, der das Gegenteil behauptet und Deine Mutter davon überzeugt dass sie gar nicht so giftig seien wie man in den div. Bissberichten lesen kann, damit Du Dir eine zulegen darfst? Den Eindruck werde ich irgenwie nicht ganz los!
Sollte dies der Fall sein, wird Die wohl nix anderes übrig bleiben, so lange in div. Foren zu fragen bis Dir einer eine "gewünschte" Antwort geben wird – nur ob die dann Deine Mutter überzeugen wird!?

Also wenn es Dir wirklich nur um die Aufklärung Deiner Mutter gehen sollte, gib ihr dieses >>klick mich<< Posting zu lesen und lass sie ihre Entscheidung noch ein mal überdenken!

Wenn Du ein "Gefälligkeitsgutachten" brauchst – sorry, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich halte sie nämlich auch für recht giftig und kann nur zur äußerster Vorsicht bei ihrem Umgang raten!

viele Grüße,
Martin

PS.:
ach, leckt mich doch am a***! wenn das nicht in euer mikrohirn reingeht: PECH GEHABT!
Wenn A was über B sagt, sagt A mehr über A als über B! => mit obigen Posting hast Du also wenig über uns "Mikrohirne" gesagt, sondern mehr über Dich und Deine Art verraten!
 
  • poecilotheria Beitrag #72
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: poecilotheria

Ich stimme dem Meister zu. :wink:
 
  • poecilotheria Beitrag #73
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

respekt martin, schlüssig auf den punkt gebracht !
 
  • poecilotheria Beitrag #74
F

Fasciatum

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

ok, danke! hab genug infos für sie gesammelt
 
  • poecilotheria Beitrag #75
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

ich beobache diese diskussion seit längerem und nach langem suchen ist mir eine seite aufgefallen, welche die zusammensetzung des vs giftes veröffentlicht hat.

es besteht aus: Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.(4)
Pterinochilus sp.-Gift enthält zusätzlich Neurotoxin (2)

ich kann nicht bestätigen, ob dise formel auch stimmt, aber wenn sich jemand mit derartigen formeln auskennt, wird mit sicherheit seine spinnen mit mehr respekt behandeln.
 
  • poecilotheria Beitrag #76
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Muss noch einen Nachsatz bringen...
Ich weiss, dass es grundsätzlich nicht die feine arachnophilische Art ist, sich für nen hitzigen Beitrag im Forum anzumelden. Was ich aber sagen wollte und immer noch meine ist, es wäre doch besser gewesen, nötige Infos als "wohlwollende" Ratschläge an den "jungen" Mann zu bringen. All diese Anfeindungen, wie zB, "Egal was man dir sagt, du wirst sowieso das Gegenteil machen.." haben sicher zu den heftigen Antworten geführt und anscheinend nicht dazu, dass fasci sich ernstgenommen gefühlt hat. Ich bin froh über die Statements, die gute Informationen und Infoquellen enthielten, die haben sicher weitergeholfen.
Aber wenn diese Website auch ein Platz sein soll, Neulinge und junge Spinnenfreunde zum verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren zu ermuntern, dann denke ich, macht der Ton im Forum auch viel aus, gerade von den alten Hasen....
So und jetzt verstumme ich wieder, .....sogar freiwillig! :D
Grüße
Ele
 
  • poecilotheria Beitrag #77
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: poecilotheria

Hallo Ele,

So und jetzt verstumme ich wieder, .....sogar freiwillig! :D
Hätte mich auch schwer gewundert, von Dir noch ein mal was in einem anderen thema (z. B. "Spinnen") bzw. thread zu lesen. Naja, mit der Zeit "gewöhnt" man sich an diese aus dem nichts auftauchenden, loszeternden und dann wieder mehr oder weniger spurlos (wenn sie nicht vorher enttarnt werden) verschwindenden Gesellen. Mit ein Grund warum ich in letzter Zeit immer mehr zu der Überzeugung komme, dass man um entweder stark moderierte oder geschlossene Foren mit "qualifizierten" Aufnahmeregularien (bei denen die wahre Identität bekannt ist) kaum noch drumrum kommt. Schade eigentlich! Warum können die Leute nicht mir ihrem richtigen Namen zu dem stehen was sie schreiben, ist das denn soooo schwer!? =:-(

viele Grüße,
Martin
 
  • poecilotheria Beitrag #78
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Ok, dann verstumme ich erst nach diesem posting...
Meinen Namen siehst du, ich kann dir gern schreiben welche Spinnen wir zu Hause pflegen, dass es mir bewusst ist, dass mein Eintritt nicht gerade auf die normale Art geschehen ist, habe ich zugegeben...und ich will eigentlich nicht wieder sang- und klanglos verschwinden. Nur nichts mehr zum Thema sagen.
Und ist es denn wirklich so schlimm, was ich gesagt habe? Oder so unrichtig?
Muss ich mich mit einer qualifizierten Abhandlung über die Aufzucht und Haltung von Poecis qualifizieren?
Obenstehendes ist alles nicht böse gemeint und ich gucke auch nicht grummelig, während ich es schreibe. 8O
Also dann
Ele
 
  • poecilotheria Beitrag #79
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Mensch Ele,

Du hast Recht und wir nun wieder unsere Ruhe... ist doch für alle schön ;)

Schönen Gruß

Hagen
 
  • poecilotheria Beitrag #80
M

Minatrixi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: poecilotheria

Jetzt hast dus mir aber gegeben. Naja wie auch immer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

poecilotheria

poecilotheria - Ähnliche Themen

Spinnenangst in der Familie: Hey Leute, ich wollte nur von einem Erlebnis berichten. Und zwar: Ich bin ja nun seit Januar VS Halter. Meine Mutter hat fürchterliche Angst vor...
Poecilotheria Einsteigerspinne: Hallo zusammen Ich denke seit einiger zeit schon darüber nach mir eine Poecilotheria zuzulegen ich weis das diese Vogelspinnen gatung ein recht...
Kind mitnehmen zum Gericht wenn es um sie geht?: huhu, die geschichte ist sehr kompliziert, da zu viel vorher geschehen ist, was ich wirklich hier nicht schreiben möchte ( ich sage nur...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?: Guten Morgen, wie der ein oder andere sicherlich schon weiß bin ich auf der Suche nach einem neuen Sling für mein 8x8x15-Türmchen. Ich habe mich...
Oben